THEMA: Routencheck Kaokoveld - aktuelle Wettersituation
27 Mär 2018 12:39 #516642
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 27 Mär 2018 12:39
  • dergnagflows Avatar
lilytrotter schrieb:
dieser Fragestellung folgend, ergeben sich aus dem Ratschlag von dergnagflow folgende Fragen:
- Wo und wen konkret würde man in Puros nach dem „Zustand oder vielleicht gefallenen Regen im Einzugsgebiet des Hoanibs“ fragen?
Andere Reisende die von Süden beispielsweise aus Sesfontein kommen. Oder man versucht sein Glück bei den Menschen in der Unterkunft seiner Wahl. Wen auch immer.

Zudem kann man auch das in Purros sehr gut funktionierende MTC-Netz verwenden um im Internet Wetterdaten anzuschauen. Man kann beispielsweise na.freemeteo.com/wea...nfraredPrecipitation anschauen.

Oder mitlesen, was der Informante auf seiner Facebookseite so schreibt.
www.facebook.com/inf...2867/?type=3&theater
Oder, oder, oder.

Man kann auch einen Freund beim österreichischen Wetterdienst haben, der einem automatisiert stündlich infrarot und sichtbare Satellitenbilder auf einen Server stellt, die man sich in Purros dann gesammelt herunterlädt und die Wetterentwicklung anschauen kann. Aber den hat wahrscheinlich dann auch nicht jeder.

Aber jeder kann sich dazu selbst Gedanken machen, wie er am Besten zu derartigen Informationen kommt, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Aber bitte, das ist nur meine laienhafte Meinung, die Experten machen das sicher ganz anders.

lilytrotter schrieb:
- Wie bewertet man eine entsprechende Aussage?
Eine Bewertung erfolgt dann aufgrund aller gesammelten Informationen und aufgrund der eigenen Erfahrung mit derartigen Situationen.

lilytrotter schrieb:
- Hat man das dort in Puros selber konkret und erfolgreich getan?
Ja.

lilytrotter schrieb:
Auch diese Aussage ist falsch.
Zum Glück gibt's ja Experten wie dich, die uns Laien darüber aufklären.
Schön wäre es halt gewesen, wenn du geschrieben hättest, wie's geht, aber bitte, man wird ja bescheiden und darf sich nicht zuviel erwarten.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2018 13:12 #516646
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 27 Mär 2018 13:12
  • lilytrotters Avatar
Denke, der Hinweis war ein Fehler.
Schon gelöscht.
Kein Problem.
Ich hatte hier
www.namibia-forum.ch...sche-wuehlkiste.html
geschrieben, dass ich nicht mehr berate.
Stelle nur noch Fragen, wenn mich etwas interessiert.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Mär 2018 13:13 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2018 13:42 #516650
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 27 Mär 2018 13:42
  • Maputos Avatar
dergnagflow schrieb:
lilytrotter schrieb:
dieser Fragestellung folgend, ergeben sich aus dem Ratschlag von dergnagflow folgende Fragen:
- Wo und wen konkret würde man in Puros nach dem „Zustand oder vielleicht gefallenen Regen im Einzugsgebiet des Hoanibs“ fragen?
Andere Reisende die von Süden beispielsweise aus Sesfontein kommen. Oder man versucht sein Glück bei den Menschen in der Unterkunft seiner Wahl. Wen auch immer.

Zudem kann man auch das in Purros sehr gut funktionierende MTC-Netz verwenden um im Internet Wetterdaten anzuschauen. Man kann beispielsweise na.freemeteo.com/wea...nfraredPrecipitation anschauen.

Oder mitlesen, was der Informante auf seiner Facebookseite so schreibt.
www.facebook.com/inf...2867/?type=3&theater
Oder, oder, oder.

Man kann auch einen Freund beim österreichischen Wetterdienst haben, der einem automatisiert stündlich infrarot und sichtbare Satellitenbilder auf einen Server stellt, die man sich in Purros dann gesammelt herunterlädt und die Wetterentwicklung anschauen kann. Aber den hat wahrscheinlich dann auch nicht jeder.

@Wolfgang

Jetzt muss ich doch noch einmal kurz aufpopen ...

Du schreibst sehr viel und es ist für mich sehr viel Widerspruch.

Wenn man alles so gut planen kann wie du schilderst, warum seit ihr dann 2015 in diese kritische Situation gekommen?

Kurz nachdem ihr euch festgefahren habt ist ja das Wasser angerauscht und ihr hattet am Ende einfach nur Glück -wie du selbst schreibst - dass nicht viel Wasser kam. Sonst hätte euer Auto garantiert so ausgesehen wie auf den Bilder die ich eingestellt habe.

www.namibia-forum.ch...a-tour.html?start=42

So wie ich verstehe war das 2015 euer erste Trip in dieser Gegend und es hat fast mit einer "Beinahe -Katastrophe" geendet. Ist das die Basis für deine Beratungskompetenz in dieser Gegend?

Aber am Ende muss jeder selber wissen wie viel Risiko er gehen will und seit ich einmal gesehen habe wie schnell ein Defender in den Fluten verwinden kann (nur noch etwas vom Dach ragte damals aus dem Sand und die 2 Südafrikaner sind nur mit knapper Not rausgekommen) habe ich einen gehörigen Respekt vor Flussbetten in der Regenzeit und das will ich eigentlich hier weitergeben...

So und gut ist jetzt, bis irgendwann B)
Letzte Änderung: 27 Mär 2018 15:05 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2018 14:34 #516656
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 27 Mär 2018 14:34
  • DK0812s Avatar
H I L F E !!! :( :huh: :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
27 Mär 2018 14:37 #516657
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 27 Mär 2018 12:39
  • dergnagflows Avatar
Hi Maputo,
Maputo schrieb:
Wenn man alles so gut planen kann wie du schilderst, warum seit ihr dann 2015 in diese kritische Situation gekommen?
Kurz nachdem ihr euch festgefahren habt ist ja das Wasser angerauscht und ihr hattet am Ende einfach nur Glück -wie du selbst schreibst - dass nicht viel Wasser kam. Sonst hätte euer Auto garantiert so ausgesehen wie auf den Bilder die ich eingestellt habe.
Das habe ich in dem Reisebericht eigentlich ausführlich erläutert, was aus meiner Sicht dazu geführt hat. Hast du dir das durchgelesen? Ich mein, ich schreib' solche Sachen ja ned unbedingt, um mich selbst zum Affen zu machen, sondern dass sich jeder, den das wirklich interessiert, ein Bild von der Situation machen kann. Eventuell eine Kleinigkeit draus lernen kann oder zumindest weiß, wie das zustandekam. Und man kann alles noch so gut planen, selbstverständlich bleibt immer ein gewisser Risikofaktor vorhanden. Wie groß der ist und ob man den dann eingeht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Maputo schrieb:
So wie ich verstehe war das 2015 euer erste Trip in dieser Gegend und es hat fast mit einer "Beinahe -Katastrophe" geendet. Ist das die Basis für deine Beratungskompetenz in dieser Gegend?
Was genau hast du eigentlich an meinem letzten Post nicht verstanden?
Ich *berate* hier nicht. Habe keinerlei Beratungskompetenz. Ich bin nur ein kleiner 4x4-Fahrer, der über seine Erfahrungen schreibt. Nix weiter.
Wer in die Region dort oben fährt, sollte mehr wissen, als das was er im Namibia-Forum von irgendwem zu lesen bekommt. Das setze ich eigentlich bei erwachsenen Menschen voraus, daher muss ich auch nicht immer und überall einen Disclaimer unter meine Postings setzen.

Maputo schrieb:
Aber am Ende muss jeder selber wissen wie viel Risiko er gehen will
Genau. Und wo er sich welche Informationen zur Einschätzung der Lage her holt. Und was sonst alles zu tun ist. Und wie er das dann beurteilt. Und ja, manchmal kann das alles auch schief gehen. That's life. Dann muss man die Konsequenzen tragen.

Maputo schrieb:
und seit ich einmal gesehen habe wie schnell ein Defender in den Fluten verwinden kann (nur noch etwas vom Dach ragte damals aus dem Sand und die 2 Südafrikaner sind nur mit knapper Not rausgekommen) habe ich einen gehörigen Respekt vor Flussbetten in der Regenzeit und das will ich eigentlich hier weitergeben...
Du wirst von mir nirgendwo einen Post finden, in dem ich keinen Respekt vor Flussbetten in der Regenzeit habe.
Dafür habe ich selbst auch schon zuviel gesehen und erlebt. Nicht nur in Namibia.
Meine Quintessenz ist nur vielleicht ein bisschen eine andere als deine.

lg
Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Mär 2018 14:44 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Maputo
27 Mär 2018 15:01 #516660
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 27 Mär 2018 13:42
  • Maputos Avatar
Hallo Wolfgang... ok alles klar jetzt, gute (trockene) Fahrt weiterhin ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, sternschnubi