THEMA: Anfänger-Südtour mit Kinder
13 Nov 2007 13:45 #52817
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 13 Nov 2007 13:45
  • oribis Avatar
Kinder erinnern sich 100%ig nicht an den Urlaub zurück. Da gebe ich Dir Brief und Siegel und mit Kinder meine ich nicht nur die 1- und 2-jährigen, sondern auch die 16-jährigen.
Man macht den Urlaub also immer nur für sich allein und bietet den Kindern unterwegs nur einen angenehmen Aufenthalt. Die sind dankbar, dass Mama und Papa rund um die Uhr in ihrer Nähe sind - das reicht denen.

Und:

Tiere werden Eure Kinder nicht wirklich interessieren. Genauso wenig dürfte die Geschwindigkeit der vorüberziehenden Landschaft von Interesse sein.
Wir haben auch mit Südafrikanern gesprochen, die mit ihren 3- und 5-jährigen Töchtern unterwegs waren. Auch für die war der Keks interessanter als der Löwe, der 2 m neben dem Auto gähnte. Auch as eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sein Augenmerk nicht auf die Tierbeobachtung legen sollte; zu schnell sind die Kiddies gelangweilt.

Ansonsten sind das schlimmste an so einer Reise all diejenigen, die aus Grundsatz gegen eine solche Reise sind, weil man das mit Kindern nicht macht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 14:06 #52819
  • dayo
  • dayos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 1
  • dayo am 13 Nov 2007 14:06
  • dayos Avatar
Herzlichen Dank für eure Tipps. Wir werden den Aufenthalt in Windhoek auf 2 Lodges aufteilen (am Anfang wohl Immanuel und danach Okapuka). Auch der Schluss Fish River / Kalahari schauen wir nochmals an und kürzen teilweise wohl die Kilometer. Falls ihr aber noch mehr Tipps habt, wir sind um jeden froh:)

Oribi/casiopaia
Na ja, ich tu den ganzen Tag eine Menge für meine Kinder, an das sie sich später nicht mehr erinnern können, aber ich tus trotzdem;) Wir sehens halt wie oribi, auch wir haben Urlaub und das ist nun mal unser Wunschziel. Wir sind da unkompliziert und unsere Kinder hoffentlich auch. Hauptsache Mama und Papa sind für sie da und im Urlaub noch mehr als sonst - egal wo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 17:09 #52828
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Nov 2007 17:09
  • jolis Avatar
Hallo Dayo,
unabhängig davon, ob Ihr mit oder ohne Kinder reist, ich finde Eure Route, vor allem aber die Dauer Eurer Aufenthalte wunderbar. Das nenne ich entspanntes, genussvolles Reisen durch Nambia - bestimmt mit einem sehr hohen Erlebniswert für Euch. - Mit Kindern haben wir keine Erfahrung, aber wir können uns sehr gut vorstellen, dass gerade Bagatelle ein Kinderparadies sein könnte - der viele Sand, die fast zahmen Erdmännchen, die Geparde, der \"Hausspringbock\" - da hätten auch wir gerne noch ein paar Nächte drangehängt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 17:37 #52833
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 13 Nov 2007 17:37
  • lisolus Avatar
Hallo dayo,

ob mit so kleinen Kindern ein Namibia Urlaub erholsam sein wird, wage ich zu bezweifeln. Aber nur Du kannst einschätzen wie deine Kinder so \"drauf\" sind. Fahren sie generell gern Auto, seid ihr überhaupt schon mal mit ihnen geflogen und wie sah das dann nach vielleicht nur drei Stunden aus. etc. etc. Nur Du kannst all das wirklich beurteilen. Die Sache mit dem Pool,wie Sanne schon schrieb, wenn das man nicht zu kalt ist.

@Oribi

Kinder können sich 100% nicht an den Urlaub erinnern, egal ob 1-jährige oder 16-jährige?

Woher hast Du denn diese Weisheit. Zumindest bezüglich der älteren Kinder wohl nicht aus eigener Erfahrung. Du kannst Dich gern mal mit unserer 16-jährigen Tochter unterhalten. Du würdest Dich wundern an welche Urlaube, Situationen, Menschen usw. die sich noch erinnert. Sorry, oribi, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch.

LG lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 17:55 #52835
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 13 Nov 2007 13:45
  • oribis Avatar
Frag Deine Tochter in 5 Jahren nochmal. ;-)

Doch ich kann das aus eigener und mehrfacher Erfahrung beurteilen, sehr gut sogar.
Alles was die Kinder nicht selbst beeinflussen können (z. B. von Eltern geplante Urlaube) geraten schneller in Vergessenheit als Dir lieb ist.

Nur eines der letzten Beispiele:
Mein Bruder, seineszeichens äußerst clever und aufgeschlossen, kann sich kaum daran erinnern, dass er mich mit 18 Jahren in Südafrika besucht hat, geschweige denn was er dort erlebt hat.
Erst 2 Jahre später bei seiner ersten eigenen Reise nach Australien, die er selbst organisieren musste, kann er sich an die Details erinnern.

Ich war mit 20 Jahren in Venezuela und kann mich an 3-4 Dinge erinnern. Dagegen weiß ich was ich mit 22 Jahren dort erlebt hatte, als ich nicht mit meinen Eltern da unten unterwegs war, sondern auf eigene Faust.

Glaub mir, die Aussage ist nicht sooo falsch, obwohl es sicherlich von Person zu Person unterschiedlich sein wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 18:46 #52837
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 13 Nov 2007 18:46
  • rebeccas Avatar
@Oribi, da muss ich dir aber mal ganz heftig widersprechen.
Ich habe bis zu meinem 5 Lebensjahr in Perú gelebt und bin dort mit meinen Eltern auch viel umhergereist. An vieles kann ich mich noch sehr gut erinnern. Noch heute kann ich z.B. die Wohnung aufzeichnen in der wir gelebt haben.
Ganz toll und sehr eindrücklich war die Schifffahrt von Lima nach Genua. In etlichen Häfen wurde angelegt und die Fahrt durch den Panamakanal war fantastisch. Von der Äquatortaufe über meine ersten Kirschen die ich gegessen habe, heftiger Seegang als meine Schwester und ich auf der Wippe immer noch kräftig am wippen waren, den doofen Jungs der Nachbartischfamilie und und und

Sicherlich können ein- bis zweijährige sich nicht mehr erinnern aber die Erinnerung fängt mit bei Kindern teilweise schon mit 2 Jahren an! Jawohl!

Ich finde es gut mit Kindern zu reisen. Nächstes Jahr werden wir mit unserem Neffen auch auf Namibiareise gehen. Er ist ein sehr reisewilliges Kind und hat schon etliche Fernreisen hinter sich (u.a. México, Paraguay) und ist von allen Reisenden immer der Ausgeruhteste nach dem langen Flug.

@dayo:
Eure Route und Änderungen gefallen mir sehr gut. Jeweils 2-3 Übernachtungen an einem Ort entspannt bestimmt die Reise. So wollen wir es auch machen.
Die Poolplanscherei wird allerdings recht frisch werden bei ca. 16 – 19°C Wassertemperatur brrrr darauf werden wir sicherlich verzichten aber bei den Unterkünften werden wir dennoch auf ein Pool achten da wir nie wissen ob es unseren Neffen sogar im Juni/Juli zum Baden reizt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.