THEMA: Routencheck Kaokoveld - aktuelle Wettersituation
26 Mär 2018 19:53 #516585
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 26 Mär 2018 19:53
  • sternschnubis Avatar
Expertenwissen hin oder her......
Das oben gezeigte Foto ist definitiv kein Savanna Auto, sondern von Bushlore.
War auch in der Khowarib Schlucht und nicht im bisher diskutierten Teil des Hoanib.
lg
Uwe
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 19:56 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi
26 Mär 2018 22:24 #516608
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 26 Mär 2018 22:24
  • La Leonas Avatar
Danke allerseits für die Aufklärung, das Fahrzeug wurde demnach am Ende noch sauber gespült. Nein, ich will keine Witze machen.

Erst wer so einen "Abfluss" mal in Echtzeit erlebt hat, weiss welche unglaubliche Menge Wasser auf einmal da kommt, das ist wie eine Tsunami Welle.

Gerade dann wenn die Sonne scheint und es ein herrlicher Tag ist, ahnt man nichts! Doch Regenwasser von landeinwärts sammelt sich und will abfliessen. So staunten wir nicht schlecht als eine schier unfassbare Menge Wasser und mitgerissene Baumstämme und Äste sich an den Pfeilern einer Brücke stauten und sie dann zum einstürzen brachte.

Das war 2006 am Holgat Revier auf der Strecke nach Alexander Bay. Wir waren buchstäblich das letzte Fahrzeug bevor sich die Erde vor uns auftat.







In der Wüste ist es in der Regenzeit wunderschön, deswegen sagte ich auch es sei Leichtsinn nur mit einem Fahrzeug zu reisen. Mir wäre es viel zu riskant alleine zu dieser Jahreszeit unterwegs zu sein.

Es wurde schon von meinen Vorschreibern gesagt, man muss vorallem dann auch die Wettersituation in der Region kennen.
Weiterhin trockene Füsse!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, sternschnubi, Logi, Mustang05
27 Mär 2018 08:54 #516626
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 27 Mär 2018 08:54
  • Maputos Avatar
sternschnubi schrieb:
Expertenwissen hin oder her......
Das oben gezeigte Foto ist definitiv kein Savanna Auto, sondern von Bushlore.
War auch in der Khowarib Schlucht und nicht im bisher diskutierten Teil des Hoanib.
lg
Uwe

...wirklich ein grandiosen Argument, dass es ein Buschlore Auto ist. Ich glaube die wollten einfach nur zurecht Touristen warnen in der Regenzeit nicht in Trockenflussbetten zu fahren.

Die Locals kennen genau das Wetter und wissen was wann geht. Von mir aus gesehen, sollten sich Touristen durch die Regenzeit bis Mitte April von Trockenflussbetten im Norden fernhalten.

Und Wasser funktioniert immer gleich. Das Bild unten ist übrigens nahe der "diskutierten" Stelle.

@ Wolfgang, es steht schon beschrieben was im die Ursache im Khowarib war, oder verstehst Du kein Englisch...?

Und ich bin hier weg aus der Diskussion


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2018 09:15 #516627
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 26 Mär 2018 19:53
  • sternschnubis Avatar
Maputo schrieb:
sternschnubi schrieb:
Expertenwissen hin oder her......
Das oben gezeigte Foto ist definitiv kein Savanna Auto, sondern von Bushlore.
War auch in der Khowarib Schlucht und nicht im bisher diskutierten Teil des Hoanib.
lg
Uwe

...wirklich ein grandiosen Argument, dass es ein Buschlore Auto ist. Ich glaube die wollten einfach nur zurecht Touristen warnen in der Regenzeit nicht in Trockenflussbetten zu fahren.

Die Locals kennen genau das Wetter und wissen was wann geht. Von mir aus gesehen, sollten sich Touristen durch die Regenzeit bis Mitte April von Trockenflussbetten im Norden fernhalten.

