THEMA: Namibia-Victorifalls in 2 Wochen zu viel?
31 Okt 2023 08:13 #676154
  • Chrisu112
  • Chrisu112s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Chrisu112 am 31 Okt 2023 08:13
  • Chrisu112s Avatar
Hallo Community,
ich und meine Partnerin (beide ü50 und aus Brandenburg - nur der Vorstellung wegen) wollen das erste Mal nach Afrika. Ziel sind die südliche Gefilde. Nach der Lektüre von unzähligen Empfehlungen entsprechender Reiseveranstaltern ergeben sich die möglichen Ziele Namibia/Botsuana/Südafrika. Da wir nur 14 Tage Zeit haben und die Tour gerne als Selbstfahrer bestreiten wollen, sind wir am Zweifeln, ob eine bestimmt sehr schöner Runde von Windhoek bis an die VictoriaFalls mit über 3000km nicht zu heftig wird (siehe nam.jpg). Eine OneWay-Tour scheint die Kosten, die eh schon hoch sind, noch deutlich zu erhöhen (Lodges für mehrere hundert Euro die Nacht scheinen üblich zu sein- Nam-one_way.jpg).
Alternativ würde ab Johannesburg der KrugerNP in Südafrika mit dem BlydeRiverCanyon zur Wahl stehen (Kr_SA.jpg). Hier scheint es wesentlich grüner zu sein, aber ich würde als Nichtkenner Namibia als ursprünglicher vermuten. Auch würde ich als Außenstehender nur Namibia als sehr einseitig Wüstenlastig vermuten.

Wie seht Ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen dazu gesammelt?

Empfehlt ihr eher Namibia, bis zu den VictoriaFalls oder eine kleinere Runde (würde aber schon gerne typische afrikanische Tiere sehen) oder doch Südafrika? Schwierig als "Nichtkenner" eine Auswahl der vielen Möglichkeiten zu treffen.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 08:18 #676155
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 31 Okt 2023 08:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Chrisu112,

ich halte Deine Planung für ambitioniert. Du hast 10 Stationen eingezeichnet, d. h. 1,4 Tage pro Station bei 2 Wochen. Das ist sehr wenig. Ich würde mich klassisch auf Namibia konzentrieren (schau mal hier das Ausgangsposting: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html).
Empfehlt ihr eher Namibia, bis zu den VictoriaFalls oder eine kleinere Runde (würde aber schon gerne typische afrikanische Tiere sehen
Afrikanische Tiere siehst Du auch auf der Standrad-Ersttäterroute für 2 Wochen. Dafür musst Du nicht in den Zipfel oder gar nach Botswana.
Lodges für mehrere hundert Euro die Nacht scheinen üblich zu sein-
Namibia ist teurer als Südafrika, Botswana nochmal was Lodges angeht deutlich teurer als Namibia.

Zu Südafrika kann ich nichts sagen bzw. mir gefällt Kruger NP nicht, aber das ist eben nicht zu pauschalisieren. Man kann auch Namibia und Südafrika nicht vergleichen. In Namibia geht es v. a. um Weite, Landschaft, Einsamkeit, Tierwelt etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Okt 2023 08:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, Chrisu112
31 Okt 2023 08:20 #676156
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9741
  • Logi am 31 Okt 2023 08:20
  • Logis Avatar
Hallo Chrisu112,

schau doch einmal auf diesen Vergleich der Distanzen, hier aus dem Forum, und frage Dich dann, ob Du das in Europa auch alles in 14 Tagen so machen würdest? ;)





LG
Logi
Letzte Änderung: 31 Okt 2023 08:24 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, freshy, Ytramix, Chrisu112
31 Okt 2023 09:36 #676159
  • turtle
  • turtles Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 33
  • turtle am 31 Okt 2023 09:36
  • turtles Avatar
Hallo Chrisu112,

ich kann die vorherigen Antworten nur unterstreichen.
Wir sind auch "relative" Anfänger im südlichen Afrika, haben uns aber in der Planung unserer Reisen sehr schnell von Google gelöst, viel über die Straßenverhältnisse gelesen (ich hoffe, die Verbindung durch Swasiland ist mittlerweile keine Schlaglochpiste mehr...) und auch tracks4africa genutzt. Zudem bietet sich auf diesen Routen auch an, wirklich mal 2 oder gar 3 Nächte irgendwo vor Ort zu sein.
Als kleiner Hinweis:
- Deinen Tourvorschlag 1 haben wir in diesem Jahr bereist - allerdings ohne den Abstecher zum Etosha und mit 3,5 Wochen Zeit.
- Deinen Tourvorschlag 3 haben wir 2018 bereist - da hatten wir 2 Wochen, sind allerdings noch von Johannesburg nach Nelspruit geflogen und haben den Wetland Park ausgelassen.
Nur so als Orientierung...
Und ja... es ist sooo schwierig, Ziele aus einer Route zu streichen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Viele Grüße, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Chrisu112
31 Okt 2023 10:35 #676161
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 31 Okt 2023 10:35
  • fidels Avatar
Hi,

alle potentiellen Ziele sind sehr unterschiedlich. Da muss man sich einfach entscheiden, wenn man nur 2 Wochen Zeit hat. Namibia - Victoria Falls geht in 2 Wochen, aber definitiv nur als One-Way und mit viel Weglassen in Namibia.

Es gibt auch in Namibia nicht nur Lodges für mehrere Hundert Euro pro Nacht, keine Sorge. Man kann auch mit 100 - 150€ pro Nacht im Schnitt hinkommen würde ich sagen, hängt halt sehr von den eigenen Ansprüchen, Route etc. ab.

Thema "Ursprünglichkeit": Ich weiß nicht was deine Vorstellungen sind, aber meiner Erfahrung nach ist der primäre Unterschied diesbzüglich zwischen Namibia südlich des Vetfence und Südafrika die Einwohnerdichte, ansonsten nimmt sich das nicht viel. Auch in Südafrika hast du "ursprünglichere" Ecken (oder Swasiland).

Ich würde versuchen zu entscheiden, was die Prioritäten sind und ausgehend davon die Route ausarbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Chrisu112
31 Okt 2023 10:53 #676163
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 31 Okt 2023 10:53
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

wieso macht Ihr nicht die klassische Einsteigerroute in Namibia, also Sossusvlei, Swakopmund, Erongo, Etosha und wieder zurück nach Windhuk. Das lässt sich in 2 Wochen gut durchführen

Die One-Way Route zu den Vic Falls würde ich dann für einen anderen Urlaub aufheben, wenn es Euch gefällt und IHr vielleicht etwas mehr Zeit habt.

Alternativ gäbe es noch die Gardenroute von Kapstadt aus, die lässt sich auch gut in 2 Wochen machen. Hier wäre One-Way (Kapstadt hin, Port Elisabeth zurück) kein Problem, das fällt finanziell nicht ins Gewicht.

Allerdings ist es natürlich anders. Tiere sind in Nambia und im Etosha ursprünglicher, der Addo und seine Gamereservers sind toll, wenn man noch nicht so viel Erfahrung in Afrika hat. Die Straßen in Südafrika sind fast alle geteert, in Namibia Gravelroad. In Südafrika kannst Du auch mit einem Polo durch die Gegend fahren. Südafrika bietet noch Weingüter, Kapstadt, Bootsfahren an. Namibia ist auch hier ursprünglicher. Beides hat seinen Reiz.

Krüger bis Durban ist in 2 Wochen auch schon viel. Hier vielleicht nur Krüger und Panormaroute. Das ist ähnlich wie die Gardenroute, europäischer und weniger usprünglich.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, earlybird71