THEMA: 2019 zum ersten Mal nach Namibia
22 Jul 2018 10:40 #526741
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 22 Jul 2018 10:40
  • freshys Avatar
ElkeS schrieb:
Wow, was für eine Antwort. Ich bin beeindruckt.
Da hätte ich aber auch mal selbst drauf kommen können, dass ich professionelle Hilfe brauche.
Wie naiv von mir, zu denken, ich könnte hier ein paar Gratis-Tipps bekommen.

Ein extra Danke für den Hinweis, was du von Forumsmitgliedern erwartest. Vielleicht öffnet das einigen Fomis die Augen. Wäre deinerseits ein DANKE drin? Logi hat ganz sachlich schon alles gesagt. Weitere Hinweise sind m.E. kontraproduktiv. Ich werde mich hüten, nur einen einzigen Hinweis zu geben, denn nicht nur Geiz ist geil, sondern gleichzeitig ein fordernder Ton. In diesem Fall bekräftigt durch die Unterstützung eines weiteren (ich drücke mich vorsichtshalber neutral aus) "Neulings?".

Eins noch: Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen finde ich Karins ersten Absatz sehr stimmig.

freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Inka, chamäleon2011, KarstenB
22 Jul 2018 10:40 #526742
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 22 Jul 2018 10:40
  • yanjeps Avatar
Die Fahrt nach Opuwo würde ich mir auch klemmen. Das ist, wie ich es sehe, eine Zwischenübernachtung auf dem Weg in den Norden (Kaokoveld, Epupa-Falls) und kein eigenständiges Ziel.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2018 11:18 #526749
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 22 Jul 2018 11:18
  • ElkeSs Avatar
Offenbar habe ich hier wohl ein paar Leute ziemlich verärgert. Das war nicht meine Absicht und es tut mir leid, wenn das jemand in den falschen Hals bekommen hat.
Ich war halt gestern Abend schon sehr erstaunt, als ich die Antwort von Logi gelesen hab - mit so etwas hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin in einigen Foren unterwegs und kenne es von überall eigentlich nur, dass die Mitglieder total hilfsbereit sind und gerne Tipps, Anregungen und Erfahrungen weitergeben. Mache ich selbst ja auch nicht anders. Dass man aber einem Neuling als erste und einzige Antwort einen kostenpflichtigen Beratungslink hinknallt, fand ich sehr irritierend.
Vielleicht war meine Reaktion etwas überspitzt - tut mir leid.

chamäleon2011 schrieb:
und möchte dann kostenlos die Route überarbeitet haben
Das klingt für mich sehr negativ. Ich dachte, genau dazu ist ein Namibia Forum da, dass man sich mit erfahrenen Namibia-Reisenden austauschen kann. So läuft das zumindest in allen anderen Reiseforen, die ich kenne. Da habe ich noch nicht ein einziges Mal in all den vielen Jahren, die ich dort aktiv bin, das Wort "Kosten" gelesen. Scheint hier wohl ein sensibles Thema zu sein...

chamäleon2011 schrieb:
von Forumsmitgliedern, die aber nicht sagen dürfen, dass sie irgendwas an der Route unglücklich finden.
Das verstehe ich nicht. Wieso dürfen Forumsmitglieder nicht sagen, was sie an der Route unglücklich finden? Ich habe doch ausdrücklich um ein bisschen Feedback gebeten? Feedback beinhaltet doch wohl Kritik?

freshy schrieb:
Ein extra Danke für den Hinweis, was du von Forumsmitgliedern erwartest. Vielleicht öffnet das einigen Fomis die Augen.
Wie schon geschrieben, ich bin einfach davon ausgegangen, dass es hier ähnlich zugeht wie in all den anderen Reiseforen, wo man gerne hilft und seinen Senf zu einer Reiseplanung dazu gibt. Mir war nicht bewusst, dass es hier überhaupt eine "Kostenfrage" gibt...

freshy schrieb:
Wäre deinerseits ein DANKE drin?
Ein Danke stand schon vorab in meinem ersten Posting, falls Du das überlesen haben solltest...

freshy schrieb:
denn nicht nur Geiz ist geil, sondern gleichzeitig ein fordernder Ton.
Ich kann mich nur wiederholen - dass gute Tipps unter Reisenden hier als kostenpflichtig angesehen werden, finde ich ziemlich irritierend...



Es sind aber außer der Kritik an meiner Person auch ein paar echte Hinweise gekommen - Danke dafür.

chamäleon2011 schrieb:
Da würde ich Opuwo schon mal ganz weglassen, was wollt Ihr da? Relaxen am Pool? Viel anderes fällt mir da nicht ein außer einer ewig langen Fahrt zum Kunene, was Ihr hoffentlich nicht vorhabt.
Ich dachte an die Wüstenelefanten den Besuch eines Himba-Dorfes.

chamäleon2011 schrieb:
Was Ihr bei der Kambaku Lodge vorhabt, weiß ich natürlich nicht. Seid Ihr Reiter oder Jäger? Das ist so das, was sie vorrangig auf der Homepage anbieten. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich versuchen, näher am Waterberg zu sein, denn da kann man wirklich sehr schön wandern.
Das ist ein guter Hinweis - ich werde wahrscheinlich auf die Waterberg Wilderness Lodge umdisponieren.

Gabi-Muc schrieb:
Elke, Ihr seit wirklich fit im wandern? Der FishRiverCanyon ist schon eine Herausforderung....
Ich kann die Frage verstehen, aber ich glaube schon, dass wir entsprechend fit sind. Wir wandern wirklich viel und auch größere anstrengende Bergtouren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2018 13:04 #526762
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 22 Jul 2018 13:04
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Elke,

so allgemein, zur Erklärung: es hat in letzter Zeit viel Unmut im Forum gegeben, gerade weil einige zu ziemlich wüsten Routenplanungen deutliche Worte gefunden haben. Gerade Neue und auch der Forumsbetreiber und seine Lebensgefährtin haben uns darauf barsch abgestaft. Für uns klang das so, als dürfe jeder Neue sich benehmen, wie er will, die Alten halten entweder den Mund oder beraten eifrig und zeitintensiv ohne Kritik und müssen auch noch jedes Wort auf die Goldwage legen, wogegen die Forumsbetreiber gegen Entgeld beraten. Da kann man dann schon auf die Idee kommen, an diese zu verweisen. Also sehr sensibles Thema und Du bist unwillentlich und unwissentlich genau da reingerutscht. Vielleicht vermeidest Du in Zukunft so Worte wie "Gratis-Tipps", die habe hier im Moment eine schalen Beigeschmack, dann wird´s schon.

Aber wichtiger nun zur Route: Opuwo und Wüstenelefanten passt nicht, dann schon eher von der Grootberg Lodge aus, die bietet sowas an. Opuwo ist, wie auch Yanjep schreibt, eher ein guter Stop für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg ganz hoch in den Norden. Ich bin, auch ohne Euch zu kennen, fast sicher, dass es Euch nicht besonders gefallen wird.

Ein Himbadorf zu besuchen ist nur dann ein positives Erlebnis, wenn es gut gemacht wird. Ihr wollt sicher keinen Zoocharakter. Alternativ könntet Ihr das Living Museum der Damara in der Nähe von Twyfelfontein besuchen (ich weiß, ist nicht das Gleiche). Dort "arbeiten" Damara in einer Art Showdorf und zeigen den Besuchern ihre alte Kultur, man dringt also nicht in ihren eigentlichen Lebensraum ein. Uns hat es gut gefallen.

Sowohl Twyfelfontein als auch Hohenstein täten je ein Tag mehr gut, sonst müsst Ihr unterwegs "auf dem Weg" die Felszeichnungen anschauen oder mal ein kleines Stück laufen. Die Tage würdet Ihr durch das Streichen von Opuwo einsparen und umsortieren können.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 22 Jul 2018 13:07 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, SUKA
22 Jul 2018 13:22 #526767
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 22 Jul 2018 11:18
  • ElkeSs Avatar
Vielen Dank, Karin :)

chamäleon2011 schrieb:
weil einige zu ziemlich wüsten Routenplanungen deutliche Worte gefunden haben
Ich hoffe, ganz so wüst kommt meine Planung nicht rüber ;)

chamäleon2011 schrieb:
Also sehr sensibles Thema und Du bist unwillentlich und unwissentlich genau da reingerutscht. Vielleicht vermeidest Du in Zukunft so Worte wie "Gratis-Tipps", die habe hier im Moment eine schalen Beigeschmack, dann wird´s schon.
Offenbar - ich werd's mir merken ;)
Das war dann wohl ein recht unglücklicher Start hier...

chamäleon2011 schrieb:
Ein Himbadorf zu besuchen ist nur dann ein positives Erlebnis, wenn es gut gemacht wird. Ihr wollt sicher keinen Zoocharakter. Alternativ könntet Ihr das Living Museum der Damara in der Nähe von Twyfelfontein besuchen (ich weiß, ist nicht das Gleiche). Dort "arbeiten" Damara in einer Art Showdorf und zeigen den Besuchern ihre alte Kultur, man dringt also nicht in ihren eigentlichen Lebensraum ein. Uns hat es gut gefallen.
Einen "Zoo" wollen wir sicher nicht - ich hatte eigentlich genauso ein Showdorf im Sinn - nämlich das hier: www.lcfn.info/ovahimba

chamäleon2011 schrieb:
Sowohl Twyfelfontein als auch Hohenstein täten je ein Tag mehr gut, sonst müsst Ihr unterwegs "auf dem Weg" die Felszeichnungen anschauen oder mal ein kleines Stück laufen. Die Tage würdet Ihr durch das Streichen von Opuwo einsparen und umsortieren können.
Felszeichnungen interessieren uns ehrlich gesagt nur bedingt.
Wir versuchen in unseren Urlauben zwar ab und an, welche mit einzubauen, wenn wir daran vorbeikommen, merken dann aber doch immer wieder, dass wir wohl einfach zu sehr die Kunstbanausen sind ;)
Aber ein Tag mehr in Hohenstein wäre nicht schlecht - da muss ich noch mal in mich gehen.

chamäleon2011 schrieb:
Bei Bagatelle würde ich zwei Tage bleiben und von da zum Flughafen, falls Ihr einen Abendflug plant. Das Hin- und herfahren würde ich lassen und statt dessen bei Bagatelle spazieren gehen.
Wie lange sollte man denn für die Fahrt von Bagatelle zum Flughafen einplanen?
Sind 4 Stunden realistisch?
Dann könnte wir tatsächlich eine Nacht länger in der Bagatelle Lodge bleiben.

chamäleon2011 schrieb:
Koiimasis wird hier sehr kontrovers geschildert, die Besitzerin scheint ein wenig speziell zu sein, ich kenne es aber nicht selber. Zum Wandern mögen wir Namtib ganz in der Nähe gern.
Nach meinen Informationen hat die Namtib Desert Lodge nächstes Jahr geschlossen, da sie renovieren. Was wäre sonst noch eine gute Alternative?

Liebe Grüße,
Elke
Letzte Änderung: 22 Jul 2018 13:22 von ElkeS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2018 14:30 #526772
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 22 Jul 2018 10:40
  • yanjeps Avatar
Wenn ihr Kunstbanausen seit, haben wir etwas gemeinsam :whistle: wir haben auch einen Bogen um die Felszeichnungen geschlagen. Obwohl sie sehr sehenswert sein sollen.

Die Ovahimba verschlagen euch meiner Ansicht nach zu weit nach Norden, für das Dorf alleine dürfte sich die weite Anfahrt nicht lohnen. Das würde es sich eher anbieten, wenn man zu den Epupa-Falls / ins Kaokoveld weiterfahren möchte. Living Museen (so nennen sich die Showdörfer) gibt es auch weiter südlich, wenn auch von anderen Stämmen betrieben. Die fishriver Wanderung wird bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis, mein Neid wird euer Begleiter sein (wir haben nur von oben runter geguckt).

Yanjep
Letzte Änderung: 22 Jul 2018 14:31 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.