THEMA: Routencheck Kaokoveld - aktuelle Wettersituation
25 Mär 2018 21:35 #516515
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 25 Mär 2018 21:35
  • DK0812s Avatar
Hallo Wolfgang,

was für eine Geschichte ... hab gerade Gänsehaut bekommen, das hätte auch ganz schön schief gehen können.
Verstehe jetzt auch Deinen Kommentar:
Muss ja dann nicht gleich auch das Wasser kommen, aber dort wäre ich sehr wachsam. ;-)
besser ;) . Nachdem wir Beide eher zu den Vorsichtigen gehören, werden wir da sicherlich höllisch aufpassen.

Liebe Grüße
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 07:14 #516527
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 26 Mär 2018 07:14
  • Maputos Avatar
DK0812 schrieb:
Hallo Wolfgang,

was für eine Geschichte ... hab gerade Gänsehaut bekommen, das hätte auch ganz schön schief gehen können.
Verstehe jetzt auch Deinen Kommentar:
Muss ja dann nicht gleich auch das Wasser kommen, aber dort wäre ich sehr wachsam. ;-)
besser ;) . Nachdem wir Beide eher zu den Vorsichtigen gehören, werden wir da sicherlich höllisch aufpassen.

Liebe Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel

Ich wäre vorsichtig mit sogenanntem "Expertenwissen" in solchen Foren.

Wer im Januar, wie Wolfgang, in Trockenflussbetten fährt ist für mich kein Experte. Das war am Ende einfach nur unglaubliches Glück, dass das Auto noch halbwegs heil geblieben ist.

Anfang April kann es noch sehr sumpfig und nass sein in der Gegen und ganz sicher, dass kein Wasser kommt kannst du auch nicht sein und ob dir in Puros einer sagen kann, ob irgendwo ein Gewitter aufzieht auf der Strecke, wage ich stark zu bezweifeln.

Und der Fluss kann nicht nur am "Poort" kommen, wie Wolfgang schreibt...unten ein Beispiel aus der Khowarib Schlucht...sieht eigentlich ganz trocken aus, wenn nur das lästige Gewitter etwas Flussaufwärts nicht gewesen wäre...und das Wasser kommt schnell !

Schön, das alle überlebt haben, aber für den Landcruiser mussten die sicher 40'000 Euro bezahlen...lg Maputo



Letzte Änderung: 26 Mär 2018 07:52 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 14:10 #516552
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2968
  • La Leona am 26 Mär 2018 14:10
  • La Leonas Avatar
hallo Maputo
ich gehe mit dir einig dass es sehr leichtsinnig ist in der Regenzeit mit nur einem Fahrzeug in den Revieren unterwegs zu sein. Aber das von dir gezeigte Bild ist kein Wasser-Schlamm Wreck, sondern ein Überschlag Wreck IMHO. So oder so eine Katastrophe.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 14:35 #516554
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 849
  • BMW am 26 Mär 2018 14:35
  • BMWs Avatar
guten Tag Leona,

habe damals den FB Eintrag verfolgt.....meines Wissens wurde aber der Überschlag ( plural ? ) durch die

flash-flood (von der Gewalt des Wassers mitgerissen und auch durch Treibholz ) in der oberen Khowarib verursacht......

lg......BMW
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 14:58 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
26 Mär 2018 16:29 #516558
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 26 Mär 2018 07:14
  • Maputos Avatar
La Leona schrieb:
hallo Maputo
ich gehe mit dir einig dass es sehr leichtsinnig ist in der Regenzeit mit nur einem Fahrzeug in den Revieren unterwegs zu sein. Aber das von dir gezeigte Bild ist kein Wasser-Schlamm Wreck, sondern ein Überschlag Wreck IMHO. So oder so eine Katastrophe.

Hallo La Leona

Nein es war Wasser, ende März 2017... kommt sehr schnell, wie eine Springflut. Man kann die Leute nicht oft genug warnen. Auch April ist noch ein kritischer Monat.

Ich kenne die Gegend sehr gut von früher und war sehr oft dort unterwegs im besagten Zeitfenster und wenn ich solche Posts hier wie von Wolfgang lese kann ich nur noch den Kopf schütteln. Tolle Experten hier...

www.facebook.com/4x4...osts/757565851092577


Letzte Änderung: 26 Mär 2018 16:39 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 17:52 #516567
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 26 Mär 2018 17:52
  • dergnagflows Avatar
War klar, dass sich hier wieder irgendwelche Besserwisser herumtummeln.

Also langsam zum mitschreiben: Meine "Expertisen", also meine Ratschläge beruflicher Natur in meinem Bereich wo ich Experte bin, verkaufe ich um teures Geld an meine Kunden.
Hier schreibe ich - wie andere auch - über Er*fahr*ungen und Erlebnisse, die ich in *Namibia* hatte.
Wer auch immer daraus "Expertenwissen" ziehen möchte, be warned: Ich bin nur ein kleiner 4x4 Fahrer, kein Äggsberte.
Wer auch immer das Geschriebene liest und drüber nachdenkt, tut dies auf eigene Gefahr.

Allerdings nur zur Info: auch echte Experten fahren im Jänner, Februar, März und April in Revieren, wie zum Beispiel meine Bekannten, die in Namibia geführte Touren leiten. Aber das sind dann für dich wahrscheinlich auch keine echten Experten.

Dass man in gewissen Regionen oder in gewissen Strecken - vor allem dort, wo's eng ist und eventuell abgehendes Wasser wenig Platz hat - aufpassen muss, dieses Grundwissen setze ich beim Befahren von Wüsten- oder wüstenähnlichen Gebieten voraus. Das ist keine Spezialität, die's nur in Namibia gibt, das ist in Marokko, Tunesien, Algerien, Oman etc. genau das selbe. Und überall gelten die selben Grundsätze.

Dass das Wasser "sehr schnell - wie eine Springflut" daher kommt ist ebenfalls ganz extrem ortsabhängig und trifft in den allermeisten Fällen eher nicht zu. Meine bisherigen drei Erlebnisse in abgehenden Revieren waren alle langsam aufbauend.

Und jetzt konkret Maputo:
wenn du an dem Posting (ich gehe davon aus, du meintest dieses hier: namibia-forum.ch/for...ituation.html#516482) als offenbarer Experte etwas Konkretes zu korrigieren hast, dann tue das doch einfach. Anstatt irgendwas Allgemeines über die Gefährlichkeit von Revieren in der Regenzeit zu schreiben. Und ein Foto zu posten, das weder örtlich noch im Kontext dazu passt und wo niemand *genau* weiß, was passiert ist und wie es genau dazu kam. Was sollen Reisende daraus lernen? Ausser dass es "gefährlich" ist. Wohooo. Furchtbar.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcBerger