THEMA: Tirasberge
14 Jan 2012 12:05 #219868
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 14 Jan 2012 12:05
  • jaws Avatar
Hallo Gero,
auch die Anfahrt zu Koiimasis geht nicht mehr über Kanaan sondern über ein anderes Farmtor im Bogen um den Berg herum. Ich bin 2010 die alte Zufahrt gefahren, die auch in meinem T4A noch gezeigt wurde, traf dann aber bei einem notwendigen Reifenwechsel auf Helmi.
Alle 3 Farmen sind herrlich und auf ihre positive wie negative Weise besonders. Ich selbst übernachte am liebsten auf Koiimasis,sowohl Camping als auch Lodge. ich kam aber auch immer sehr gut mit der Farmbesitzerin und mit Peter aus, der die Lodge gebaut hat. Der Campingplatz gehört zur Farm, die Lodge ist getrennt davon bewirtschaftet.
2009 war ich dort zum Dinner, als erst ein Trockengewitter, dann ein Veldtbrand in den Bergen und anschließend heftiges Gewitter mit Regen den Veldtbrand wieder löschte. Alles zun Dinner durch die großen Panoramascheiben serviert. Das war ein beeindruckendes Erlebnis. Betreut wurden wir von einer deutschen, die erst kurz in Namibia war und ihr erstes Gewitter dort überhaupt erlebte.
Du kannst also nichts falsch machen mit allen 3 Farmen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 12:15 #219870
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Jan 2012 12:15
  • Rodrigos Avatar
Hallo miteinander,
ich mische mich auch noch in die Frage: Koiimasis oder Namtib (man könnte ja auch beides machen ....) ein. Ich war auf beiden Farmen, auf K. einmal, auf Namtib 11mal.
Nach meiner Erfahrung ist es auf Namtib leichter, ins Gebirge zu wandern, man braucht keine bergsteigerischen Fähigkeiten; die Ausblicke sind grandios. Wer's ein wenig anspruchsvoller haben möchte, kann das sog. 'Matterhorn', ca. 1600 m hoch, besteigen. Der Ausblick auf die Dünennamib ist absolut atemberaubend. Aber beide Farmen sind landschaftlich wunderschön.
Ich wehre mich ein bisschen gegen allzu 'subjektive' Urteile über die Art der Gastgeber. Grade weil sie subjektiv sind und man das auch weiß, finde ich sie etwas deplaziert. Dass sich dort einiges geändert hat, hat ja Gerd beschrieben. Mit Thorsten Theile ist ein kompetenter und hilfsbereiter Mensch zum Zuge gekommen. Mir hat er sehr geholfen: Als ich im Regen auf der D 707 mit kaputter Zündspule liegengeblieben war, kam er mir 40 km entgegen, hat eine Stunde repariert, bis ich wieder weiterfahren konnte. Und seinen Vater kann man nehmen, wie er ist - mir ist das bisher immer gelungen, auch wenn ich verstehe, warum manche allergisch auf diese Art reagieren. Mit ein bisschen Souveränität kein Problem. Und da sollte man die anderen durch allzu Subjektives nicht beeinflussen.
Sonntäglich-helle Grüße!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Serengeti
14 Jan 2012 12:26 #219871
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 14 Jan 2012 12:26
  • malealea 2.0s Avatar
Moin,

Der Campingplatz auf Kanaan ist definitiv sehr reizvoll. Ihr seit alleine in der Wildniss, Der platz ist einfach aber sauber und schön. Sehr ebenerdig und vorallem Wind geschützt. Fliessend Wasser gibt es auch. Strom nicht sei denn er hat es erneuert, das weiss ich nicht. Solttet ihr euch für Kanaan entscvheiden würde ich euch eher das Gästehaus empfehlen. Hermi Strauss kist wirkliuch ein sehr netter und witziger Kerl. Die Küche ist ausgezeichnet. Sehr zu empfehlen, seine Photo safaris. Da habe ich traumhafte Photos gemacht vgl. mein Avatar.

Koimasis ist ebenfalls sehr schön, meine infos sind da allerdings etwas veraltet gerade in den letzten Jahren hat sich da wwas getan. Namtip kenn ich nicht, laut den Berichten sollte man dies aber meiden. das ist das was man son sagt. Beurteilen kann ich das nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 12:41 #219874
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 14 Jan 2012 12:41
  • Annohas Avatar
Hallo miteinander,

ich freue mich über die vielen Antworten. Subjektive Bewertungen sind glaube ich nur schwer herauszuhalten.
Als Camper habe ich u.U. nicht ganz so viel mit den Besitzern zu tun, es sei denn ich buche eine Tour ...
Uns ist natürlich die Landschaft wichtig (wir mussten vor ca 14 Jahren auf die D707 wegen einer Reifenpanne verzichten) und dann kommt die Ruhe, bzw. Ungestörtheit damit wir diese Landschaft auch genießen können. Da ich gerne fotografiere, wegen des Rummels aber nicht mehr ins Sossusvlei möchte, wären mir die Dünen schon sehr wichtig.
Vielleicht sollten wir wirklich nach Kanaan gehen und eine Entscheidung zwischen Koiimasis und Namtib treffen!?
Kennt jemand Gunbewys? Das wäre auch noch eine Möglichkeit... Oh je!
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 13:02 #219878
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Jan 2012 12:15
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Malealea,
ich bin ein friedlicher Mensch und lege mich nur ungern mit jemandem an. Diesmal aber mit Dir! Wie kommst Du dazu, ohne die Fakten zu kennen und dort gewesen zu sein (wie Du selbst sagst), von Namtib abzuraten???? Wenn Du von einer Sache nichts verstehst, dann halte bitte den Mund! Deine Äußerungen halte ich für unverantwortlich.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Serengeti
14 Jan 2012 13:20 #219880
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 14 Jan 2012 13:20
  • peter 08s Avatar
Hallo Jutta,

zum Camping ist meine klare Empfehlung die Farm Namtib. Der Campingplatz Little Hunter’s Rest ist mehrere Kilometer vom Farmhaus entfernt und hat einen wunderbaren Blick in die Dünen der Namib. Die Plätze vermitteln viel mehr Freiheit als auf Koiimasis. Man kann sich auf der Farm frei bewegen und es gibt tolle Wanderwege. Das gemeinsame Abendessen - mit Fam. Theile, den Farmgästen und Campern - ist zwar köstlich, aber die Gesprächsthemen manchmal nicht jedermanns Geschmack. Kann man sich als Camper auch sparen.

Auf jeden Fall solltest Du eine Rundfahrt mit Thorsten Theile buchen. Er holt Euch am Camp ab und bringt Euch wieder zurück. Nirgendwo in Namibia habe ich so viel Wissen über Natur und Tiere erfahren. Seine Partnerin Lynn fährt Touren in die Namib zu Frau Gräbner auf Gunbewys. Auch dort gibt es Plätze, allerdings ohne jede Aussicht.

schöne Grüsse

Peter
Letzte Änderung: 14 Jan 2012 13:22 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.