Nachdem ich nun die Flüge gebucht habe, geht's von Februar bis März endlich wieder nach Namibia.
Wir sind diesmal aller Voraussicht nach auch nicht alleine, wahrscheinlich sogar mit drei max. vier Autos unterwegs.
Konzentrieren wollen wir uns auf das Kaokoveld, für die Mitfahrer nehmen wir Anfangs die Etoscha aber auch mit.
Folgende Tagesetappen habe ich einmal ganz grob angedacht:
Start | Ziel | Kilometer | Fahrtzeit |
Ankunft Windhoek | Windhoek | 0 | 0:00 |
Windhoek | Etoscha Südtor | 410 | 04:30 |
Etoscha Südtor | Halali | 97 | 02:15 |
Halali | Olifantrus | 195 | 04:50 |
Olifantrus | Hobatere Campsite | 69 | 01:45 |
Hobatere Campsite | Omuramba | 120 | 04:30 |
Omuramba | Opuwo | 125 | 02:30 |
Opuwo | Van Zyls Pass | 153 | 05:10 |
Van Zyls Pass | Camp Synchro | 64 | 02:45 |
Camp Synchro | Hartmannstal | 150 | 06:10 |
Hartmannstal | Hartmannstal | 150 | 03:00 |
Hartmannstal | Orupembe | 113 | 04:40 |
Orupembe | Purros | 120 | 05:00 |
Purros | Hoanib | 113 | 05:20 |
Hoanib | Crowthers Trail | 74 | 03:10 |
Crowthers Trail | C39 | 145 | 04:40 |
C39 | Ugab Rhino Camp | 134 | 06:25 |
Ugab Rhino Camp | White Lady Lodge | 84 | 02:50 |
White Lady Lodge | Wild Camp | 190 | 03:30 |
Wild Camp | Windhoek | 280 | 04:50 |
Reserve | | | |
Reserve | | | |
Abflug Windhoek | | | |
Bildlich dargestellt etwa so:
Ich hab' mir natürlich von dem einen oder anderen Bericht wertvolle Tipps geholt (danke dafür, zB. für den Tipp, oben am Van Zyls Pass zu übernachten) oder die tolle Route, die Dagmar in
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292364-hello-again-durchs-damaraland-und-kaokoveld.html beschrieben hat.
Generell wollen wir einen groben Plan haben, den wir je nach Wetter und Umständen auch während der Reise ändern. Die zwei Reservetage möchte ich mir bis zur Rückfahrt über den Crowtherstrail aufheben. Wenn wir dort wegen des fließenden Hoanib von Norden kommend nicht übersetzen können, dauert das halt ein bisserl, bis wir über Purros wieder Richtung Süden fahren können.
Dennoch sind ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht kann ja der eine oder andere helfend zur Seite stehen:
1.) Ich habe zwischen der Hobatere Campsite und Opuwo auf der angedachten Strecke durch die Khowarib-Schlucht und dann nach Norden eine Übernachtung eingeplant. T4A gibt für die insgesamt 240 Kilometer eine Fahrtzeit von über 7 Stunden an, das wollen wir uns nicht antun. Gibt es in der Gegend um Omuramba eine empfehlenswerte Übernachtungstelle? Campsite habe ich in der Liste von Trummi nicht gefunden.
2.) Um Orupembe stellt sich die zweite Übernachtungsfrage. Vom Norden kommend bis Purros durchzufahren ist da nicht möglich.
3.) Von Opuwo bis Purros haben wir ca. 750 Kilometer. Wir werden aller Voraussicht nach bei Safari Car Rental mieten und haben einen Zusatztank plus 20 Liter Kanister. Ich rechne mal nicht damit, dass wir alle drei bis vier Fahrzeuge in Purros volltanken können, aber wie hoch sind die Chancen, dass wir pro Fahrzeug ca. 40 Liter Diesel tanken können? Dagmar hat ja einen "Diesel-Mann" in Purros erwähnt, aber wieviel Sprit hat der normalerweise vorrätig?
Fahren wollen wir eigentlich noch den Crowtherstrail und würden dann bei Palmwag wieder tanken können. In Summe wären das von Opuwo ca. 1400 Kilometer. Je nach dem, wieviel wir an dem Tag im Hartmannstal verfahren...
Oder hat man sonst irgendwo eine halbwegs realistische Chance, zumindest 20 Liter Diesel pro Fahrzeug zu bekommen?
Und schließlich: verpasse ich da oben auf der angedachten Strecke irgendwas besonders Tolles? Nördlich von Purros war ich halt noch nicht, habe die Strecke aus den vielen gelesenen Reiseberichten zusammengestellt. Aber wenn's noch den einen oder anderen Tipp gibt, den man berücksichtigen sollte, bitte her damit
.
Vielen Dank im Voraus!
Wolfgang