THEMA: Fragen zu Route Kaokoveld bis ganz nach oben ;-)
27 Jun 2017 20:27 #479446
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 27 Jun 2017 20:27
  • dergnagflows Avatar
Nachdem ich nun die Flüge gebucht habe, geht's von Februar bis März endlich wieder nach Namibia.
Wir sind diesmal aller Voraussicht nach auch nicht alleine, wahrscheinlich sogar mit drei max. vier Autos unterwegs.
Konzentrieren wollen wir uns auf das Kaokoveld, für die Mitfahrer nehmen wir Anfangs die Etoscha aber auch mit.
Folgende Tagesetappen habe ich einmal ganz grob angedacht:

StartZielKilometerFahrtzeit
Ankunft WindhoekWindhoek00:00
WindhoekEtoscha Südtor41004:30
Etoscha SüdtorHalali9702:15
HalaliOlifantrus19504:50
OlifantrusHobatere Campsite6901:45
Hobatere CampsiteOmuramba12004:30
OmurambaOpuwo12502:30
OpuwoVan Zyls Pass15305:10
Van Zyls PassCamp Synchro6402:45
Camp SynchroHartmannstal15006:10
HartmannstalHartmannstal15003:00
HartmannstalOrupembe11304:40
OrupembePurros12005:00
PurrosHoanib11305:20
HoanibCrowthers Trail7403:10
Crowthers TrailC3914504:40
C39Ugab Rhino Camp13406:25
Ugab Rhino CampWhite Lady Lodge8402:50
White Lady LodgeWild Camp19003:30
Wild CampWindhoek28004:50
Reserve
Reserve
Abflug Windhoek

Bildlich dargestellt etwa so:

Ich hab' mir natürlich von dem einen oder anderen Bericht wertvolle Tipps geholt (danke dafür, zB. für den Tipp, oben am Van Zyls Pass zu übernachten) oder die tolle Route, die Dagmar in https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292364-hello-again-durchs-damaraland-und-kaokoveld.html beschrieben hat.

Generell wollen wir einen groben Plan haben, den wir je nach Wetter und Umständen auch während der Reise ändern. Die zwei Reservetage möchte ich mir bis zur Rückfahrt über den Crowtherstrail aufheben. Wenn wir dort wegen des fließenden Hoanib von Norden kommend nicht übersetzen können, dauert das halt ein bisserl, bis wir über Purros wieder Richtung Süden fahren können.

Dennoch sind ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht kann ja der eine oder andere helfend zur Seite stehen:

1.) Ich habe zwischen der Hobatere Campsite und Opuwo auf der angedachten Strecke durch die Khowarib-Schlucht und dann nach Norden eine Übernachtung eingeplant. T4A gibt für die insgesamt 240 Kilometer eine Fahrtzeit von über 7 Stunden an, das wollen wir uns nicht antun. Gibt es in der Gegend um Omuramba eine empfehlenswerte Übernachtungstelle? Campsite habe ich in der Liste von Trummi nicht gefunden.

2.) Um Orupembe stellt sich die zweite Übernachtungsfrage. Vom Norden kommend bis Purros durchzufahren ist da nicht möglich.

3.) Von Opuwo bis Purros haben wir ca. 750 Kilometer. Wir werden aller Voraussicht nach bei Safari Car Rental mieten und haben einen Zusatztank plus 20 Liter Kanister. Ich rechne mal nicht damit, dass wir alle drei bis vier Fahrzeuge in Purros volltanken können, aber wie hoch sind die Chancen, dass wir pro Fahrzeug ca. 40 Liter Diesel tanken können? Dagmar hat ja einen "Diesel-Mann" in Purros erwähnt, aber wieviel Sprit hat der normalerweise vorrätig?
Fahren wollen wir eigentlich noch den Crowtherstrail und würden dann bei Palmwag wieder tanken können. In Summe wären das von Opuwo ca. 1400 Kilometer. Je nach dem, wieviel wir an dem Tag im Hartmannstal verfahren...
Oder hat man sonst irgendwo eine halbwegs realistische Chance, zumindest 20 Liter Diesel pro Fahrzeug zu bekommen?

Und schließlich: verpasse ich da oben auf der angedachten Strecke irgendwas besonders Tolles? Nördlich von Purros war ich halt noch nicht, habe die Strecke aus den vielen gelesenen Reiseberichten zusammengestellt. Aber wenn's noch den einen oder anderen Tipp gibt, den man berücksichtigen sollte, bitte her damit ;-).

Vielen Dank im Voraus!

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2017 08:29 #479477
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 28 Jun 2017 08:29
  • Maputos Avatar
dergnagflow schrieb:

1.) Ich habe zwischen der Hobatere Campsite und Opuwo auf der angedachten Strecke durch die Khowarib-Schlucht und dann nach Norden eine Übernachtung eingeplant.

..Khowarib-Schlucht im Feb/März kann gehörig ins Auge gehen (siehe Bild unten) .

Des Wasser kann sehr schnell kommen wenn irgendwo ein Gewitter abgeht. Das Gleiche in den anderen Trockenflussbetten. Van Zyls Pass mit meinem eigenen Auto fahre ich nicht mehr. Keine Ahnung was ihr mit eurem Vermieter für ein Abkommen habt. Wenn ihr ein Auto schrottet zahlt keine Versicherung. Bei diesem Landcruiser wurden sicher 30-45'000 Euro fällig... Wahrlich ein unvergesslicher Urlaub ...lg Maputo


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
28 Jun 2017 08:33 #479478
  • namfieber
  • namfiebers Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 26
  • namfieber am 28 Jun 2017 08:33
  • namfiebers Avatar
Hallo Wolfgang,

5h von Orupembe nach Puros schockiert mich aber sehr. Ich hätte mit weniger Fahrzeit gerechnet. Vielleicht äußert sich jemand noch dazu.
Nähe Orupempe könnte man auf dem Marble Campsite übernachten (26km nördl.). Dort waren die "Take-offs" auch.

lg Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow
28 Jun 2017 08:40 #479479
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 28 Jun 2017 08:40
  • Sasas Avatar
Hallo Wolfgang,
bist Du sicher, dass Hobatere wieder eine Campside hat? Letztes Jahr habe ich da keine gesehen. Im August kann ich Dir das genau sagen, dann sind wir wieder da, aber ich glaube, dass nur die Lodge wieder aufgebaut wurde.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2017 09:09 #479485
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 28 Jun 2017 09:09
  • panthers Avatar
Hallo Wolfgang,

also Feb/März für so eine Tour ist sicherlich nicht die beste Reisezeit. Da solltest du mindestens Plan B, besser noch einen Plan C, haben.
Wenn ihr tatsächlich durch die Khowarib Schlucht fahrt könnt ihr doch auf der Community Campsite oder der Khowarib Lodge (Campsite) übernachten.
In Orupembe bietet sich das Marble Camp an.
Bzgl. Sprit in Purros kannst du Glück haben oder auch nicht. Im schlechtesten Fall hat die "Tankstelle" gar keinen Sprit. Wieviel Diesel er bei uns hatte haben wir nicht gefragt. Unsere 30l hatte er aber. Also ich würde die Chance bei max. 50:50 sehen.
Wir haben von Purros nach Orupembe (Hoarusib - Khumib) ca. 4 Std. gebraucht.

Also mir wäre die Tour zu dieser Jahreszeit zu riskant. Vom van Zyls Pass ganz zu schweigen.

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jun 2017 09:13 #479486
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 28 Jun 2017 09:13
  • mutsels Avatar
Hallo Wolfgang,
Orupembe-Purros - wir waren 7 Stunden unterwegs. Es war Oktober und übelstes Wellblech. Wir konnten fahren wie wir wollten,ob schnell oder langsam- der ein oder andere Gang sprang von selber raus. Wie die Situation aktuell ist,kann ich nicht einschätzen.
Da diese Fahrweise ziemlich anstrengend ist,haben wir viele Pausen gemacht. Schon deshalb zieht es sich.
Weiterhin viel Spaß bei der Planung.
Viele Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi