THEMA: Anfänger-Südtour mit Kinder
12 Nov 2007 22:11 #52790
  • dayo
  • dayos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 1
  • dayo am 12 Nov 2007 22:11
  • dayos Avatar
Hallo zusammen

Wir sind an unser Reise planen für Juni/Juli 2008. Könnt ihr erfahrnen Namibia-Kenner mal ein Blick drauf werfen und mir evt. noch Tipps geben?

Wir sind mit 2 Kindern unterwegs ( dann 2 Jahre und 1 Jahr), deshalb möchten wir uns auch in den Lodges länger aufhalten und Tagestouren machen bzw. die Umgebung um die Lodges erkunden etc. Und natürlich muss auch noch ein bisschen Spielen und planschen im Pool drinliegen.

Hier unsere Tour:

Windhoek: Immanuel Wilderness Lodge 2 Näche
Swakopmund: Beach Hotel 2 Nächte
Sesriem: Desert Homestead 3 Nächte
Aus: Eagles Nest Lodge 3 Nächte
Fish River Canyon: Canon Lodge 3 Nächte
Kalahari: Kalahari Game Lodge 3 Nächte
Mariental: Bagatelle Kalahari Game Lodge 2 Nächte
Windhoek: Immanuel Wilderness Lodge 2 Nächte

Noch 2-3 Fragen:
Wir haben gelesen, dass die Kalahari Game Lodge zur Zeit geschlossen ist. Gibt es da Alternativen?
Wir sind uns auch noch nicht schlüssig, ob wir evt. in den Kgalagadi Transfrontier Park gehen sollen? D.h. wir wären dann nur 2 Nächte in der Canon Lodge und würden dann in den Park fahren. Die Distanz erscheint mir aber ziemlich gross. Was haltet ihr von den anderen Distanzen? Sind die machbar? Da wir nur alle 3 Tage die 200-400 Km Tagesstrecke fahren, denken wir, dass wir unsere Kinder schon davon überzeugen können, ein bisschen still zu sitzen.

Herzlichen Dank für euren Input. Wir sind um alle Tipps und Anmerkungen dankbar. Schliesslich wollen wir ja auch Traumferien ;-)
Letzte Änderung: 12 Nov 2007 22:13 von dayo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2007 23:08 #52794
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 12 Nov 2007 23:08
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Dayo,
Wir haben gelesen, dass die Kalahari Game Lodge zur Zeit geschlossen ist. Gibt es da Alternativen?

schau mal hier, Torgos Safari Lodge - Beitrag von Carsten Möhle

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=52196&catid=11&limit=6&limitstart=6

Wenn Ihr schon zu einer Lodge (Kalahari Game Lodge) die nur wenige km vor Mata Mata liegt wollt, könnt Ihr auch gleich in den Park reinfahren und direkt im Mata Mata Camp oder Kalahari Tented Camp übernachten. Hätte den Vorteil, daß Ihr selbst Zeit und Dauer der Gamedrives bestimmen könnt. Allerdings müßtet Ihr Euch dort selbst versorgen.

Eure Fahrtage sind teilweise zwar schon ein bißchen lang, für Erwachsene jedoch ohne Problem machbar. Wie das mit so kleinen Kindern ist, kann ich leider nicht beurteilen. Sicher werden sich dazu noch einige melden, die selbst schon mit Kindern unterwegs waren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 00:28 #52796
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 13 Nov 2007 00:28
  • MartinLs Avatar
Hallo Dayo,

insgesamt fünf Tage in der Kalahari scheint mit ein bisschen lang zu sein, ebenso drei Tage in der Canyon Lodge. Obwohl ich ein Fan der Canyon Lodge bin, weiß ich gerade mit Kindern nicht, was man dort drei Tage lang tun soll.
Überlegt doch 'mal, ob Ihr nicht die Windhoekzeit verlängern wollt, z.B. in Okapuka oder (dem umstrittenen) Düsternbrook. Die Tierbeobachtungen dort sind vermutlich für Kinder spannender als in Immanuel. Möglicherweise eingesparte Tage in der Canyon Lodge könntet Ihr im Lüderitz verbringen. Ich finde Lüderitz zwar nicht so prickelnd, aber für Kinder könnte es Spaß machen, am Strand/an der Küste Halbedelsteine und Muscheln zu suchen.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 09:28 #52805
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 13 Nov 2007 09:28
  • oribis Avatar
Wir waren letzten September mit unserem 1jährigen Sohn von Kapstadt nach Windhoek gefahren und werden nächstes Jahr mit unserem dann 2jährigen Sohn und unserer dann 1jährigen Tochter nach Botswana reisen.

Natürlich ist die Reise für die Kleinen kein Problem, aber dadurch, dass Ihr nicht regelmäßig fahrt, bekommen sie auch keinen Rythmus in den Fahralltag, was in gewisser Weise jedes Mal eine Umstellung für die Kinder bedeutet. Nach 3 Tagen haben sich die Kinder an das ständige Autositzen gewöhnt und es gibt keine Probleme mehr. Aber das müsst Ihr selber abschätzen.

Wenn Euch unserer Erfahrungen interessieren, dann schaut mal in unseren Reisebericht. Hier sind wir insb. auf das Thema Reisen mit Kleinkind eingegangen:

http://www.oribi.de/pdf/2006-DesertDunesDust-I.pdf

Ansonsten fragt uns ruhig, wenn Ihr was wissen wollt.

LG
oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 10:00 #52806
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 13 Nov 2007 10:00
  • Sannes Avatar
Hallo Dayo,

ich würde noch vorschlagen, in Windhoek Nähe eine andere Lodge zu probieren. Immanuel Wilderness an den Beginn und an das Ende zu setzen, würde ich noch einmal überlegen.

Wir waren letztes Jahr dort und schlecht ist die Unterkunft nicht, aber vielleicht nehmt Ihr zum Abschied noch die Okapuka Lodge, da gibts nämlich auch Tiere anzugucken. Denn so furchtbar interessant ist die Immanuel dann für vier Nächte auch wieder nicht. Inzwischen solls da ja einen neuen Manager geben, wir haben nur die ehemaligen Besitzer kennen gelernt.

Bagatelle und Desert Homestead fanden wir dieses Jahr wunderbar - vor allem in Bagatelle gibts wohl ausreichend Sand zum Spielen :-) Nehmt in Bagatelle unbedingt das Dune Chalet, auch wenn es teuerer ist. Aber das Chalet wird Euch sicher für alles entschädigen.

Hinsichtlich des Planschens im Pool hoffe ich sehr, dass Ihr nicht so kälteempfindlich seid. Als wir letztes Jahr im Juni dort waren, waren die Pools alle sehr frisch :-)

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 11:02 #52811
  • cassiopaia
  • cassiopaias Avatar
  • "Eine einzige Reise veränderte mein Leben...!"
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • cassiopaia am 13 Nov 2007 11:02
  • cassiopaias Avatar
ich weiß, daß ihr das jetzt viell. nicht hören wollt, aber meint ihr, mit einem 1 und 2-jährigen kind ist eine rundreise in NAM erholsam? vor allem die (fast) täglichen autofahrten?ich hoffe ihr wißt, daß ihr auf den pads in NAM 200, 400 km nicht so schnell bewältigen könnt wie in deutschland. landschaften \"bewegen\" in diesem alter kinder sicherlich noch nicht.
viell. ein jahr länger auf diese reise zu warten, wäre sicherlich für die kinder besser gewesen, da sie sich sowieso (wahrscheinlich) an diesen urlaub später nicht mehr zurück erinnern können. aber geht mich ja überhaupt nichts an und ist auch nicht bös gemeint.(nic 33, 2 kinder,7+11 jahre)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.