THEMA: Tirasberge
18 Apr 2012 23:51 #232568
  • JoMue
  • JoMues Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 7
  • JoMue am 18 Apr 2012 23:51
  • JoMues Avatar
Hallo Jutta,

wurde ja fast schon alles angesprochen, anbei noch eine Option. Wenn Ihr campen wollt und die Einsamkeit liebt - könnt Ihr zwischen Frau Gräbner/Gunsbewys und Weissenborn das camp Numis ausprobieren..... "etwas" eingeschlossen aber zum sundowner kann man auch mal auf die andere Strassenseite fahren - mit der Zahlenkombi kommt man dann auch an den Rand der Dünen.
www.tirasberge.de/farms/numis/index.php

Letztendlich sind alle Farmen in dem Bereich Tirasberge toll - jede auf Ihre Art. Auch wenn der ein oder andere Farmer etwas gewöhnungsbedürftig ist, mal abgesehen davon haben auch wir unsere "Macken".... ;-)
Mit 4 Tagen würde ich evtl. andenken von Kochs zu Frau Gräbner und dann zu Hermi zu "gehen"......- wobei bei Hermi es immer sehr kurzweilig war, irgendwas war immer geboten........

Anbei noch ein paar Eindrücke - hat nicht geklappt nun einfach den link (bitte durchklicken)......
www.namibia-forum.ch...d=8235#photoid=13823

Grüße
Jochen
Letzte Änderung: 19 Apr 2012 00:02 von JoMue. Begründung: Bilder hochladen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2012 11:51 #232615
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 19 Apr 2012 11:51
  • matths Avatar
Jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Auf unserer ersten Namibia-Reise 2007 waren wir auf „Namtib Biosphere Reserve“ und übernachteten in einem Bungalow. Es war einer der Höhepunkte unserer Reise. Das Gebiet, die Farmrundfahrt, die große Farmtafel und besonders das mit Laternen und Kerzen beleuchtete Farmhaus waren ein tolles Erlebnis. An der Farmtafel saßen 4 Generationen Theiles. Die Mutter von Herrn Theile sen. war aus Deutschland zu Besuch und mit der Familie Theile jun. haben wir bis knapp vor Mitternacht diskutiert. Interessant waren für uns die Schilderungen der Fam. Theile, wie sie die Farm im Gleichgewicht mit der Natur betreiben. Ein Erlebnis, das wir nicht missen möchten und wir uns gern daran zurückerinnern.

Letztes Jahr wollten wir noch einmal kurz für eine Nacht bei den Theiles vorbeischauen und uns mit ihnen am Farmtisch unterhalten. Uns war bekannt, dass die Farm an Theile jun. übergeben wurde.

Als erstes hat mich erstaunt, dass „Namtib Biosphere Reserve“ in T4A nicht zu finden ist. In der neuesten Ausgabe des Iwanowski‘s gibt es ein „Namtib Biospherereservat“. Als wir dann an die Abzweigung auf der 707 gelangten, fanden wir einen Wegweiser zur „Desert Lodge“.

Wir hatten eine lange Autofahrt hinter uns, kommend vom Fishriver Canyon und trafen um 15:00 auf der Farm ein. Nach einiger Zeit begrüßte uns eine jüngere Frau. Auf unsere Frage, ob wir übernachten könnten, war sie sehr zögerlich und lehnte zuerst einmal ab, wir hätten vorher anrufen sollen. Ausgebucht wären sie nicht, aber das Essen wäre bereits gekocht. Auf unsern Hinweis, dass wir bereits schon einmal hier gewesen wären und schöne Erinnerung an den Aufenthalt hätten, ging sie in die Küche und kam wieder zurück, es wäre genügen zum Essen da. Die Farmtafel war für 5 Personen gedeckt. Auf meine Frage, ob wir uns die Unterkunft auch leisten könnten, da sie nun eine Lodge wäre, meinte sie, die Lodge gäbe schon seit vielen Jahren. Frage: was ist eigentlich eine Lodge? Nachdem wir 150 € für Halbpension zahlen sollten, lehnten wir ab. So viel Geld zu zahlen, wenn man das Gefühl hat, nicht willkommen zu sein – nein danke. Schöne Grüße von einem gemeinsamen Freund von Deutschland quittierte sie mit der Aussage, wie klein doch die Welt wäre.

Als ich wegfahren wollte, merkten wir, dass wir einen Plattfuß hatten. Da wir zwischen einem Gatter standen und so die Zufahrt versperrt hätten, rollte ich das Auto auf der Felge wieder zum Farmhaus zurück und wechselte den Reifen. In den etwa 20 Minuten wurden wir nicht beachtet, geschweige uns Hilfe angeboten.

In der Zwischenzeit kam noch ein anderes Auto mit einem Pärchen, das nach kurzer Zeit wieder wegfuhr. Sie wurden anscheinend auch weggeschickt.

Schade für diese tolle Farm.

