THEMA: Anfänger-Südtour mit Kinder
13 Nov 2007 20:11 #52842
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 13 Nov 2007 20:11
  • oribis Avatar
Ich gebe ja nur meine Erfahrungen weiter.
Wie gesagt - von Person zu Person unterschiedlich.
Es hat sicherlich auch damit zu tun, wie man so eine Reise im Nachhinein verarbeitet. Sieht man immer wieder Fotos, erinnert man sich sicherlich eher an die damit zusammenhängenden Episoden, als wenn man rein von der Erinnerung lebt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 21:24 #52849
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Nov 2007 21:24
  • Armins Avatar
Hallo,

muss auch sagen, dass sich unsere Kinder (heute 32/28) immer noch gerne an die Urlaube mit uns erinnern. Besondere Reisen konnten wir uns damals nicht leisten. War immer nur Holland, Dänemark, Österreich und auch mal der Gardasee. Trotzdem schwärmen unsere Söhne heute noch von vielen dieser Urlaube und wünschen sich, noch einmal mit uns das eine oder andere Reiseziel aufzusuchen, was wir auch schon getan haben. Gibt es ein schöneres Kompliment?

Wichtig war uns immer, den Urlaub an den Kindern auszurichten, ihnen viele Freiheiten zu lassen, ihnen Beschäftigungsangebote zu machen. An selbst aktiv Erlebtes, Gemachtes, an selbst aufgebaute Freundschaften erinnert man sich auch später noch gerne. Nie im Leben wären wir - auch wenn wir es uns hätten leisten können - auf die Idee gekommen, mit einem ein- und zweijährigen Kind nach Namibia zu fliegen. Das wäre doch wohl nur unser Urlaub gewesen und die Kinder hätten wir nur mitgenommen, um uns in unserer eigenen Selbstverwirklichung nicht einschränken zu müssen. Tut mir leid, so hart sehe ich das. Wenn die Kinder schon ein Urteil abgeben könnten, würden sie sich sicher alles wünschen - nur keinen wochenlangen Urlaub in Namibia, der mehr oder weniger zwangsläufig von Erwachsenen bestimmt und an deren Interessen ausgerichtet wird.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2007 08:50 #52876
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 14 Nov 2007 08:50
  • keleles Avatar
Hallo ihrs,
zu dem, was ein bißchen Off- Topic hier diskutiert wird: Ich kann oribi nur zustimmen. An meinen 6- wöchigen Italienurlaub, den ich mit 16 mit meinen Eltern gemacht hab, kann ich mich nicht mehr erinnern. Und die 16 ist bei mir noch nicht sooo lange her. Ich weiß, dass ich dort war und ich kann sogar bestimmte Ereignisse erzählen, das aber nur, weil ich es wiederum immer wieder erzählt bekommen hab. Ich gebe nicht meine Erinnerung wieder, sondern die von meinen Eltern. Fotos, Videos und ähnliches spielen dabei natürlich auch eine große Rolle, man kann sich ja auch daraus einen Urlaub rekonstruieren, an den man sich überhaupt nicht mehr erinnert...
An meinen ersten selbst gebuchten Südafrika- Flug kann ich mich allerdings sehr lebhaft erinnern, und das war gar nicht so viel später als besagte Italienreise- und wahrscheinlich auch nicht besser oder spannender oder so. Also: selbst drum kümmern hilft auch meinem Gedächtnis erheblich auf die Sprünge! Aber bestimmt ist das bei anderen Menschen ganz anders, glücklich sind die, die heute noch Ereignisse ihrer frühsten Kindheit ihr eigen nennen können!
Im Übrigen kann ich zum Thema nur beisteuern, dass ich am kritischsten den langen Flug finde- und ggf. nötige Malariamittel. Und beides können eh nur die betroffenden Eltern beurteilen.
Zur Aufmerksamkeitsspanne von kleinen Kindern hab ich aber gerade eben im Zoo eine herrliche Situation gehabt: Mein faul in der Sonne liegender Hund hat die Kinder wie ein Magnet angezogen, während nebenan die Elefanten wild im Wasser rumplantschten- schließlich konnte man den Hund streicheln...

Liebe Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2007 09:16 #52879
  • dayo
  • dayos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 1
  • dayo am 14 Nov 2007 09:16
  • dayos Avatar
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion anzetteln, ob man jetzt mit Kindern in die Ferien darf oder nicht. Das ist ein Thema, was die Gemüter erhitzt:P Ich denke jedoch, dass meine Kinder schon Freude an Ihrem Namibia haben werden. Es sind kleine Entdecker, jeder Grashalm, jedes Stück Erde wird erkundet. Mein Grosser hat am meisten Freude an Nachbars Kühen und Schafen. Die werden morgens als erstes begrüsst. Klar, der lange Flug liegt uns auch auf dem Magen, aber da es ein Nachtflug ist, wird das eher gehen als wenn er Tagsüber wäre. Die Reise haben wir so geplant (Jahreszeit, Tour) das wir kein oder nur ein geringes Malariarisiko für die Kinder haben. Wir sind also nicht ganz so rücksichtslose Eltern, die nur ihren Urlaub verwirklichen wollen (da würde die Namibia-Reise ein bisschen anders aussehen).

Wir haben die Tour nun ein bisschen umgeändert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2007 09:16 #52880
  • dayo
  • dayos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 1
  • dayo am 14 Nov 2007 09:16
  • dayos Avatar
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion anzetteln, ob man jetzt mit Kindern in die Ferien darf oder nicht. Das ist ein Thema, was die Gemüter erhitzt:P Ich denke jedoch, dass meine Kinder schon Freude an Ihrem Namibia haben werden. Es sind kleine Entdecker, jeder Grashalm, jedes Stück Erde wird erkundet. Mein Grosser hat am meisten Freude an Nachbars Kühen und Schafen. Die werden morgens als erstes begrüsst. Klar, der lange Flug liegt uns auch auf dem Magen, aber da es ein Nachtflug ist, wird das eher gehen als wenn er Tagsüber wäre. Die Reise haben wir so geplant (Jahreszeit, Tour) das wir kein oder nur ein geringes Malariarisiko für die Kinder haben. Wir sind also nicht ganz so rücksichtslose Eltern, die nur ihren Urlaub verwirklichen wollen (da würde die Namibia-Reise ein bisschen anders aussehen).

Wir haben die Tour nun ein bisschen umgeändert.

Windhoek: Immanuel Wilderness Lodge 2 Nächte
Swapkopmund: Beach Hotel 3 Nächte
Sesriem: Desert Homestead 3 Nächte
Aus: Eagles Nest Lodge 3 Nächte
Fish River Canyon: Canon Lodge 2 Nächte
Ketmanshoop: 1 oder 2 Nächte - kennt hier jemand eine gute Unterkunft??
Kalahari/Mariental: Bagatelle Lodge 3 Nächte
Windhoek: Okapuka Ranch 2 Nächte

So gefällt sie uns eigentlich jetzt ganz gut. Was meint ihr?
Letzte Änderung: 14 Nov 2007 09:22 von dayo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2007 12:02 #52886
  • dominoel
  • dominoels Avatar
  • Beiträge: 33
  • dominoel am 14 Nov 2007 12:02
  • dominoels Avatar
hallo dayo
eure tour klingt gut. wir fahren im april auch für 2 wochen mit unseren kids (dann 7 und fast 4) nach nam. und lassen es auch ruhig angehen. wir haben uns - auch wg. der kids - noch folgendes ausgesucht: www.oanob.com.na/
zum thema erinnerung: der weg ist doch das ziel :-). hauptsache, sie geniessen die 2 wochen intensiv, das reicht doch schon!
viel spass, dominoel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.