THEMA: 2019 zum ersten Mal nach Namibia
22 Jul 2018 20:33 #526834
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 22 Jul 2018 20:33
  • losers Avatar
yanjep schrieb:
Wenn ihr Kunstbanausen seit, haben wir etwas gemeinsam :whistle: wir haben auch einen Bogen um die Felszeichnungen geschlagen. Obwohl sie sehr sehenswert sein sollen.
Danke danke an die yanjeps für diese Wortspende......schon archiviert in meinem Schatzkisterl, einfach klasse!
Danke und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 07:18 #527031
  • Selly
  • Sellys Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 56
  • Selly am 25 Jul 2018 07:18
  • Sellys Avatar
ElkeS schrieb:
Offenbar habe ich hier wohl ein paar Leute ziemlich verärgert. Das war nicht meine Absicht und es tut mir leid, wenn das jemand in den falschen Hals bekommen hat.
Liebe Elke,
ich sehe keinen Grund, dass du dich entschuldigen musst. Ich sehe nur, dass du freundlich in einem Namibia-Forum Fragen gestellt hast. Was daran nicht korrekt sein soll, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Ganz liebe Grüsse von einer, die in 7 Wochen auch das erste mal nach Namibia reist und nach wie vor viele offene Fragen im Kopf hat ;)
Gruss Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 09:14 #527037
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 25 Jul 2018 09:14
  • Markus615s Avatar
Hallo ElkeS,
ElkeS schrieb:
Offenbar habe ich hier wohl ein paar Leute ziemlich verärgert. Das war nicht meine Absicht und es tut mir leid, wenn das jemand in den falschen Hals bekommen hat.
Ich war halt gestern Abend schon sehr erstaunt, als ich die Antwort von Logi gelesen hab - mit so etwas hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin in einigen Foren unterwegs und kenne es von überall eigentlich nur, dass die Mitglieder total hilfsbereit sind und gerne Tipps, Anregungen und Erfahrungen weitergeben. Mache ich selbst ja auch nicht anders. Dass man aber einem Neuling als erste und einzige Antwort einen kostenpflichtigen Beratungslink hinknallt, fand ich sehr irritierend.
Vielleicht war meine Reaktion etwas überspitzt - tut mir leid.

Das liegt daran, dass hier manche glauben sie müssten statt einer hilfreicher Kommentare irgendwie alles kommentieren. Ich kommentiere eine Route (oder auch nur Teilstrecken davon) nur noch, wenn mir dabei auffällt, dass das eigentlich unfahrbar ist. Ihr fahrt z.B. von Aus zur Fish River Lodge (?, nur von dort aus geht die "Wanderung") und kann da nur sagen: Die letzten glaube 16 km fährt man in 1/2 bis 3/4 Stunde. Ein Auto mit genügend Bodenfreiheit ist dort empfehlenswert.
ElkeS schrieb:
Das verstehe ich nicht. Wieso dürfen Forumsmitglieder nicht sagen, was sie an der Route unglücklich finden? Ich habe doch ausdrücklich um ein bisschen Feedback gebeten? Feedback beinhaltet doch wohl Kritik?

Kritik im Forum wird derzeit sofort als persönlicher Angriff gewertet, leider auch von "Neulingen" die ihre Route vorstellen (derzeit meist mit dem Hinweis, dass sowieso schon alles gebucht ist). :laugh:
ElkeS schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen - dass gute Tipps unter Reisenden hier als kostenpflichtig angesehen werden, finde ich ziemlich irritierend...

Eigentlich sollte das auch so sein. Also fangen wir an mit ein paar Tipps:
ElkeS schrieb:
chamäleon2011 schrieb:
Da würde ich Opuwo schon mal ganz weglassen, was wollt Ihr da? Relaxen am Pool? Viel anderes fällt mir da nicht ein außer einer ewig langen Fahrt zum Kunene, was Ihr hoffentlich nicht vorhabt.
Ich dachte an die Wüstenelefanten den Besuch eines Himba-Dorfes.

Opuwo ist meiner Meinung nach der letzte Ort an den man unbedingt hin muss. Das Himba-Dorf ist schon noch ein ganzes Stück weiter Richtung Norden, meiner bescheidenen Meinung lohnt sich der ganze Abstecher nicht (es sei denn man möchte unbedingt zu den Epupa Falls, wofür ihr keine Zeit habt). Letztes Jahr hatte ich mit extrem viel Glück die Wüstenelefanten an der C43 kurz vor Palmwag gesehen.
ElkeS schrieb:
chamäleon2011 schrieb:
Was Ihr bei der Kambaku Lodge vorhabt, weiß ich natürlich nicht. Seid Ihr Reiter oder Jäger? Das ist so das, was sie vorrangig auf der Homepage anbieten. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich versuchen, näher am Waterberg zu sein, denn da kann man wirklich sehr schön wandern.
Das ist ein guter Hinweis - ich werde wahrscheinlich auf die Waterberg Wilderness Lodge umdisponieren.

Ich würde (wieder) die Plateau Lodge (also die oben liegenden Häuser) buchen…
Weder bin ich Reiter noch Jäger, fand die Kambaku Safari Lodge aber dennoch super. Ich war da in zwei aufeinander folgenden Jahren und fand das einen guten Abschluss nach dem Etosha auf den Weg nach Windhoek. Also beide Lodges sind echt toll.
ElkeS schrieb:
Gabi-Muc schrieb:
Elke, Ihr seit wirklich fit im wandern? Der FishRiverCanyon ist schon eine Herausforderung....
Ich kann die Frage verstehen, aber ich glaube schon, dass wir entsprechend fit sind. Wir wandern wirklich viel und auch größere anstrengende Bergtouren.

Ich habe oben extra "Wandern" geschrieben. Der Abstieg in den Canyon als "wandern" zu bezeichnen finde ich etwas untertrieben. Zuerst geht es ca. 70-100 Meter durch große Felsen (an einem Seil an dem man sich festhalten kann -> Lederhandschuhe empfehlenswert) abwärts. Dann ist man ein Stück durch ein Geröllfeld unterwegs und kommt dann in einen Seitencanyon, in dem man eine ganze Weile hinab läuft, klettert, läuft, auf dem Hosenboden rutscht etc.
Wenn man dann irgendwann aus dem Seitencanyon heraus kommt dann kann man das "wandern" nennen. Man läuft dann relativ eben ein ganzes Stück bis man irgendwann zu der Stelle am Fish River Canyon kommt, die auf den Bildern so schön aus sieht. Ab hier geht es bei der eintägigen Tour dann entweder wieder zurück oder man lässt sich zurück fahren (die Alternative die ich gewählt habe).

Wichtige Erkenntnisse:
1) Wanderschuhe die man in den Urlaub mit nimmt mit Socken, Unterwäsche oder ähnlichem Ausstopfen. Vielleicht hätte das etwas gebracht, mein linker Schuh drückt jedenfalls am Zehen (obwohl ich die Schuhe im Handgepäck dabei hatte). Daher erster Abstieg in Wanderschuhe, danach mit Halbschuhe (nicht optimal) weiter...
2) Wenn man es nicht gewohnt ist in Halbschuhe zu wandern, lieber ein zweites Paar hohe Wanderschuhe mit nehmen, der Muskelkater war danach der stärkste den ich je erlebt habe (im Canyon muss man ohne Wanderschuhe dauern aufpassen, dass man nicht "abknickt".
3) Das Camp im Canyon an dem wir auf dem Rückweg vorbei gefahren sind hat mir so rein optisch von außen überhaupt nicht gefallen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi, ElkeS
25 Jul 2018 15:08 #527084
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 25 Jul 2018 15:08
  • ElkeSs Avatar
Vielen Dank, Markus, dass Du einen Blick auf unsere Route geworfen hast.

Markus615 schrieb:
Ihr fahrt z.B. von Aus zur Fish River Lodge (?, nur von dort aus geht die "Wanderung") und kann da nur sagen: Die letzten glaube 16 km fährt man in 1/2 bis 3/4 Stunde. Ein Auto mit genügend Bodenfreiheit ist dort empfehlenswert.
Wir haben aktuell einen Toyota Hilux 4*4 mit Gangschaltung über Hertz reserviert.
Der sollte doch passen, oder?

Markus615 schrieb:
Kritik im Forum wird derzeit sofort als persönlicher Angriff gewertet, leider auch von "Neulingen" die ihre Route vorstellen
Ich denke schon, dass ich mit konstruktiver Kritik umgehen kann.

Markus615 schrieb:
Opuwo ist meiner Meinung nach der letzte Ort an den man unbedingt hin muss. Das Himba-Dorf ist schon noch ein ganzes Stück weiter Richtung Norden, meiner bescheidenen Meinung lohnt sich der ganze Abstecher nicht (es sei denn man möchte unbedingt zu den Epupa Falls, wofür ihr keine Zeit habt). Letztes Jahr hatte ich mit extrem viel Glück die Wüstenelefanten an der C43 kurz vor Palmwag gesehen.
Davon habe ich mich mittlerweile überzeugen lassen. Opuwo ist raus.
Von den 2 gesparten Tagen hab ich einen zur Twyfelfontein Lodge und einen zur Hohenstein Lodge gepackt.
Dumm nur, dass durch diese Verschiebung die Grootberg Lodge nicht mehr verfügbar ist.
In der Gegend ist alles irgendwie schon ausgebucht.
Ich habe jetzt als Ersatz für die Grootberg Lodge noch einen Tag in der Palmwag Lodge bekommen (den zweiten), für den ersten bin ich noch am Überlegen. War schon mal jemand in der Onjowewe Lodge und kann dazu was sagen?

Markus615 schrieb:
Ich habe oben extra "Wandern" geschrieben. Der Abstieg in den Canyon als "wandern" zu bezeichnen finde ich etwas untertrieben. Zuerst geht es ca. 70-100 Meter durch große Felsen (an einem Seil an dem man sich festhalten kann -> Lederhandschuhe empfehlenswert) abwärts. Dann ist man ein Stück durch ein Geröllfeld unterwegs und kommt dann in einen Seitencanyon, in dem man eine ganze Weile hinab läuft, klettert, läuft, auf dem Hosenboden rutscht etc.
Wenn man dann irgendwann aus dem Seitencanyon heraus kommt dann kann man das "wandern" nennen. Man läuft dann relativ eben ein ganzes Stück bis man irgendwann zu der Stelle am Fish River Canyon kommt, die auf den Bildern so schön aus sieht.
Das klingt so, als ob das genau für uns gemacht wäre. So etwas lieben wir!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 15:10 #527086
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 25 Jul 2018 15:08
  • ElkeSs Avatar
Selly schrieb:
Liebe Elke,
ich sehe keinen Grund, dass du dich entschuldigen musst. Ich sehe nur, dass du freundlich in einem Namibia-Forum Fragen gestellt hast. Was daran nicht korrekt sein soll, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Ganz liebe Grüsse von einer, die in 7 Wochen auch das erste mal nach Namibia reist und nach wie vor viele offene Fragen im Kopf hat
:kiss: :kiss:
Letzte Änderung: 25 Jul 2018 15:11 von ElkeS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 15:34 #527090
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 25 Jul 2018 15:34
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

bei Palmwag, evt. auch Grootberg, würde ich es mal mit Warteliste probieren oder über die großen Anbieter (Dertour und co.), die manchmal Kontingente haben.

Von der Bagatelle aus sind wir bei einem Heimflug abends schon am Abflugtag nach Windhoek gefahren. Wenn man extrem sicherheitsbewusst ist und mehrere Reifenpannen einplant, dann... Wir haben 5 Stunden mir Pausen und vielen Fotos gebraucht, Google sagt, 3 Stunden bis zum Flughafen. Für die Abgabe des Hertz-Autos braucht Ihr ja nicht mehr in die Stadt.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi