THEMA: Namibia-Victorifalls in 2 Wochen zu viel?
31 Okt 2023 11:44 #676167
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 31 Okt 2023 11:44
  • Burkhards Avatar
Chrisu112 schrieb:
Hallo Community,
ich und meine Partnerin (beide ü50 und aus Brandenburg - nur der Vorstellung wegen) wollen das erste Mal nach Afrika. Ziel sind die südliche Gefilde. Nach der Lektüre von unzähligen Empfehlungen entsprechender Reiseveranstaltern ergeben sich die möglichen Ziele Namibia/Botsuana/Südafrika. Da wir nur 14 Tage Zeit haben und die Tour gerne als Selbstfahrer bestreiten wollen, sind wir am Zweifeln, ob eine bestimmt sehr schöner Runde von Windhoek bis an die VictoriaFalls mit über 3000km nicht zu heftig wird (siehe nam.jpg). Eine OneWay-Tour scheint die Kosten, die eh schon hoch sind, noch deutlich zu erhöhen (Lodges für mehrere hundert Euro die Nacht scheinen üblich zu sein- Nam-one_way.jpg).

ich weiß nicht so recht, wie ich eure Frage(n) beantworten soll..... gehen wird sowohl Krugerpark als auch Namibia und Tiere gibt es da genug.

in 2020 haben wir so eine ähnliche Namibia Lodge-Tour (14 Nächte) gemacht, allerdings ergänzt um Swakopmund(2) + Sossusvlie(2). Dies allerdings One-Way mit Rückflug von Kasane aus. Für uns war das kein Problem und Zeit für einen Besuch der Victoria Fälle war auch noch Zeit. Moremi/Maun etc. haben wir ausgelassen, mir hat Etosha, der Okavango in Namibia und die Chobe Riverfront bei Kasane gereicht.

Meiner Meinung nach war da alles "wichtige" drin, und den Anspruch "alles" sehen zu wollen habe ich schon vor über 10 Jahren aufgegeben. Das ist dann was für weitere Reisen. "Probleme" gibt es zu jeder Zeit (zu heiß, zu kalt, zu feucht, zu wüstenhaft, zu viel Fahrerei,... :P .) .

Wenn du Interesse an meiner damaligen Tour hast, melde dich einfach (kalkuliert hatte ich damals insg. 5.000,- € für 2 im 4x4 Mietwagen mit allen Flügen+Lodges ... und auch den Preis erreicht) . So teuer sind die Lodges in Namibia auch nicht, wenn man etwas die überteuerten weglässt. Die Reisezeit ist natürlich entscheidend, Nebensaison hilft B) .
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisu112
31 Okt 2023 12:37 #676171
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 31 Okt 2023 12:37
  • Lommis Avatar
Hallo,

vielleicht mal ein kleiner Einwurf um eine "normale" :whistle: :laugh: Einsteigertour Namibia mit den VicFalls zu verbinden.
Die großen namhaften Deutschen Reiseveranstalter hatten (jedenfalls vor einiger Zeit) Hotel-Pakete für VicFalls.
Man könnte also eine kleine Runde durch Namibia fahren (entweder Nord oder Süd, je nach eigenem empfinden), dann nach VicFalls und von dort gen Heimat!

Ja, wieder eine Einschränkung für Namibia, ja, zusätzliche Kosten, ja, bestimmt einiges an Planungsaufwand, aber machbar.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Chrisu112
31 Okt 2023 13:10 #676173
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 47
  • Makalani am 31 Okt 2023 13:10
  • Makalanis Avatar
Hi Chrisu112,
es freut mich, dass ihr nach Afrika reisen wollt : )
Um eine Empfehlung zu eurer Reiseroute abgeben zu können, habe ich noch ein paar Fragen:
In welchem Monat wollt ihr ins Südliche Afrika reisen und habt ihr Erfahrungen mit Linksfahren und Sandpisten?
Wenn ich richtig verstanden habe, wollt ihr in Lodges übernachten.
Wo liegen eure Prioritäten: Landschaften und Natur, schöne Unterkünfte und gutes Essen, Tierwelt, genießen der afrikanischen Nächte mit Tierstimmen und Sternenhimmel, afrikanische Kultur, ...

