THEMA: Fragen zu Route Kaokoveld bis ganz nach oben ;-)
29 Jun 2017 11:04 #479639
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 29 Jun 2017 11:04
  • Maputos Avatar
dergnagflow schrieb:

Und zu den Campsites: wir haben auch Frauen mit, alle zwei Tage wäre daher gewünscht zumindest eine Dusche zu haben ;-)))

...also dieses "Problem" ist längst gelöst, wir duschen im Busch jeden Tag am Abend, kauf einen Wassersack der Schweizer Armee, völlig unzerstörbar, fasst 20 Liter, leg ihn 1 Stunde in die Sonne, das Wasser ist warm dann, reicht immer für 2 Personen 5 Tage lang, stundenlang duschen geht natürlich nicht, gibt sogar einen Schlauch mit Brause der an den Anschluss passt...lg Maputo


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jun 2017 12:06 #479641
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 29 Jun 2017 12:06
  • dergnagflows Avatar
Wir werden mal.mit dem Vermieter reden, ob wir noch jeder zwei Kanister bekommen.
Und ja, wir nehmen Hiluxe und zwar jeweils die Expedition Variante mit dem 3 Liter Motor und der Automatik.
Dagmar, danke für die Erklärung des Fotos, genau das habe ich gemeint.
Und danke auch für den Hinweis der Wassersäcke, die habe ich eh daheim, die werd ich geistig gleich einpacken ;-).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2017 12:10 #479642
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jun 2017 12:10
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Vorneweg: Anders als Olli mag ich diese Zeit nicht besonders. Sand fahre ich gern, aber alles wo Matsch droht, ist für mich Mist. Daneben sind die Chancen reduziert, Wüstenelefanten etc. zu sehen. Kann auch gut sein, dass Du keine 2 Tage im Hartmannsstal verbringen willst. Im Norden des Hartmannstals weht häufig ein kräftiger Wind. In der grünen Oase von Serra Cafema am Kunene hält man es vielleicht gut aus. Ansonsten ist es im Zelt oder Auto zu heiß und draußen macht einen der waagerecht durch die Luft fliegende Sand fertig.

dergnagflow schrieb:
2.) Um Orupembe stellt sich die zweite Übernachtungsfrage. Vom Norden kommend bis Purros durchzufahren ist da nicht möglich.
Das ist möglich (ca. 7 Stunden Fahrzeit) - ob es sinnvoll ist, wäre eine gesonderte Diskussion. Ich hab es aus verschiedenen Gründen 2 mal gemacht. Sowohl vom Marienflusstal als auch vom Hartmannstal sind es um die 200 km bis zur Purros Campsite. Mit einem Mittel von um die 30 km/h kann man durchaus planen. Manchmal geht es nur mit 5-10 km/h vorwärts. An anderen Stellen dafür auch mal mit 40-70 km/h, z.B. auf den (D-)Straßen in den Ebenen rund um Orupembe.

dergnagflow schrieb:
3.) Von Opuwo bis Purros haben wir ca. 750 Kilometer. [...] In Summe wären das von Opuwo ca. 1400 Kilometer.
Bei der Rechnung komme ich nicht so ganz mit. Bis Purros 750km und bis Palmwag dann 1.400km? Von Purros über den Crowthers Trail bis Palmwag sind es rund 250km. Selbst wenn Du den Hoanib noch mal hoch und runter fährst, werden es kaum mehr als 320km und nicht 650km? Ansonsten ergeben sich ca. 1.000 km für die Route. Das ist zumindest mit einem 2.5D-Schalt-Hilux mit 140/150 Liter auch in der Gegend zuverlässig machbar. Es ist ja nicht alles Tiefsand da. Bevor Du überteuerten und eventuell gepanschten Sprit in Purros kaufst, würde ich wie von Christian vorgeschlagen einen Kanister kaufen oder beim Vermieter ausleihen. Ist zuverlässiger und sicher nicht teurer als Sprit in Purros zu kaufen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2017 15:14 #479662
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 29 Jun 2017 12:06
  • dergnagflows Avatar
Guido du hast natürlich recht
Hab mich da verschwitzt und habe die für die Spritkalkulation bereits aufsummierten Kilometer nochmals zusammengezählt.
Das ist natürlich Quatsch.
Wir haben zwar den 3.0 l Automatik Hiluxe, dennoch sollten wir da mit dem Reservekanister und ev. einem zweiten das Auslagen finden.
Danke!
Lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2017 16:40 #479690
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 29 Jun 2017 12:06
  • dergnagflows Avatar
Sasa schrieb:
bist Du sicher, dass Hobatere wieder eine Campside hat? Letztes Jahr habe ich da keine gesehen. Im August kann ich Dir das genau sagen, dann sind wir wieder da, aber ich glaube, dass nur die Lodge wieder aufgebaut wurde.

Ja, das wäre nett, wenn ihr an mich denkt und mal nachschaut ;-).
Uns reicht dort ja ein einfacher Platz, wir haben da keine großen Ansprüche.
Zur Not können wir da auch ein bisschen weiter fahren, aber das vorab zu wissen, ob man dort stehen kann, wäre natürlich fein.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2017 17:38 #479694
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 29 Jun 2017 17:38
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Die Hobatere Lodge hat keine Campsite und hatte wohl auch nie eine, aber es gibt in der Hobatere Concession die sehr nette Campsite Etosha Roadside Halt nur ca. 500 m vom Galton Gate entfernt. Mal heißt es, sie ist auf, mal heißt es, sie ist zu. Es soll expandiert werden mit Lodge und Restaurant, aber es geht wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten nicht recht weiter. Wir waren 2015 im September und 2016 im September dort. Es waren jeweils nur 2 Plätze besetzt, sodass ich denke, man kann da spontan hinfahren. Am Wasserloch, das von einem höher gelegenen Hide aus zu sehen ist, hatten wie einmal sogar Löwen.

Viele Grüße
Karin

Sorry, das hatten ja schon mehrere andere geschrieben. Marble Campsite fanden wir gar nicht so schlecht. Die sanitären Anlagen waren sehr basic (nett ausgedrückt), aber es gab warme Duschen.

P.s. Falls es im Hartmannstal, wie Guido schreibt, ungemütlich ist, bleibt doch einfach länger im Camp Syncro und grüßt Ryan und Sarah von uns. Dort macht es Sinn, vorsichtshalber zu reservieren, denn wenn sie voll sind, nehmen sie wirklich niemanden mehr auf und Ihr müsst in das nahe Community Camp, das längst nicht so schön ist.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 29 Jun 2017 17:46 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi