THEMA: Planungshilfe / Ratschläge
13 Okt 2023 17:04 #675258
  • RalfT
  • RalfTs Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
  • RalfT am 13 Okt 2023 17:04
  • RalfTs Avatar
Moin reisebob,

wenn Du bei der Ndhovu Lodge direkt buchst, gibt es folgende Rücktrittsregelungen:

Cxl Policy: 31+ days: 2.5%, 30-22 days: 25%, 21-16 days: 50%, 15-8 days: 75%, 7-0 days: 90%

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2023 17:12 #675259
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 13 Okt 2023 17:12
  • kalachees Avatar
reisebob schrieb:
Die Einweg-/Gabelflug-Variante hatte ich schon mal durchgespielt (da die Rückflüge im Oktober noch nicht buchbar sind, beispielhaft mit den aktuell spätesten Rückflug-Möglichkeiten). Da allerdings der Gabelflug neben längerer Reisezeit und Zwischenlandungen insgesamt über 1.300 Euro für uns drei mehr kostet und außerdem der Mietwagen ebenfalls über 800 Euro mehr kosten würde, haben wir diese Variante aufgrund der signifikant höheren Kosten verworfen.

Puuuh, okay... Das ist schon ordentlich und daher natürlich nur verständlich. Ich selber habe es noch nie gemacht und daher habe ich natürlich nicht dazu recherchiert, aber ich meine, dass einige Anbieter mit eigenem Depot in Kasane oder Maun dann vielleicht nicht so hohe Einweggebühren hätten. Aber sei es drum, wie gesagt sehr verständlich.

reisebob schrieb:
Da in mehreren anderen Routenplanungen die Variante empfohlen wurde, anstatt bis Rundu direkt weiter nach Divundu zu fahren, tendiere ich zu dieser Option. Laut diesen Beiträgen ist es zwar ein ziemlich langer Fahrtag (~600km), aber man bekommt einen weiteren Tag zur Verfügung und die Strecke soll ziemlich gut befahrbar sein (wir werden uns beim Fahren im Urlaub stellenweise abwechseln). Oder gibt es aus eurer Sicht gute Argumente für eine Übernachtung in Rundu? Falls ja, hättet ihr hier einen Tipp für eine gute und eher günstige Unterkunft?

Ja, von Etosha Ost bis Divundu ist eigentlich gut machbar. Ist halt ein Überbrückungs-Fahrtag, aber es ist alles auf allerbester Teerstrasse mit verhältnismässig wenig Verkehr und vor allem ab Grootfontein bis Rundu hunterte Kilometer einfach nur geradeaus. 120 km/h, Tempomat rein und schön cruisen, mit Fahrerwechsel gut machbar.

In Grootfontein im «Purple Fig Bistro» Mittagessen. B)

Wenn Rundu: Hakusembe River Lodge / Campsite.

reisebob schrieb:
Übers Wochenende werde ich mich mal an die Ausgestaltung eines möglichen weiteren Verlaufs machen und mich dabei an Sams Vorschlag orientieren (Panhandle zu Moremi / Khwai und anschließend Rückfahrt via Ghanzi).
2 bis 3 Tage würde ich anfangs für Divundi ansetzen und auf dem Panhandle nach Maun evtl. das Guma Lagoon Camp für 2 Tage. Ich habe gelesen, dass die Zufahrt tiefsandig wäre. Da ich hiermit bisher keine Erfahrung habe: wie problematisch ist das als Novize, der aber prinzipiell offen für solche Erfahrungen ist und sich auch nicht allzu leicht stressen lässt :laugh:

Guma Lagoon kann ich sehr empfehlen. Wir werden im Februar auch wieder 2 Nächte dort sein. :)

Es ist schon sehr tiefsandig ab dem Dörfchen bis zum Camp, aber es sind ein paar Kilometer und war letztes Mal schon gut machbar. Das schafft ihr schon.

Viel Spass bei der weiteren Planung und gib mal durch, was dabei rauskommt! B)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2023 23:47 #675271
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 531
  • Reisemaus am 13 Okt 2023 23:47
  • Reisemauss Avatar
Hallo Reisebob,
du kannst die Ndhovu Lodge direkt auf ihrer web Seite buchen, da sind die Regeln besser. Die Lodge ist sehr empfehlenswert. Tolle Lage, netter Besitzer, klasse Essen. Die Zelte sind schön und sehr nah am Fluss. Man kann dort Hippos, Elefanten und mit etwas Glück auch Löwen im Park gegenüber beobachten.
Mobola ist auch toll, aber wie Du schon gemerkt hast, recht weit weg von den Parks. Ich glaube man fährt fast eine Stunde. Von der Ndhovu bist Du gleich im Mahango Park, den Du gut selbst befahren kannst. Die Lodge macht aber auch Ausflüge dort hin. Sie bieten auch einen Game Drive in die Buffalo Core Area an, das ist genau gegenüber und man setzt mit dem Boot über und dort wartet dann das Gamedrive Auto. Hat den Vorteil, dass man nicht mit dem Auto außen rum fahren muss.
Es gibt auch einen kleinen Swimmingpool, im Oktober bestimmt eine tolle Abkühlung.
Viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 13 Okt 2023 23:49 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Okt 2023 12:34 #675282
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
  • reisebob am 14 Okt 2023 12:34
  • reisebobs Avatar
Ich danke euch für die Hinweise zur Ndhovu Safari Lodge!
Ich hatte die Stornierungsregeln auf der Homepage selbst nicht gefunden, als ich mal eine Buchung beispielhaft angefangen habe, kamen sie im Laufe des Bezahlprozesses.

Frage hierzu: ihr hattet vermutlich die Luxury Safari Tents oder Suites? Erstere sind während unserem vermutlichen Reisezeitraum teilweise ausgebucht. Damit wir mit unserem Sohn mehr Platz haben, würde ich aber eher zum Gecko House tendieren. Haht ihr hierzu evtl. Erfahrungen? Anhand der Beschreibungen hat es keinen so schönen Ausblick, dafür aber mehr Platz und eine bessere Ausstattung.
Ich würde drei Nächte einplanen, da wir durch die lange Fahrt am ersten Tag recht spät ankommen. Somit hätten wir dann noch 2 volle Tage für die umliegenden Parks. Das sollte doch ganz gut hinhauen, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2023 13:16 #675283
  • FabianPl
  • FabianPls Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 17
  • FabianPl am 14 Okt 2023 13:16
  • FabianPls Avatar
Schau mal in meinem kürzlichen Thread. Da ging es genau um diese Routenvariante und ich denke am Ende kam eine schöne Tour inkl. Vic Falls und Chobe / Moremi raus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisebob
14 Okt 2023 14:16 #675286
  • RalfT
  • RalfTs Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
  • RalfT am 13 Okt 2023 17:04
  • RalfTs Avatar
Hier siehst du die Lage des Gecko House. Es liegt sogar noch näher am Okavango, als die umliegenden Zelte. Der einzige Nachteil, den ich gegenüber den Zelten sehe ist, dass dass man wohl die nächtlichen Geräusche (gerne auch mal das Brüllen von Löwen aus dem gegenüberliegenden Buffalo) nicht so gut hören kann.



Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, reisebob