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2012 13:52 #232636
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 19 Apr 2012 13:52
  • Hannes Avatar
hallo Matthias,

jetzt kommt noch mein Senf dazu:
Wir haben es völlig anderst erlebt :
Wir hatten dieses Jahr einen Tag Luft - so haben wir uns entschlossen zur
Farm Namtib zu fahren, Telefonverbindung haben wir nicht bekommen- sind
also unangemeldet einfach hingefahren- am Eingang stand ein Schild geschlossen
geöffnet ab 10.2. - na heute war der 10. 2. mit ungutem Gefühl sind wir
zur Farm gefahren - Frau Theile sen. kam aus dem Haus, wir sagten gerne würden
wir hier übernachten - sie meinte es sei noch geschlossen, die Arbeiter noch
nicht da - wir erwähnten, auf dem Schild stehe ab heute geöffnet - ja wenn
das drauf steht - dann bleibt mal da - werde alles organisieren, esst Ihr
Game - dann lege ich gleich was aus der Kühltruhe. Sie machte uns lekkere Brote zum Lunch. Sagte wir sollen uns melden, wegen Getränke , Kaffee usw.
denn sie musste die ganzen e-mails aufarbeiten - denn zu allem hatte auch noch
einige Tage vorher der Blitz eingeschlagen - so hatten sie kein Internetanschluss und die Telefonleitung war abgebrochen.
Das Abendessen mit beiden Theiles war erstens sehr lekker und stimmungsvoll
mit vielen Kerzen auf dem Tisch und bei der Unterhaltung stellte sich heraus-
dass sie aus unserer Nähe waren , an diesem Abend gingen wir sehr spät ins Bett.....
Das war für uns Gastfreundschaft vom Feinsten und für nächstes Jahr haben wir
schon gebucht.
Matthias wenn man nicht vorgebucht hat - muss man aktzeptieren wenn es heisst-
wir sind ausgebucht, ausserdem so wie ich lese, wärst Du ja eh nicht geblieben
weil es Dir zu teuer war .... für uns hat Preis-Leistung zu 100% gestimmt-
Bedenke wo Namtib einkaufen gehen muss - in Windhuk , Swakop oder Keetmanshoop
und das sind schon einige Kilometer.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 19 Apr 2012 15:10 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
26 Apr 2012 07:39 #233757
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Apr 2012 07:39
  • Gerd1942s Avatar
Guten Tag, Matthias,

zunächst einmal finde ich es gut, dass Du Dich so positiv an Deine Reise 2007 erinnerst. Schade, dass dieser Eindruck beim letzten Mal so getrübt worden ist. Bitte, gestatte, dass ich versuche, da etwas zur Recht zu rücken. Denn ich bin schon mehr als 10 x auf der Lodge gewesen und ich kann sagen, dass wir uns im Laufe der Zeit angefreundet haben.

Die Namtib hieß schon immer Namtib Biospherereservat, wie es bei Iwanowski steht und Namtib Desert Lodge. Allerdings haben die von T4A bei der Erstellung ihrer Karte versehentlich das t weggelassen und es hat Jahre (und vieler, vieler Erinnerungen durch die Theiles) gebraucht, bis dieser Fehler endlich korrigiert wurde. Mal eine Frage von mir: Was war eigentlich so schlimm an diesem Missverständnis? Ihr ward doch schon da und wusstet, wo die Lodge war. Übrigens - ich habe mal in Wikipedia nachgesehen, was Lodge bedeutet. U. a. steht da: Lodge ist ein englischer Begriff für Loge und bezeichnet ein Gästehaus oder Hotel in Naturreservaten oder Nationalparks. Und genau das trifft auf die Namtib zu - ein Gästehaus in einem Naturreservat weit ab von allen Menschen.

Ich finde es gut, dass Linn - so heißt die "jüngere Frau", die Ihr ja auch schon kanntet - sich erst einmal in der Küche erkundigen hat, ob das geht. Wie Ihr wisst, sitzt man bei Theiles abends gemeinsam am großen Tisch und alle bekommen das gleiche Menue. Und das muss vorbereitet werden. Und da wird mittags schon überlegt, was man macht und was man dazu braucht. Denn man bekommt auf der Namtib nicht irgendwelche alte Reste, sondern immer frisch zubereitetes Essen. Da die Namtib so abseits liegt, kann man nicht mal eben in den SPAR nebenan und schnell noch zwei Koteletts dazu kaufen, sondern die müssen aus dem Kühlhaus geholt und aufgetaut werden. Und wie Du schreibst, waren für den Tag nur wenig Gäste angemeldet. Da musste sich Linn wohl erst einmal in der Küche erkundigen, denn es soll ja nichts weg geworfen werden. Es wäre sicher einfacher gewesen, wenn die Lodge voll gewesen wären, denn da bleibt immer etwas über.

Zum Preis habe ich mal eine Frage: Was erwartest Du denn auf einem Betrieb wie der Namtib. Die Übernachtung mit Frühstück und Abendessen kostet nach derzeit N$ 775 pro Person, das sind, wie Du richtig gerechnet hast, rund € 150 für ZWEI Personen und das ist für das, was Dir dort geboten wird, durchaus angemessen.

Zu Deiner Panne habe ich nur eine Frage. Welche Hilfe brauchtest Du? Thorsten war wohl nicht da, sonst hätte er Dir geholfen. Sollte Linn jetzt das Rad für Dich wechseln?

Woher weißt Du, dass das Pärchen, das wieder weg gefahren ist, abgewiesen wurde? Kann es nicht sein, dass die Beiden zum Campingplatz fuhren, nachdem sie sich zuvor in der Lodge angemeldet haben. Denn das ist so üblich bei Theiles.

Schade, dass Ihr Euch so schnell negativ über Leute auslasst, die Ihr sogar noch von früher her in guter Erinnerung habt. Ich hätte da erst einmal eine Mail an Linn und Thorsten geschrieben und um Aufklärung gebeten. Denn natürlich kann es auch sein, dass Linn einen schlechten Tag gehabt hat, aber das hätte ich vorher geklärt, bevor ich diese Aussage ins Netz stelle, wo sie von unheimlich vielen Leuten gelesen wird.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rodrigo
26 Apr 2012 08:13 #233759
  • Info-Namibia
  • Info-Namibias Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 251
  • Info-Namibia am 26 Apr 2012 08:13
  • Info-Namibias Avatar
Hallo Matthias,

das ist für mich die erste negative Erfahrung zum Namtib Biosphere Reserve, die ich höre. (Einmal hatte sich ein Bekannter noch beschwert, dass es auf dem Campingplatz stark geweht hat, aber je nun...).

Ohne Vorankündigung sich auf einer so kleinen (und persönliochen) Lodge spontan einzubuchen funktioniert vielleicht, wenn man am Morgen oder frühen Nachmittag vorbeikommt und wenn keine anderen Gäste da sind. Aber wenn das Essen schon am Köcheln ist und man alle Hände voll zu tun hat mit anderen Gästen (die sicher schon lange vorgebucht haben), dann ist die Reaktion von Linn nicht unverständlich. Ihr wurdet ja auch nicht abgelehnt, sondern habt den "viel zu hohen" Betrag nicht akzeptieren wollen...

Mich würde dann interessieren wo ihr untergekommen seid und was ihr da bezahlt habt.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia
www.info-namibia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2012 08:18 #233760
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 26 Apr 2012 08:18
  • kowos Avatar
Hallo Gerd, hallo Matthias

also ich kenne die Farm nicht und kann mir kein Urteil bilden. Schon gar nicht über die Situation.

Mir geht es vielmehr darum, warum man hier immer schön die tollen Unterkünfte loben, aber keine Kritik üben darf. Schon gar nicht wenn andere die doch persönlich kennen und die doch so lieb sind. Egal ob vollkommen berechtigt oder nicht, das müssen die aushalten, das gehört zum Business. Die bekommen mehr als genug positive Werbung hier.

Im ganzen Forum sind es doch sowieso immer die gleichen 20 Unterkünfte die so gelobt werden. Das kann ich persönlich zwar nicht verstehen (andereseits auch gut denn so müssen wir unsere nicht immer vorbuchen) aber wenn immer die gleichen empfohlen werden, fahren eben auch alle hin.

Als Beispiel: Rooiklip ist von der Lage bestimmt eine ganz tolle Sache. Daher waren wir auf Empfehlung dieses Forums auch da. Aber 50$ p.P. für den Pool verlangen, was als Familie mit zwei Kindern 200 Dollar pro Tag!! sind ist eine Sauerei (Gondwana lädt dich explizit ein den Pool zu benutzen, so gewinnen die großen Anbieter). Dafür kann ich zehnmal ins Freibad in Olympia mit Bademeister und sauberstem Wasser.

Dann wird man Mittags vom Mitbetreiber? begrüßt, der sich erstmal eine Flasche Bier aufmacht und eine Zigarette anzündet (is ja Namibia, da ist das o.k.). Dolles Vorbild für die Kinder. Sollte sich mal ein Hotelier oder Campingplatzbesitzer in Europa erlauben. Müll bitte mit nach Hause nehmen (ist auch besser so, denn es wird ja alles einfach verbrannt, denn die sind ja nie in Windhoek um mal bei Rent a Drum abzuladen). Beim Abschied kein Danke für Ihren Besuch. Nun denn, halb so schlimm gibt genug andere die sich noch redlich um unser Geld bemühen.

So, ich wette das haben dann bestimmt viele andere Fomis wieder komplett anders erlebt und finden die Unterkunft/Camping super. So what?

Ich finde es sollte uns doch bewusst sein, das ganz viele Besitzer hier mitlesen, unter Pseudo ihre Kommentare abgeben und somit auch beeinflussen.

Andere die viele, viele konstruktive Beiträge liefern, leben auch von den Touristen und Lesern hier. Als Touranbieter, Internetplattformbetreiber und was weiss ich nicht alles. Die würden doch nie mal richtig auf den Tisch hauen.

Ganz klar: dieses Forum ist keine unabhängige Meinungsplattform, da wird genug gerenkt und gelenkt. Wenn einem dies aber bewusst ist, mann auch zwischen den Zeilen liest und filtert, dann ist es sehr informativ.

Gruß aus Windhoek
Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oshivambo, Serengeti