THEMA: Tipps für Strecke Windhoek> Caprivi gesucht
13 Jan 2009 22:17 #86944
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 13 Jan 2009 22:17
  • Baibas Avatar
Hallo @ all!
Wir wollen 2009 nun doch das 1. Mal nach NAM. Von dort nach BOT (wo wir schon einmal waren) und dann weiter nach SA( wo wir schon 8 x waren). Ursprünglich wars ganz anders geplant, aber plötzlich packte mich die Lust auf Namibia :) Soll´s geben...nachdem ich es jahrelang immer vor mir her schob.
Jedenfalls hätte ich nun gerne ein paar Ideen von euch alten Namibia-Hasen. Wir wollen von FFM nach Windhoek fliegen und dann von dort innerhalb einer Woche hoch zum Caprivizipfel und von dort nach Kasane ( für Kasane habe ich hier schon super Übernachtungstipps erhalten, sind also dort schon *versorgt*..).
Was sagt ihr zur Okonjima Lodge?
Wo könnte man in der Nähe von Grootfontein übernachten?
Etosha wollen wir vorerst links liegen lassen. Wir möchten erstmal ein Gefühl für die Weite des Landes bekommen und anfangs halt nur im Caprivi auf wildlife tour gehen. Und dann kommt ja Chobe.

Wir suchen nach B&B oder Lodges im Preisegment bis 80 € p.P.

Bin gespannt und freue mich auf eure Vorschläge, sowohl zur Route als auch zu Übernachtungen als auch zu Mietwagen, Flüge, etc.

Gruß,
Baiba
Letzte Änderung: 13 Jan 2009 22:19 von Baiba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 08:53 #86958
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 14 Jan 2009 08:53
  • chrigus Avatar
Hallo Baiba

Wir hatten im Dezember in etwa die gleichen Anforderungen, dehalb schreibe ich hier kurz wie wir gefahren sind.

1 Windhoek
2 Spitzkoppe
3 Grootfontein (Tiegerquelle)
4 Popa-Falls (Ngepi-Camp)
5 Caprivi (Bum Hill)
6 Kasane

Das ist nicht unbedingt die Tour die wir bevorzugen, wir hatten aber etwas zeitdruck, weil wir anschliessend geführt unterwegs waren.

Spitzkoppe ist ein rechter Umweg. Wenn Ihr aber noch nie in Namibia wart, bringt Euch das einen Lanschaftlichen Eindruck den Ihr von der Strecke Windhoek, Okahandja, Otjiwarongo nicht erhaltet.

Auf Tiegerquelle, einer Gemüsefarm, gibt es nach unserer Meinung das beste Essen im südlichen Afrika! Es hat auch Zimmer und ein Rondavel. Unbedingt reservieren.

An den Popa-Falls gibt es diverse Möglichkeiten. Suche mal im Forum

Mit etwas mehr Zeit würde ich nicht Bum Hill sondern Nambwa wählen und da auch noch eine Fahrt zum Horseshoe machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 16:45 #86994
  • Graf
  • Grafs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Graf am 14 Jan 2009 16:45
  • Grafs Avatar
Hallo, hier ein Vorschlag für eine Tour von Windhuk bis zu den Victoriafällen.
Die Tour sind wir im Mai 2008 so gefahren, Bilder habe ich eingestellt unter: von Namibia über Botswana nach Zimbabwe

Windhoek
- Übernachtung „Hotel Heinitzburg“.

Windhoek nach Sesriem
- Übernachtung „Kulala Wilderness Camp“.

Von Sesriem nach Swakopmund
- Übernachtung „Swakopmund Hotel“.

Von Swakopmund ins Damaraland
- Übernachtung „Mowani Mountain Camp“

Fahrt zum Etosha-Nationalpark
- Übernachtung „Etosha Mountain Lodge“

Etosha-Nationalpark
- Übernachtung „Mushara Lodge“

Fahrt nach Rundu
- Übernachtung „n’Kwasi Lodge“

Von Rundu zu den Popa Falls / Bwabwata-Nationalpark
- Übernachtung „Susuwe Island Lodge“

Chobe-Nationalpark
- Übernachtung „Ntwala Island Lodge“

Von Kasane zu den Victoriafällen
- Übernachtung „The Victoria Falls Hotel“
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 16:54 #86997
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 13 Jan 2009 22:17
  • Baibas Avatar
Hallo!
danke für eure Anmerkungen!
Tiegerquelle klingt lohnenswert und SPITZKOPPE werden wohl ansteuern.
Was wir nicht wollen: ETOSHA. Dafür braucht man sicher mehr Zeit. Und wir wollen uns ja erstmal sachte rantasten...;)

Was wäre in den Waterbergen empfehlenswert? Ein staatliches Camp oder ?
Und für den Caprivizipfel: kennt jemand die Lianshulu Lodge?

Achso, noch ein Hinweis: wir haben insg. 3 Wochen. Aber nur 7 Tage sind für den nördl. Teil Namibias gedacht. 4Tage CHOBE und dann vielleicht Vic Falls? Und danach SA.


Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 18:08 #87002
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 14 Jan 2009 18:08
  • Tigermambas Avatar
Hallo Baiba,

die Lianshulu Lodge kenne ich von meinem Besuch im Oktober 2007. Sie liegt ganz toll direkt am Fluß, es gibt dort sogar ein Krokodil, welches auf Zuruf reagiert.

Bei morgendlichen Game-Drives lernt man viel über die Natur und deren Bewohner, bei den abendlichen Flußfahrten sieht man unendlich viele Tiere, sogar Elefanten haben unmittelbar von uns den Fluß überquert- ein eindrucksvolles Erlebnis!

DIe Lodge selber ist sehr geschmackvoll ausgestattet, das Mainhaus mit Restaurant liegt direkt über dem Fluß. Die Bungalows, jedes mit eigener Terrasse und gebührendem Abstand zum nächsten, liegen schön in die Natur integriert. Nachts umschlichen Hippos unser Häuschen, die Hinterlassenschaften konnten wir am nächsten Morgen bewundern.

LG Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 11:53 #87064
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Jan 2009 11:53
  • jolis Avatar
Hallo Baiba,
7 Tage für Windhoek - Caprivi bis Kasane ist nicht viel - aber man kann damit etwas anfangen.
- Okonjima ist ganz bestimmt ein tolles Ziel.Von der \"Reisedramaturgie\" vielleicht etwas unglücklich, denn solche Bonbons gönnt man sich meist erst zum Schluss der Reise.Aber lohnend ist es auf jeden Fall. Ich weiß nur nicht, ob Ihr da mit Eurem Preislimit hinkommt.Alternativ und auch in der Nähe von Otjiwarongo liegt die Aloe Grove Lodge. Mehr Landschaft als hier gibt es, glaube ich, in ganz Namibia nicht.Außerdem gibt es auch hier Geparden und Löwen - allerdings in Freigehegen. Egal, was von beidem, auf jeden Fall dann 2 Nächte.
- Grootfontein / Roys Camp: wäre auch ein gutes Etappenziel, weil sich in der Nähe von Roys Camp das Showdorf der Buschleute befindet. Deshalb wären auch dafür 2 Nächte erforderlich.
- Von Roys Camp könntet Ihr es gut bis zu den PopaFalls schaffen und von dort aus einen Sprung über die Grenze bis zu Drotzkys Cabins/Botswana.Die Besichtigung der Popa Fälle dauert nicht lange und von dort sind es nur ca. 40 km bis zu Drotzkys /Shakawe.\"Leider\" ist dieses Ziel so schön, dass Ihr auch dafür 2 Nächte braucht. Dann wohl doch besser in der Nähe der Fälle bleiben (Ndovu Lodge od. direkt daneben Mahango Lodge )und dort nur für 1 Nacht.
- Danach in einem Rutsch bis zum Mudumu NP und dort 2 Nächte in der Lianshulu Lodge. Eine traumhaft schöne Anlage direkt am Kwando mit wunderschönen Gamedrives auf dem Fluss.
- Am nächsten Tag dann bis Kasane. Macht zusammen 8 Tage.Ziel knapp verfehlt, aber es wäre ein sehr lohnender Namibia-Teil Eurer Reise.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.