THEMA: Namibia-Victorifalls in 2 Wochen zu viel?
31 Okt 2023 22:17 #676224
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 47
  • Makalani am 31 Okt 2023 22:17
  • Makalanis Avatar
Hallo Chrisu112,
auch wenn du mir nicht verraten hast, wann ihr verreisen wollt, gebe ich dir gerne noch ein paar Infos.
2012 wollten wir unserer damals 14-jährigen Tochter endlich mal Afrika zeigen: Flug via Windhoek nach Victoria Falls (Victoria Falls Hotel-damals preislich erschwinglich), Besuch der Wasserfälle auf eigene Faust und Sambesi Sundowner Bootstour (im Hotel gebucht). Dann Transfer nach Kasane (Chobe River Lodge), die jeweiligen Tagesaktivitäten (Pirschfahrten und Bootstour) in
der Lodge gebucht. Transfer zurück zum VicFalls Airport und Flug nach Windhoek (Kalahari Sands Hotel-heute Avani Hotel) . Übernahme des Mietwagens 4x4 und Fahrt zur Namib Desert Lodge. Tagesausflug zu Sossusvlei und Sesrim Canyon. Zurück
nach Windhoek, eine Übernachtung. Morgens Stadtrundgang in Windhoek, Fahrt zum Flughafen, Mietwagenrückgabe und Heimflug.
Die gesamte Reise dauerte 11 Tage und es war eine tolle entspannte Tour und alles dabei: Victoria Fälle, sehr viele Tiere an der Chobe River Front und schöne Landschaften mit einer der höchsten Dünen der Welt. Leider konnten wir damals aus beruflichen Gründen nicht länger Urlaub machen, sonst hätten wir den Aufenthalt in Victoria Falls, Windhoek und Namib Wüste um jeweils einen Tag verlängert. Persönlich bevorzuge ich einen längeren Aufenthalt an einem Ort, um die jeweilige Atmosphäre aufzunehmen...
Die Reise stellte ich selbst zusammen und buchte Flüge, Unterkünfte, Transfers und Mietwagen über ein Reisebüro bei den jeweils
günstigsten Reiseveranstaltern.
Im darauf folgenden Jahr 2013 ging die Reise nach Südafrika (Mietwagentour) mit unter anderem Besuch des Krüger National Parks und Fahrt zum Blyde River Canyon, Bourke’s Luck Potholes und God’s Window. Näher will ich auf die weitere Reise nicht eingehen, da ich als Einsteigertour definitiv Namibia mit Victoria Falls und Chobe River Front empfehle. Alternativ wäre auch eine Fahrt von
Windhoek in den Etosha Park für Tierbeobachtungen möglich, mit Abstecher zur Fingerklippe (eine Übernachtung).
Da ihr 14 Tage zur Verfügung habt, lässt sich auf jeden Fall eine tolle Reise zusammenstellen- Viel Spaß dabei!!
Gruß, Makalani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisu112
31 Okt 2023 22:32 #676225
  • Mape
  • Mapes Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • Mape am 31 Okt 2023 22:32
  • Mapes Avatar
Also wir ( auch knapp über 50 und aus Brandenburg) haben im Mai deine geplante Tour nur ohne Etosha in 14 Tagen gemacht. Es war nie stressig. Wir sind mit einem 4x4 vom Flughafen WDH los Richtung Botswana und die Runde gedreht über Maun, Kasane, Victoria Falls, Caprivi, Waterberg nach WDH zurück. übernachtet haben wir immer in Lodges.
Also für uns war die Reise fantastisch.
Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mich an. Ich helfe gern, da es für uns im voraus auch schwierig war an Infos zu kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2023 10:36 #676240
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 01 Nov 2023 10:36
  • Burkhards Avatar
Chrisu112 schrieb:
Hallo Burghard, vielen Dank. Da wäre ich wirklich daran interessiert wie du das für 5.000€ für 2 Personen geschafft hast. Ich erreiche diesen Preis immer nur für eine Person. Hast du die Unterkünfte handausgelesen oder über ein Anbieter gebucht. Wäre toll, wenn du mir einige Tipps geben würdest.

doch, das geht sogar noch für 2024 Februar .... :) , habe ich gerade mal durchgecheckt auf die Schnelle B)
Flug FRA-JNB ab 600,-€ p.P. buchbar, einfach über Suchseiten gegangen
Flug JNB-WDH bzw. BBK(Kasane)-JNB (über Airlink), p.P. 320,-€
alles schon incl. Gepäck, macht zusammen 1.840,-€

14 Tage Mietwagen Namibia2Go, 4x4 Suzuki Jimny (versichert), 750,-€
Oneway Rückführung von Kasane 575,-€
macht zusammen 1.325,-€ , Quelle deren Webseite

bleiben noch 1.835,-€ für Unterkünfte
1 Tag Windhoek / Rehoboth
2 Tage Sesriem
2 Tage Swakopmund
1 Tag Damaraland
2 Tage Etosha
1 Übernachtung Rundu
2 Tage Divundu
3 Tage Kasane / Botswana
zusammen 1.758,-€ für 2 Personen, 1 Zimmer

ohne große Komforteinbußen (alles Lodges/Hotels)
und natürlich kann man das sehr viel teurer realisieren mit größerem Mietwagen und luxuriösen Unterkünften ... :laugh: .

Da ist auch kein Trick dabei, Februar ist wohl absolute Nebensaison (die nutze ich immer !!), Swakopmund, Windhoek + Rundu bieten günstige Möglichkeiten für Zwischen Übernachtungen und auch in Kasane gibt es bezahlbares, wenn es nicht immer die erste Lage am Fluss sein muss.
So , jetzt habe ich aber genug Reiseplanung gemacht, ich will da ja gar nicht mitreisen..... :evil: , außerdem wäre das noch richtig viel Arbeit mit Buchungsplanung(en), einzelnen Web-Seiten-CheckS der Lodges, Flugtermine ......
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisu112
01 Nov 2023 10:54 #676241
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 125
  • Bollito am 01 Nov 2023 10:54
  • Bollitos Avatar
Hallo,
Ich kann Burkhard da nur zustimmen. Wir werden im März 2024 16 Tage mit einem ähnlichen Budget unterwegs sein, auch 2 Personen, nur Lodge oder Hotel. Es gibt schon sehr schöne, gute und günstige Lodges. Unseren Mietwagen habe ich über den ADAC gebucht. (Für Mitglieder, günstigere Preise)
Viel Spaß beim Planen.
Traute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burkhard, Chrisu112
01 Nov 2023 11:49 #676243
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 47
  • Makalani am 31 Okt 2023 22:17
  • Makalanis Avatar
Hallo Burkhard, hallo Chrisu112,
klar wäre das so machbar, es sind ca. 2.400 km. Die Frage ist aber, ob ich in kurzer Zeit möglichst viel sehen will, sprich lange im Auto sitze oder ob ich auch mal Zeit habe, die Umgebung näher zu erkunden bzw. die Tierwelt/Natur intensiv erleben will (nicht nur Fotos mache) Aber ist ja alles Geschmackssache ...
Wenn ich die Route Windhoek - Kasane machen sollte, würde ich den Schwenk Sesrim, Swakopmund und Damaraland auslassen,
direkt Richtung Norden fahren und die Nächte in Etosha und Caprivi ausweiten.
Auf keinen Fall würde ich nach meiner Recherche den Monat Februar für diese Tour wählen, schon gar nicht als Afrika Neuanfänger im Mietwagen. Die Straßenverhältnisse sind im Norden Namibias vielleicht aufgrund des Regens in einem schlechten Zustand und
- deshalb ist Februar ja auch Nebensaison.

Burkhard schrieb:
bleiben noch 1.835,-€ für Unterkünfte
1 Tag Windhoek / Rehoboth
2 Tage Sesriem
2 Tage Swakopmund
1 Tag Damaraland
2 Tage Etosha
1 Übernachtung Rundu
2 Tage Divundu
3 Tage Kasane / Botswana
zusammen 1.758,-€ für 2 Personen, 1 Zimmer

Ist das nur fürs Zimmer oder auch mit Verpflegung (Frühstück bzw. mit Abendessen)?

Viele Grüße, Makalani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2023 13:32 #676254
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 01 Nov 2023 10:36
  • Burkhards Avatar
Makalani schrieb:
Ist das nur fürs Zimmer oder auch mit Verpflegung (Frühstück bzw. mit Abendessen)?

teils Self-Catering (Swakopmund, Sesriem), teils Frühstück, teils zusätzlich Abendessen incl. . Ich würde mir darüber keine Gedanken machen (gar keine!!...), Essen ist billig in Namibia, auch im Restaurant. Das fällt so oder so bei so einer Reise nicht ins Gewicht. Verhungert sind da (außer man ist Veganer) meiner Meinung nach noch nie Touristen..... :evil:

Aber wie gesagt, du fragtest wie ich es geschafft habe die Kosten auf 5.000,-€ zu drücken, das war meine Antwort dazu.

Und wo hast du her, dass die Straßenverhältnisse im Norden "so schlecht" sein soll , da ist fast alles Teerstr. bis auf einzelne Zubringer zu den Lodges und die Parks. Und es regnet auch nicht "dauernd", es schauert manchmal..... (oder auch nicht). Das Problem (ich sehe allerdings keins) hast du auch bereits im Etosha. Deshalb ja auch einen 4x4, sonst reicht auch ein Golf.
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 01 Nov 2023 16:01 von Burkhard. Begründung: falsch gelesen, wer gepostet hatte.... daher wieder gestrichen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.