Und ich bin hier weg aus der Diskussion


Lieber Maputo,
Argument ?? Wofür? War wahrscheinlilch wieder im Klugsch....Modus unterwegs ;)
Es war ganz sicher nicht meine Absicht dir auf den Schlips zu treten, kann auch nicht erkennen womit :S :dry:
Und, wer da oben unterwegs ist, weiß (oder sollte) ja auch in der Regel wissen, dass in der Regenzeit besondere Aufmerksamkeit
angesagt ist. Aber mittlerweile sollten doch alle Botschaften angekommen sein, und es gibt keinen Grund wieder aufeinander
loszugehen.
lg
Uwe
Letzte Änderung: 27 Mär 2018 09:18 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi, Mustang05
27 Mär 2018 09:36 #516628
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 27 Mär 2018 09:36
  • dergnagflows Avatar
Maputo schrieb:
Die Locals kennen genau das Wetter und wissen was wann geht.
Ja genau. :woohoo: :woohoo:
So wie die zwei, die mir vor dem fließenden Aba Huab zugesichert haben, dass ich mit meinem Auto da ruhig durchfahren könne. Ich hätte ja eh 4x4 und Untersetzung. Da war das Wasser im gesamten Fluss auf der D3254 nördlich von Twyfelfontein Richtung D2612 laufend, knietief (ja, ich bin's natürlich abgegangen) und sonst niemand da weit und breit. Hätte ich auf die "Locals" gehört, könntest jetzt noch ein Foto posten mit einem umgeworfenen Fahrzeug.

Maputo schrieb:
Von mir aus gesehen, sollten sich Touristen durch die Regenzeit bis Mitte April von Trockenflussbetten im Norden fernhalten.
Das mag ja ein persönlicher Wunsch von dir sein, zum Glück muss man den ja nicht ernst nehmen.

Maputo schrieb:
Und Wasser funktioniert immer gleich. Das Bild unten ist übrigens nahe der "diskutierten" Stelle.
Das war im Omaruru River. Wenn ich mich recht erinnere an der D1930. Ca. 250 bis 300 Kilometer Luftlinie vom Hoanib bzw. der Khowarib Schlucht entfernt. Keine Ahnung, wo du "nahe der diskutierten Stelle" her nimmst. Und hier gab's zumindest ein paar nähere Informationen, *wie* es dazu kam. Und das war sehr sehr viel Pech dabei, wenngleich - so wie ich das lesen konnte - man halt nicht mitten im fließenden Fluss stehenbleiben sollte.

Maputo schrieb:
@ Wolfgang, es steht schon beschrieben was im die Ursache im Khowarib war, oder verstehst Du kein Englisch...?
Ein "blieb stecken und dann kam das Wasser" ist genauso hilfreich wie "stürzte wie ein Stein vom Himmel" wenn's um die Luftfahrt geht. Klar kann man bei jedem Unfall sagen "wärst ned raufgeflogen, wärst nicht runtergefallen", der Lerneffekt ist dann halt für andere nicht besonders groß. Mich interessieren halt wie in der Luftfahrt die Begleitumstände. Nur daraus kann man die Gründe für derartige Ereignisse einschätzen und/oder Erfahrungen draus ziehen. Irgendwelche Pauschalaussagen helfen da *überhaupt* nichts .

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
27 Mär 2018 11:16 #516639
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 27 Mär 2018 11:16
  • lilytrotters Avatar
dergnagflow schrieb:
War klar, dass sich hier wieder irgendwelche Besserwisser herumtummeln.

dergnagflow schrieb:
Würde überhaupt in Purros versuchen, über den Zustand oder vielleicht gefallenen Regen im Einzugsgebiet des Hoanibs Informationen zu erhalten...

...
Was sollen Reisende daraus lernen?

Ob man in Puros tatsächlich Auskunft zum Wetter im Einzugsgebiet eines Flusses erhalten kann, der sich ca. 100 km weit weg befindet und von dessen Einzugsgebiet 98% der einheimischen Bevölkerung Puros keinen Schimmer haben... ?
dieser Fragestellung folgend, ergeben sich aus dem Ratschlag von dergnagflow folgende Fragen:
- Wo und wen konkret würde man in Puros nach dem „Zustand oder vielleicht gefallenen Regen im Einzugsgebiet des Hoanibs“ fragen?
- Wie bewertet man eine entsprechende Aussage?
- Hat man das dort in Puros selber konkret und erfolgreich getan?


dergnagflow schrieb:
Dass das Wasser "sehr schnell - wie eine Springflut" daher kommt ist ebenfalls ganz extrem ortsabhängig und trifft in den allermeisten Fällen eher nicht zu. Meine bisherigen drei Erlebnisse in abgehenden Revieren waren alle langsam aufbauend.

...
Mich interessieren halt wie in der Luftfahrt die Begleitumstände.
.

...Hinweis gelöscht

...
der Lerneffekt ist dann halt für andere nicht besonders groß. – schrieb dergnagflow
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Mär 2018 13:10 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi