THEMA: Newbie - Tourplanung für Sep/Okt. 2019
09 Dez 2018 11:39 #542004
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 09 Dez 2018 11:39
  • H.Badgers Avatar
Hallo,
ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ihr solltet schnell buchen. Wir haben vor etwa vier Wochen für den kommenden August organisiert und das war auch alles andere als einfach. Gerade Etosha war ein Problem, das sich erst nach einigem hin und her hat lösen lassen.

Viel Erfolg und Glück wünscht
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: usdiesel
09 Dez 2018 13:00 #542015
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 471
  • Dank erhalten: 381
  • hhdkram am 09 Dez 2018 13:00
  • hhdkrams Avatar
Mahlzeit!
im Prinzip stimmt es schon, dass man meist schon 1 Jahr im voraus bestimmte Unterkünfte/Campsites buchen sollte, die man unbedingt in seine Planung aufnehmen will.
Wir waren in diesem Jahr zur "high season", also im Oktober in NAM/BOT unterwegs. Wir hatten vorgebucht, stellten dann aber vor Ort fest, dass es in fast allen Unterkünfte noch reichlich freie Plätze gab (Erongo Wilderness Lodge, Hobatere, Mushara, Hakusembe, Namushasha, Riverdance, etc.). In der Riverdance Lodge haben wir nachgefragt, da ca. 20% der Chalets leer standen.
Antwort: alles Leerstände aufgrund von "no show" oder kurzfristigen Absagen.
Wer auf den letzten Drücker bucht, kann durchaus noch nette Unterkünfte ergattern.
Euch allen einen schönen 2ten Advent!
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: usdiesel
09 Dez 2018 13:20 #542020
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 09 Dez 2018 13:20
  • earlybird71s Avatar
Das ist aber nicht für jeden der Weg... Ich als newbie würde das lieber nicht so machen. Vielleicht als Camper oder mit mehr Erfahrung... Aber dann mit einem Flug und nur der Hälfte der Unterkünfte dazusitzen ist doof. Mancher muss auch echt ein bisschen sparen, um das stemmen zu können, da sollte es auch schön werden... Und nicht ausschließlich in Kompromissen enden, finde ich.
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: usdiesel
09 Dez 2018 14:15 #542026
  • usdiesel
  • usdiesels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
  • usdiesel am 09 Dez 2018 14:15
  • usdiesels Avatar
Hallo Zusammen,

recht herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps! Deswegen liebe ich solche Foren :-)

Das mit Etosha leuchtet mir schon ein - Grand Canyon waren wir auch schon - deswegen tendiere ich nun echt
den FRC wegzulassen - oder nur 1 Tag?

Wenn wir nur 1 Nacht am FRC verbringen, wäre in der Routenplanung die D707 halt noch mit drin. Die gewonnene Nacht könnten
wir dann in Okaukuejo verbringen. D.h. nach Vingerklippe in´s Okaukuejo - 1 Nacht. Dann am nächsten Tag durch den Park in´s Mushara Outpost. Da hätten wir dann 2 Nächte. Da sollte man dann schon einiges sehen !?

Lohnt Eurer Ansicht nach die Anfahrt zum FRC, wenn man da nur 1 Nacht ist?

VG + schönen 2ten Advent :-)
usdiesel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2018 14:18 #542027
  • usdiesel
  • usdiesels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
  • usdiesel am 09 Dez 2018 14:15
  • usdiesels Avatar
Inka schrieb:
Hallo usdiesel,
eine schöne Strecke, die Du Dir zusammen gestellt hast. Und tolle Unterkünfte :laugh:
Allerdings wie Boris schon geschrieben hat, kommt der Etosha viel zu kurz. ;)
Im Prinzip hast Du eigentlich nur ein Tag im Etosha.
Von Okanjiama bis zum Flughafen am Abflugtag ist schon zu schaffen, mir persönlich wäre es zu riskant. Kann ja immer mal etwas mit dem Mietwagen auf der Strecke sein, aber das kann jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall genügend Zeit für die Rückfahrt einplanen. Was mich stutzig macht, ist Deine angegebene Abflugzeit der Air Namibia 14:00 Uhr??

LG
Hilde

Lieben Dank Hilde,

der 14:00 Abflug ist dann mit Condor/AirNamibia und geht über Kapstadt. Das ist zwar umständlicher, aber dadurch sparen wir uns eine weitere Nacht in Windhoek.

LG
usdiesel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka
09 Dez 2018 18:20 #542054
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1991
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 09 Dez 2018 18:20
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

bei 14.00 Uhr Abflug wird die letzte Nacht in Okonjima schon sportlich. Dazwischen kommen darf nichts. Wir sind auch schon von Okonjima direkt zum Flughafen, unser Flug ging aber um 16.00 Uhr.

Ich würde FRC auch weglassen, allerdings ganz. Eine Nacht bringt Dir überhaupt nichts. Im Etosha sind wir lieber außerhalb. Ich empfehle Vreugde, eine typische Gästefarm. Gästefarmen hast Du soweiso noch nicht dabei.

Statt Goche Gana könntest Du auch Voigtland, sehr nettes Gästehaus mit super Essen buchen. Intu africe zebra Lodge würden 2 Nächte auch gut tun. Kanaan ist auch toll (habe ich für Ostern auch gebucht), auch da wären 2 Nächte toll. Vielleicht entscheidest Du Dich entweder für Intu africa Zebra Lodge oder für Kanaan und dafür dort dann 2 Nächte.

Sofern Du noch eine Nacht länger im Etosha machen möchtest (wir hatten 2 Vreugde und 2 Mushara), dann könntest Du evtl. Vingerklippe kürzen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 09 Dez 2018 18:25 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, usdiesel