Viele Grüße, Makalani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, Chrisu112
31 Okt 2023 17:16 #676183
  • Chrisu112
  • Chrisu112s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Chrisu112 am 31 Okt 2023 17:16
  • Chrisu112s Avatar
Hallo Burghard, vielen Dank. Da wäre ich wirklich daran interessiert wie du das für 5.000€ für 2 Personen geschafft hast. Ich erreiche diesen Preis immer nur für eine Person. Hast du die Unterkünfte handausgelesen oder über ein Anbieter gebucht. Wäre toll, wenn du mir einige Tipps geben würdest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 17:22 #676184
  • Chrisu112
  • Chrisu112s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Chrisu112 am 31 Okt 2023 17:16
  • Chrisu112s Avatar
Vielen Dank Makalani, die Landschaft und die Tierwelt haben Priorität. Übernachtungen in Zelten sind nicht gewünscht, es reicht aber eine saubere Unterkunft, da muss kein Luxus bei sein- Frühstück wäre allerdings toll. Die Idee Namibia und die VictoriaFalls in 14 Tagen zu kombinieren ist nach den wertvollen Tipps hier im Forum vom Tisch. Zu viel in zu kurzer Zeit. Wir werden uns entweder auf Namibia oder SA den Kruger und Canyon konzentrieren. Falls du noch Tipps hast sind diese gerne willkommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 22:01 #676223
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6793
  • Dank erhalten: 7060
  • BikeAfrica am 31 Okt 2023 22:01
  • BikeAfricas Avatar
Hallo,
Chrisu112 schrieb:
Alternativ würde ab Johannesburg der KrugerNP in Südafrika mit dem BlydeRiverCanyon zur Wahl stehen (Kr_SA.jpg). Hier scheint es wesentlich grüner zu sein, aber ich würde als Nichtkenner Namibia als ursprünglicher vermuten. Auch würde ich als Außenstehender nur Namibia als sehr einseitig Wüstenlastig vermuten.

Wie seht Ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen dazu gesammelt?

Empfehlt ihr eher Namibia, bis zu den VictoriaFalls oder eine kleinere Runde (würde aber schon gerne typische afrikanische Tiere sehen) oder doch Südafrika?

auch wenn ich persönlich Namibia bevorzuge, könnte bei der ersten Reise nach Afrika und dem Wunsch, viele Tiere zu sehen, evtl. doch Südafrika mit Kruger-Park und Hluhluwe-Park die bessere Wahl sein. In letzterem hast Du quasi Nashorn-Garantie (ich habe dort in 1,5 Tagen etwa 35 Nashörner gezählt) und es gibt Büffel, die Du in Etosha nicht hast.
Elefanten gibt es dort nur ganz wenige, aber die müsstest Du im Kruger-Park antreffen ähnlich wie in Etosha. Krokodile und Flusspferde findest Du im Kruger-Park ebenfalls, aber nicht in Etosha.

Bei Löwen, Leoparden und Geparden kannst Du überall Glück oder Pech haben.
Zebras, Giraffen, Antilopen siehst Du in Etosha und Kruger. Wenn Dich Vögel interessieren, ist die Vielfalt im Kruger größer.

Den Blyde River Canyon besucht am besten so früh wie möglich nach Öffnung. Ein bis 1,5 Stunden später rollen dann die Busse mit Reisegruppen an. Dann ist Fotografieren ohne Leute drauf kaum noch möglich. Ich bin dann bald wieder gefahren. In der Nähe lohnt noch God's Window, wenn gerade kein Nebel ist.

Und wenn ein Elefant sehr nahe ist, stockt schon ein bisschen der Atem ... ;-)



Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 31 Okt 2023 22:12 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi