THEMA: 2019 zum ersten Mal nach Namibia
21 Jul 2018 14:14 #526697
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 21 Jul 2018 14:14
  • ElkeSs Avatar
Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen nächstes Jahr zum ersten Mal nach Namibia fahren und ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir ein paar Tipps zur Reiseplanung von Euch erfahrenen Namibia-Reisenden erhoffe.
Kurz zu uns: Wir sind 50/52 Jahre alt und waren in den letzten 15 Jahren urlaubsmäßig vornehmlich in den USA und Kanada unterwegs. Es wird also mal Zeit für etwas neues ;) Wir wandern sehr gerne - auch längere Touren - und wir lieben die Wüste.
2014 waren wir in Südafrika, was uns auch super gefallen hat und nächstes Jahr soll es wie gesagt Namibia werden.

Normalerweise plane und organisiere ich unsere Reisen immer komplett selbst, doch diesmal werde ich das erstmalig über eine Bekannte laufen lassen, die nebenbei als Reiseleiterin arbeitet.
Ich habe mich mit ihr vorläufig auf eine Route geeinigt, die Unterkünfte hat sie mir bis Ende Juli geblockt.
Vielleicht könntet Ihr ja mal drüber schauen und mir ein bisschen Feedback geben?

Das wären die Übernachtungen:

17.05. Abflug nach Windhoek (Nachtflug)
18.05. Tamboti Guesthouse - 45 km
19.05. Kambaku Lodge - 340 km
20.05. Kambaku Lodge
21.05. Mokuti Lodge - 235 km
22.05. Okaukuejo Camp - 145 km
23.05. Dolomite Camp - 175 km
24.05. Opuwo Country Hotel - 185 km
25.05. Opuwo Country Hotel
26.05. Grootberg Lodge - 262 km
27.05. Grootberg Lodge
28.05. Twyfelfontein Country Lodge - 127 km
29.05. Hohenstein Lodge - 260 km
30.05. Sea Breeze Guesthouse - 165 km
31.05. Sea Breeze Guesthouse
01.06. Desert Camp - (Antwort von der Sossus Dune Lodge steht noch aus) - 350 km
02.06. Desert Camp
03.06. Tok Tockie Trails (2-Tages-Tour) - 135 km
04.06. Tok Tockie Trails (2-Tages-Tour)
05.06. Ranch Koiimasis - 180 km
06.06. Ranch Koiimasis
07.06. Eagles Nest Chalet - 150 km
08.06. Eagles Nest Chalet
09.06. 3 tägige Tour im Fish River Canyon - 230 km
10.06. 3 tägige Tour im Fish River Canyon
11.06. 3 tägige Tour im Fish River Canyon
12.06. Pension Gessert - 180 km
13.06. Bagatelle Lodge - 270 km
14.06. Naankuse Lodge - 335 km
15.06. Rückflug von Windhoek - 40 km

Falls Einwände kommen, dass der Etosha zu kurz kommt: Wir haben in unserem Südafrika Urlaub gelernt, dass uns 3-4 Tage Safari vollkommen ausreichen. Nach 4 Tagen nur im Auto sitzen kriegen wir einfach den Koller und brauchen wieder Bewegung ;) Deshalb nur 3 Übernachtungen im Etosha.

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße,
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2018 16:28 #526702
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 21 Jul 2018 16:28
  • Logis Avatar
Hallo Elke,

ich sehe hier wieder jede Menge Konfliktpotential. Da wäre eine professionelle Beratung durch den Forenbetreiber und seine Partnerin sicher nicht die schlechteste Idee:

www.tracks4africa.de/beratung.html

LG
Logi
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 21:22 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, freshy, chamäleon2011, Old Women
21 Jul 2018 20:53 #526712
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 21 Jul 2018 14:14
  • ElkeSs Avatar
Wow, was für eine Antwort. Ich bin beeindruckt.
Da hätte ich aber auch mal selbst drauf kommen können, dass ich professionelle Hilfe brauche.
Wie naiv von mir, zu denken, ich könnte hier ein paar Gratis-Tipps bekommen.
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 20:57 von ElkeS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
21 Jul 2018 22:02 #526726
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 21 Jul 2018 22:02
  • maexchens Avatar
:ohmy:
Was für ein Ton hier manchmal herrscht
Echt zum fremdschämen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2018 22:22 #526728
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 21 Jul 2018 22:22
  • chamäleon2011s Avatar
Ja, der Ton ist eigenartig. Ich lasse mich professionell von einer Reiseleiterin beraten und möchte dann kostenlos die Route überarbeitet haben von Forumsmitgliedern, die aber nicht sagen dürfen, dass sie irgendwas an der Route unglücklich finden. Gerade die empfohlenen Forumsbetreiber sparen nicht an Kritik an "alten" Mitgliedern, die auch mal sagen, was ihnen an Touren nicht gefällt. Da sinkt die Lust, sich länger vor den Rechner zu klemmen und in mühsamer Kleinarbeit die Route nachzuvollziehen und Schwachstellen rauszufinden, wenn doch jemand professionelles eh schon dafür bezahlt wurde oder gerne noch dafür bezahlt werden möchte.

Maexchen, ich schäme mich auch gerade fremd. Da kommt jemand neu in einen (virtuellen) Raum und tritt erst mal um sich, hab ich anders gelernt.

Aber dennnoch: Ich finde die Route alles in allem gar nicht so schlecht, Ihr wollt wandern, nicht zu viel im Auto sitzen, auch nicht auf Safaris (kann ich durchaus nachvollziehen). Da würde ich Opuwo schon mal ganz weglassen, was wollt Ihr da? Relaxen am Pool? Viel anderes fällt mir da nicht ein außer einer ewig langen Fahrt zum Kunene, was Ihr hoffentlich nicht vorhabt. Die gewonnenen Tage würde ich bei Twyfelfontein und Hohenstein einsetzen, wo man auch wandern kann.

Bei Bagatelle würde ich zwei Tage bleiben und von da zum Flughafen, falls Ihr einen Abendflug plant. Das Hin- und herfahren würde ich lassen und statt dessen bei Bagatelle spazieren gehen.

Was Ihr bei der Kambaku Lodge vorhabt, weiß ich natürlich nicht. Seid Ihr Reiter oder Jäger? Das ist so das, was sie vorrangig auf der Homepage anbieten. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich versuchen, näher am Waterberg zu sein, denn da kann man wirklich sehr schön wandern.

Koiimasis wird hier sehr kontrovers geschildert, die Besitzerin scheint ein wenig speziell zu sein, ich kenne es aber nicht selber. Zum Wandern mögen wir Namtib ganz in der Nähe gern.

Viele Grüße
Karin

Zu Kambaku hab ich noch mal ein wenig nachgelesen. Vielleicht wollt Ihr ja ein Bushtraining machen. Ohne zu wissen, warum man Euch die Lodge empfohlen hat, kann man da schlecht was zu sagen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 22:40 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, KarstenB, Logi
21 Jul 2018 22:31 #526729
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 21 Jul 2018 22:31
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Karin,

die Besitzerin auf Koiimasis betreibt den Campingplatz, nicht die Lodge. Die Lodge wird von Roland betrieben. Elke plant meiner Ansicht nach eine Lodge-Reise.

Den Rest sehe ich ähnlich wie Du (Karin).

Elke, Ihr seit wirklich fit im wandern? Der FishRiverCanyon ist schon eine Herausforderung....

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi