THEMA: Newbie - Tourplanung für Sep/Okt. 2019
08 Dez 2018 19:41 #541960
  • usdiesel
  • usdiesels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
  • usdiesel am 08 Dez 2018 19:41
  • usdiesels Avatar
Hallo Zusammen,

ich lese nun schon ne Weile in dem tollen Forum hier mit und bin nun auf den Geschmack gekommen :-)

Wir (meine Frau - 46 und ich – 48) reisen gerne auf eigene Faust. Wir waren, nach ganz viel Europa (Motorrad)
USA und Kanada, auch schon in Südafrika (ein absoluter Traum). Nun soll es endlich nach Namibia gehen.

Geplant ist eine Selbstfahrerreise im Zeitraum Mitte/Ende September bis Anfang Oktober 2019.

Anbei mal der erste Entwurf unserer Route:

1. Frankfurt -> Windhoek mit Air Namibia
2. Windhoek-> Goche Ganas 40Km
3. GocheGanas-> Kalahari-> intu africa zebra lodge 240Km
4. Zebra Lodge->Fish River Canyon-> Fish River Lodge 480Km
5. Fish River Lodge
6. Fish River Canyon-> Namib Naukluft Park-> Kanaan Desert Retreat 340Km
7. Namib Naukluft Park-> Namib Rand Nature Reserve-> Wolwedans Dunes Lodge 130Km
8. Wolwedans Dunes Lodge
9. Namib Rand Nature Reserve-> Sossusvlei-> Kulala Lodge 80Km
10. Sossusvlei-> Swakopmund-> Strand Hotel 380Km
11. Strand Hotel
12. Swakopmund-> Damaraland-> Mowani Mountain Camp 330Km
13. Mowani Mountain Camp
14. Damaraland-> Vingerklippe -> Vingerklip Lodge 170Km
15. Vingerklippe-> Etosha-> Mushara Outpost 310Km
16. Mushara Outpost
17. Etosha-> Okanjima Bush Camp 270Km
18. Okanjima Bush Camp
19. Okanjima Bush Camp-> Windhoek 230Km -> Air Namibia (Abflug 14:00)

Was halten die Profis von der Route? Machbar? Ideen? Hab ich was wichtiges vergessen?
Aktivitäten würde ich nach der finalen Route weiter planen.
Unterkünfte sind schon recht gehoben (v.a. Wolwedans) – aber es gibt halt dort auch so schöne 
Als Fahrzeug werde ich wohl einen Foretuner 4x4 wählen.

Ob alle Unterkünfte so noch verfügbar sind werden wir sehen – evtl. müssen dann halt Alternativen gesucht werden.

Entsprechend Eurer Kommentare werde ich den Flug buchen und dann die entsprechende Unterkünfte…

Bin schon gespannt auf Euer Feedback :-)

LG
usdiesel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2018 19:54 #541962
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 08 Dez 2018 19:54
  • boriss Avatar
Hallo usdiesel,

Du lässt Etosha praktisch komplett aus? Das finde ich nicht gut.

Es gibt hier so einen Thread Ersttätertouren - so sehen sie aus.
Würde mich daran mal orientieren.

Ich würde FRC weglassen und die Tage in Etosha investieren.

Deine Unterkünfte sind ja durchaus luxuriös, aber für meinen Geschmack fehlt da die ein oder andere Gästefarm. Das ist etwas sehr spezifisches und tolles in Namibia. Außer Kanaan , das ich nicht kenne und auch nicht weiß, inwiefern da dieses Gästefarm feeling rüberkommt, hast du da gar nix geplant.

Du bist schon recht spät dran mit deinen Planungen. Also hurtig voran ;)

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, usdiesel
08 Dez 2018 21:00 #541965
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 08 Dez 2018 21:00
  • Yoda911s Avatar
Schließe mich den Anmerkungen von Boris an.
Eigentlich eine wunderbare Route - sehr ähnlich zur klassischen Ersttäterroute - aber mir auch zu wenig Etosha. Durch das Weglassen des Fish River Canyons (kennt Ihr den Grand Canyon in den USA?) würdet Ihr noch Zeit für zwei zusätzliche Tage im Etosha (Westteil & eine zusätzliche Übernachtung im Park wg. des beleuchteten Wasserlochs Okaukuejo) gewinnen.
Christoph
Letzte Änderung: 08 Dez 2018 21:01 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, usdiesel
08 Dez 2018 22:18 #541971
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 08 Dez 2018 22:18
  • Inkas Avatar
Hallo usdiesel,
eine schöne Strecke, die Du Dir zusammen gestellt hast. Und tolle Unterkünfte :laugh:
Allerdings wie Boris schon geschrieben hat, kommt der Etosha viel zu kurz. ;)
Im Prinzip hast Du eigentlich nur ein Tag im Etosha.
Von Okanjiama bis zum Flughafen am Abflugtag ist schon zu schaffen, mir persönlich wäre es zu riskant. Kann ja immer mal etwas mit dem Mietwagen auf der Strecke sein, aber das kann jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall genügend Zeit für die Rückfahrt einplanen. Was mich stutzig macht, ist Deine angegebene Abflugzeit der Air Namibia 14:00 Uhr??

LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: usdiesel
08 Dez 2018 23:32 #541972
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 08 Dez 2018 23:32
  • Norbert61s Avatar
Hallo usdiesel,

dann sag ich auch noch dasselbe. Etosha macht so wie du es planst wenig Sinn. Einen Tag drum rum fahren, um dann nur einen Tag dort zu sein - da habt ihr wenig Zeit für Tiersichtungen.
Var 1: Nicht hoch nach Mushara, sondern in Okaukuejo (Wasserloch) oder Umgebung übernachten - so gewinnt ihr zumindest einige zusätzliche Stunden für Etosha.
Var 2: wie mehrfach gesagt FRC weglassen und die 2 Nächte in Halali und/oder Okaukuejo zuschlagen.
Var 3: Etosha ganz weglassen und zB zwei Tage Erindi

Grüße

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, usdiesel
09 Dez 2018 11:15 #542002
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 09 Dez 2018 11:15
  • earlybird71s Avatar
Hallo,
Ich darf ja eigentlich noch gar nichts sagen, denn ich war ja noch gar nicht in Namibia.
Aber ich habe vor etwa 3 Wochen die Unterkünfte für unsere Reise im nächsten Oktober gebucht und da war es schon sehr schwierig. Viele Lodges und Gästefarmen haben ja nur sehr wenige Zimmer und die sind schnell weg. Wir haben zb für uns nichts passendes mehr im Etosha bekommen, nur noch jeweils davor. Und auch andere waren nicht mehr zu haben. Also schnell jetzt, für September ist das je eher noch enger, denke ich mir?!
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: usdiesel