THEMA: Planungshilfe / Ratschläge
17 Okt 2023 06:24 #675428
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 441
  • Maecs am 17 Okt 2023 06:24
  • Maecss Avatar
reisebob schrieb:
Wäre es eine Alternative stattdessen noch 1-2 Tage in Maun zu bleiben Halb-/Ganztages-Touren in die Parks zu machen? Entweder gebucht über Anbieter oder ggf. als Selbstfahrer?!? Wobei ich natürlich gesehen habe, dass alleine die Anfahrt bis zum South Gate 1,5-2h einfacher Weg bedeutet. Was meint ihr?

Hallo,

also, Botswana ist sehr teuer. M.M. nach fährt man da als "Durchschnittstourist" nicht alle 2 Jahre hin, also beißt in den sauren Apfel und übernachtet so nah am oder im Moremi wie möglich. Wenn ihr sparen wollt, spart besser weitere Nächte im Etosha, der wirkt im Vergleich zu Botswana wie ein besserer Tierpark. Das allerdings ist meine/unsere persönliche Meinung, die kann natürlich von der Meinung vieler Experten abweichen!

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2023 07:26 #675429
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 17 Okt 2023 07:26
  • Champagners Avatar
reisebob schrieb:
Wäre es eine Alternative stattdessen noch 1-2 Tage in Maun zu bleiben Halb-/Ganztages-Touren in die Parks zu machen? Entweder gebucht über Anbieter oder ggf. als Selbstfahrer?!? Wobei ich natürlich gesehen habe, dass alleine die Anfahrt bis zum South Gate 1,5-2h einfacher Weg bedeutet. Was meint ihr?
Viele Grüße!

Guten Morgen, ich würde dir von diesen Halb-/Ganztagestouren von Maun in den Moremi zu 100% abraten. Wir konnten das dieses Jahr teilweise beobachten und uns den Rest zusammen reimen: Man fährt im schönsten Licht ewig auf dieser Rumpelpiste, wird eingestaubt, denn man ist ja nicht alleine dort unterwegs ;) , um dann, wenn es heiß und das Licht grell wird, am Anfang des Parks mit diversen anderen Gamedrivefahrzeugen sich um eventuell eine Sichtung zu "schlagen". Wenn man Pech hat, sitzt man auch noch mit Menschen, die einem unsympathisch sind, im selben Fahrzeug....

Ich bin da bei Marcus, für Botswana muss man mehr Geld in die Hand nehmen, als einem vielleicht lieb ist, vor allem, wenn man nicht campt.

Ich weiß nicht, was du dir in Khwai als Selbstversorgerunterkunft angeschaut hast. Wir haben dieses Jahr von der Ferne das "Ferienhaus" Dagha Boys gesehen, es liegt wirklich toll direkt am Khwai - was ich auf Booking.com gelesen habe, ist nicht sehr aussagekräftig, da nur zwei Rezessionen, aber zumindest klingt es nicht ganz schlecht.

Ich klau mal das Foto von Simone (tigris), ich hoffe, sie wird es mir verzeihen ;) . Die Unterkunft existiert also zumindest tatsächlich, ich trau diesen Portalen manchmal nicht über den Weg B). Das ist von der Moremi-Seite aus fotografiert, also vom anderen Ufer aus :




Allerdings ist in Khwai momentan alles sehr "im Fluss", da werden ständig neue Unterkünfte aus dem Boden gestampft, neue Campsites eröffnet (zum Beispiel Hippo Pools, die haben auch ein festes Chalet, aber ich denke, nur für 2 Personen) - man muss sich gut informieren, ob die Unterkunft, die man im Kopf hat, auch noch existiert bzw. wie und von wem sie aktuell betrieben wird.

Ich will jetzt keine unbezahlte Werbung für BushWays machen :P (ich bin mit denen generell sehr zufrieden, aber das ist meine ganz persönliche Meinung), aber das Khwai Guesthouse ist sicher was, was auch nächstes Jahr noch existieren wird und sein Geld wert ist (in Relation zu den Preisen in Botswana).

Die Fahrt dorthin (generell nach Khwai) zieht sich aber auch sehr, das darf man nicht vergessen!

Zu Etosha: ich bin wahrlich kein großer Fan von diesem Park, da ich von Botswana "verdorben" bin, aber als Einstieg ist er sicher nicht schlecht und ich habe schon sowohl in Okaukuejo (da in einem Doppelzimmer und mal in nem Waterhole Chalet) sowie in Halali in einem Chalet übernachtet - ich finde, man kann das locker überleben :laugh: . Schließlich fährt man ja nicht wegen "Schöner Wohnen" dorthin.

LG Bele
Letzte Änderung: 17 Okt 2023 07:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maecs
17 Okt 2023 08:57 #675431
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 17 Okt 2023 08:57
  • kalachees Avatar
Hallo reisebob

Guter Plan und gute Idee mit der Fahrt bis Tsumeb, um es etwas zu entzerren für den nächsten Tag. Guckt euch mal noch «einen Schluck» weiter Grootfontein an, das Seidarap Guesthouse wäre allenfalls noch eine Alternative, ist echt nett da.

Das mit Etosha sehe ich ein wenig anders, für mich ist das überhaupt nicht «ein besserer Tierpark», wenngleich ich nachvollziehen kann, dass man aufgrund der grossen Camps und teils grösseren Reisegruppen diesen Eindruck bekommen kann. Es ist und bleibt trotzdem ein ganz normales Schutzgebiet wie andere Nationalparks aus, notabene halb so gross wie die Schweiz, die Tiere bewegen sich in ihrem angestammten, natürlichen Umfeld und nirgendwo sonst hat man wohl so gute Chancen auf Nashorn-Sichtungen wie dort. Ich bin kein grosser Fan vom Etosha, aber die beleuchteten Wasserlöcher sind schon etwas ganz besonderes und deshalb würde ich auch immer im Park übernachten, die Möglichkeiten für Pirschfahrten und Sichtungen grenzenlos und in jedem Fall eine Reise wert.

Und: ich würde ebenfalls unbedingt im / am Moremi / Khwai bleiben wollen. Tagesausflüge von Maun aus würde ich nicht machen wollen ausser vielleicht eine Mokoro-Tour, wobei man auch da wohl zuerst noch mit dem Auto (des Touranbieters) hinfahren muss, schätze ich mal.

Vielleicht wäre auch eine mehrtägige, geführte Camping-Safari von Maun aus eine prüfenswerte Alternative? Mietauto in der Unterkunft stehen lassen und dann eben mit einem Anbieter wie Bushways o.ä. zwei, drei Übernachtungen im Moremi und Khwai oder sowas.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2023 10:10 #675432
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 17 Okt 2023 10:10
  • helens Avatar
Wie ich schon mal am Anfang geschrieben habe, habe ich (noch) keine Erfahrung mit dem Reisen mit Kindern in Namibia/Botswana. Aber ich verfolge diesen Thread sehr interessiert, da wir vermutlich in den nächsten Jahren die gleichen Fragen haben werden.

@reisebob
Ich habe das Gefühl, dass bei den sicherlich tollen Vorschlägen vergessen wird, dass ihr mit einem sechsjährigen Kind reist. Und im ersten Beitrag steht ja auch, dass ihr das Land möglichst intensiv kennenlernen wollt. Mit langen Fahrstrecken und häufigem Wechsel der Unterkünfte stelle ich mir das eher nicht so gut vor.
Aber entscheiden müsst ihr letztendlich selbst.

Ich hoffe, auch in meinem eigenen Interesse ;) , dass es im nächsten Jahr dann ein Reisebericht gibt.

Liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Okt 2023 10:12 #675433
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 531
  • Reisemaus am 17 Okt 2023 10:12
  • Reisemauss Avatar
Hallo Reisebob,
Ich würde auch unbedingt zu Khwai raten und
verstehe das Problem günstige Unterkünfte zu finden, das ist da echt nicht einfach.
Wie Bele gesagt hat, gibt es auf der Hippo Pool Campsite ein Zelt mit Dusche/Wc das nächstes Jahr im September 1980pula für 2 kostet. Ich könnte mir vorstellen, dass die unkompliziert eine Matratze für Euren Sohn reinlegen würden. Es sollen auch noch mehr dieser Zelte gebaut werden. Der Campingplatz ist wohl 10 min von Khwai weg.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2023 10:20 #675434
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 17 Okt 2023 07:26
  • Champagners Avatar
kalachee schrieb:
Vielleicht wäre auch eine mehrtägige, geführte Camping-Safari von Maun aus eine prüfenswerte Alternative? Mietauto in der Unterkunft stehen lassen und dann eben mit einem Anbieter wie Bushways o.ä. zwei, drei Übernachtungen im Moremi und Khwai oder sowas.
Liebe Grüsse
Sam
Hi Sam, daran hatte ich auch kurz gedacht, aber dann zahlst du ja doppelt, die Automiete und die Campingtour. Da müsste man mal genau durchrechnen, ob ein Rückflug ab Maun und Einwegautomiete sich nicht doch lohnt.
Das intensivste Erlebnis wäre so ne Campingtour allemal, ich meine, da werden auch kleinere Kinder mitgenommen nach Absprache bzw. je nach Veranstalter.
Mokorotour ab Maun würde ich eher nicht empfehlen, das ist zwar schon was Schönes, aber vielleicht nicht das, was man als erstes macht, wenn man in Botswana ist. Man hat viel Stille und Natur, aber eher weniger Tiere.

Reisemaus schrieb:
Wie Bele gesagt hat, gibt es auf der Hippo Pool Campsite ein Zelt mit Dusche/Wc das nächstes Jahr im September 1980pula für 2 kostet. Ich könnte mir vorstellen, dass die unkompliziert eine Matratze für Euren Sohn reinlegen würden. Es sollen auch noch mehr dieser Zelte gebaut werden. Der Campingplatz ist wohl 10 min von Khwai weg.
Viele Grüße
Doro

Hi Doro, ich hatte das Thema neulich schon mal bezüglich Third-Bridge-Tents, es ist halt blöd, wenn du kein Auto mit Küchenausrüstung dabei hast, denn zumindest die festen Zelte in Third Bridge haben ja gar nichts an Ausstattung, also auch keinen Kocher oder so, ich denke, bei Hippo Pool wird das auch so sein.

Älles ned so oifach - würde der Schwabe sagen B)

LG Bele
Letzte Änderung: 17 Okt 2023 11:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.