THEMA: Fragen zu Route Kaokoveld bis ganz nach oben ;-)
16 Jul 2017 12:47 #481518
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 16 Jul 2017 12:47
  • dergnagflows Avatar
Ah, danke. Hätte ich selbst draufkommen können, das bei Youtube direkt anzuschauen ;-).
Werd' mal noch nach ein paar Videos googlen. Danke jedenfalls!

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2017 17:40 #481678
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 17 Jul 2017 17:40
  • Koris Avatar
dergnagflow schrieb:
Kori, danke.
Vor allem die Einschätzung und der Vergleich mit dem Van Zyls Pass.
Und klar ist es einfacher, weil man im Notfall versuchen kann umzudrehen und das zu Umfahren.
Hast du da vielleicht ein paar Fotos, dass ich mir da ein "Bild" machen kann?

lg
Wolfgang

Nein, leider. Bin allerdings auch gerade auf Reisen und habe nicht auf alles Zugriff. Unternehmen wir nicht gerade wegen des Abenteuers solche Touren, statt per Pauschalbuchung im Reisebus durch den Etosha zu fahren?
Ich habe die Variante übrigens genannt, weil du zuvor entsprechend geschrieben hast bezüglich Ausrüstung, Erfahrung, Gruppe, Van Zyls.

Grüße, Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2017 20:12 #481811
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 16 Jul 2017 12:47
  • dergnagflows Avatar
Kori, danke für deine Hinweise ;-)
Und ja, natürlich wollen wir was anderes als eine Bustour durch Etoscha.
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schmal der Grad zwischen "alles super leiwand" und "bist du deppat, wie kommen wir da wieder raus" in dieser Ecke ist ;-). Aber mal schauen, ich werd' noch googlen und das mit meinen Mitfahrern besprechen.
lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2017 20:59 #481817
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 18 Jul 2017 20:59
  • Alex380s Avatar
Hi Wolfgang,

wir haben auch vor bereits dieses Jahr im September den Shortcut zu fahren, zumindest es zu versuchen. Wir kommen aus dem Mariental und wollen in das Hartmannstal.
Gerne kann ich dir nach unserer Reise unsere Erfahrungen mit Fotos schildern.

Solltest du noch brauchbares im Netz finden, teile es doch hier, es würde mich auch interessieren. Aktuell habe ich auf Youtube nicht mehr gefunden und weiß seitens Camp Syncro nur, dass diese von einer Befahrung des Shortcuts abraten (Stand Mai 2017).

Gruß

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2017 21:35 #481821
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 16 Jul 2017 12:47
  • dergnagflows Avatar
Hi Alex,

das wäre super, vielen Dank!
Hoffe, du schreibst dann einen Bericht, dann kann ich mir da noch Tipps holen.
Und wenn ich noch etwas finden sollte, werd' ich's einfach hier in diesem Thread hinzufügen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2017 16:39 #481889
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 19 Jul 2017 16:39
  • Ollis Avatar
Hallo Wolfgang und Alex,

der Video-Clip, den Tom in seinen Beitrag eingefügt hatte, ist auf Position S17 33 23.8 E12 28 02.6 Auf der T4A Karte sind entsprechende Warnungen enthalten.







Es ist dies eine von zwei kniffligen Stellen mit losem Untergrund und lockeren Steinen bei großer Steigung. Die Buren mit dem Land Rover im Clip machen genau das was man NICHT machen sollte: Sie wühlen sich mit sinnlos durchdrehenden Antriebsrädern so weit vor, wie es die Physik zuläßt. Anschließend wird ein Streckenpunkt hinterlassen der so weich ist, daß nachfolgende Fahrzeuge noch größere Schwierigkeiten haben werden.

Ich hatte in der Vergangenheit zweimal versucht diese Stelle mit einem Anhänger zu überwinden: Es geht nicht von Ost nach West MIT Anhänger. Auch ohne Anhänger ist es für ein Allradfahrzeug ohne Differentialsperre wegen des losen Untergrundes ein nicht einfaches Unterfangen.



Ich empfehle daher, Eure Streckenführung der „Abkürzung“ auf die Abfahrt von West nach Ost umzuplanen. Hierzu habe ich mit T4A kurz eine Karte erstellt.



Demnach würde ich vom van Zyl´s Paß kommend zunächst alle „Drums“ bis nach Westen abfahren. Bei „Green Drum“ würde ich nach Norden Richtung Hartmannstal abbiegen. Dies ist die westlichste Strecke in das Tal hinein und führt anfangs auch entlang eines Wanderdünenfeldes. Hier könnte man sich bereits vorsichtig in die Problematik des Dünenfahrens hineintasten. Später dann gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten oberhalb des Tals. Am zweiten Tag bietet sich dann die Fortsetzung der Fahrt in die großen Dünen am Ende des Hartmanntals an. Es gibt viele Spuren und Tracks, die man mit einem entsprechend niedrigen Luftdruck sehr gut befahren kann. Neue Spuren sollte man nicht verursachen. Dies gilt aber nicht für die direkte Dünenbefahrung, …hier sind die Spuren manchmal schon nach Minuten wieder verweht. Es gibt dort außerdem viele Schilder „meiner Freunde“ von Wilderness mit der Aufschrift: „No Entry! Exclusive Wilderness Safari Area!“ Diese Schilder sind widerrechtlich errichtet. Wilderness hat im Hartmanntal kein Konzessionsrecht und damit auch keinen Anspruch auf ein alleiniges Nutzungsrecht! Auf jeden Fall lohnt sich für Euch auch ein Ausflug auf die östlichen Höhenzüge des Tals. Von oben hat man eine herrliche Rundsicht auf den Kunene und nach Angola hinein.
Die Strecke führt dann zurück zur von Euch gewünschten „Abkürzung“ in die Marienflußebene. Nehmt Euch Zeit, Ihr könnt überall wild übernachten! Gerade für Fotografen sind die Morgen- und Abendstunden interessant!





Es gibt auf dem Weg zur „Abkürzung“ einige versteckte Abzweigungen, die aber mit einem GPS leicht zu finden sind. Kurz nach der Abzweigung von der Route südwärts zum „Blue Drum“ gibt es die von mir eingangs erwähnte „zweite“ knifflige Stelle auf Position S17 33 50.0 E12 26 02.5 Sie wird von Euch nun zuerst bewältigt. Das geht aber einfach, da Ihr ja bergab fahrt, …immer schön langsam, in der Geländeuntersetzung, mit weichen Reifen! Ein kleiner Tipp am Rande: Ungeübte Fahrer fahren angespannt und äußerst langsam mit der Vorderachse über eine hohe Kante, …weiter vorsichtig bis die zweite Achse oben auf der Kante ist, …und dann lassen sie erleichtert die Bremse los und wundern sich, daß das Heck regelrecht herunterplumpst und an dieser Kante aufschlägt! Der Einfederweg wird nicht berücksichtigt! Deshalb immer so laaaange laaaangsam über Hindernisse, bis das ganze Fahrzeug das Hindernis physisch überwunden hat.

OK, weiter in der Streckenbeschreibung, …nach 9,5 km erreicht Ihr das zweite Streckenhindernis, bei dem der Land Rover im Filmchen nicht weiterkam. Bergab ist das für Euch überhaupt kein Problem! Das geht fast wie von selbst. Ich bin hier sogar schon mit meinem schweren zweiachsigen Anhänger herunter gefahren. Danach gibt es keine Hindernisse mehr! Die Landschaft wird jetzt wieder sehr schön! Links öffnet sich die Marienflußebene bis zum Berg Odau in der Talmitte, eine herrliche Sicht. Nach 40 km seid Ihr im Camp Synchro.

Ich wünsche Euch viel Spaß, eventuell sehen wir uns unterwegs…?

Herzliche Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Letzte Änderung: 19 Jul 2017 16:41 von Olli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, peter 08, Topobär, sternschnubi, Reinhard1951, Logi, Tom9876, CuF, Mustang05, mika1606