THEMA: Fragen zu Route Kaokoveld bis ganz nach oben ;-)
15 Jul 2017 13:10 #481404
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 15 Jul 2017 13:10
  • dergnagflows Avatar
Kori, danke.
Vor allem die Einschätzung und der Vergleich mit dem Van Zyls Pass.
Und klar ist es einfacher, weil man im Notfall versuchen kann umzudrehen und das zu Umfahren.
Hast du da vielleicht ein paar Fotos, dass ich mir da ein "Bild" machen kann?

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2017 08:56 #481479
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 16 Jul 2017 08:56
  • Tom9876s Avatar
Hallo Wolfgang,
jeder muss seine Erfahrung selbst machen. Ich bin immer froh verschiedene Meinungen zu hören/lesen.. und so möglichst gut vorbereitet zu sein.
Vom Marienflusstal *rauf* durch den shortcut wirst Du nach ein paar Kilometern vor einer "Klippe" in einer engen kurvigen Schlucht stehen und wie die südafrikanische Reisegruppe (dazu gibt es einen Reisebericht im Netz) dann wohl versuchen den Höhenunterschied mit Felsbrocken auszugleichen. Diese Reisegruppe hat es am Ende mit 3 Fahrzeugen auch geschafft (nach Stunden und wenn ich mich richtig erinnere nicht ganz ohne Verletzungen .. Steine schleppen/3x unterbauen).
Von OBEN kommend wäre für UNS einen Wenden in der immer enger werdenden Schlucht kaum möglich gewesen (oder wir hätten bewusst Beschädigungen an Karosserie oder Fahrwerk in Kauf nehmen müssen).
Das Marienflusstal und das Hartmannstal sind auf jeden Fall einen Besuch wert.. aber das Abenteuer durch den shortcut NICHT (wenn's dumm läuft wird's einfach nur teuer).
Sarah und Ryan von Camp Synchro haben uns dazu auch Ihre Meinung gesagt.. Wenn ich das richtig verstanden habe, werdet Ihr die beiden ja auch vorher sehen.. sprecht die beiden dazu mal an.. sie können dazu noch weitere Infos geben.
Gruß,
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jul 2017 10:38 #481492
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 15 Jul 2017 13:10
  • dergnagflows Avatar
Tom, danke auch dir.
Hast du zufällig irgendwo einen Link zu dem Bericht?
War der in www.4x4community.co.za?
Bist du den Van Zyls auch gefahren? Wenn ja, stimmst du mit der Aussage von Kori überein?
Auf großartige Bauarbeiten haben wir im namibischen Sommer sicher keine Lust ;-)
Werd' mal noch weiter nach Berichten und vor allem Fotos suchen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2017 11:16 #481501
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 16 Jul 2017 08:56
  • Tom9876s Avatar
Hallo Wolfgang,

>>Bist du den Van Zyls auch gefahren?
nein, zum Glück nicht;-).. hatten wir erst vor .. aber hörten dann von einer Reisegruppe dass der VZP an einigen Stellen in einem schlechten Zustand ist (viel loses Geröll, seitlich abschüssig.. und natürlich steil). Runter kann ich mir das ja noch vorstellen.. und um jetzt auf den shortcut zwischen Hartmann- und Marienflusstal zu kommen.. rauf ist so etwas dann doch noch mal eine andere Nummer. Nach der 10 Nam/Bot/ZA-.Reise ohne größere Probleme.. davon jetzt 4x in dieser wunderschönen Region.. wollten wir unser Abenteurerglück dann doch nicht so arg herausfordern. Schau mal hier .. bislang nur die beiden links wiedergefunden..


www.facebook.com/Cam...s/1080603308751397:0

Das ist noch nicht der interessante Reisebericht der Südafrikaner .. aber vielleicht hilft Dir das bei der Einordnung schon mal weiter..
Ansonsten noch mal Google-Suche .. "shortcut Hartmann Marienfluss valley"

Viele Grüße,
Tom
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 11:33 von Tom9876.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2017 11:40 #481511
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 15 Jul 2017 13:10
  • dergnagflows Avatar
Hm, das Video kann ich nicht wirklich einordnen, wo das genau ist.
Soweit ich das bis dato mitbekommen hab, könnte das aber die West-Ost Richtung am VZP sein. Die man ja generell ned wirklich fahren sollte. Und dann noch mit derartig angefülltem und mit Anhänger versehenen Defender? Na, ja. Das hätte ich so nicht gemacht.
Van Zyls habe ich mir schon einige Videos angeschaut und mit meinen Mitfahrern besprochen, das trauen wir uns eigentlich ganz gut zu in der Ost-West Richtung. Natürlich ist's ev. auch jedes Jahr ein wenig anders, aber in Summe bin ich Vergleichbares mittlerweile in Südosteuropa schon öfter mal gefahren.
lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2017 11:53 #481514
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 16 Jul 2017 08:56
  • Tom9876s Avatar
Das Video wurde hier aufgenommen => " Negotiaiting the shortcut road between the Marienfluss and Hartmans Valley"
>>
Kaokoland Action
Chris van der Spuy

2.085 Aufrufe
Veröffentlicht am 20.03.2009
Negotiaiting the shortcut road between the Marienfluss and Hartmans Valley
<<
VG
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow