THEMA: totale Überforderung...^^
29 Jun 2017 10:24 #479637
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 29 Jun 2017 10:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Nur zur Klarstellung für die "Neulinge":
Grundsätzlich hat Fred1 schon recht, zumal die Guides meist Strecken fahren dürfen, die uns verwehrt sind.
Auf Etosha trifft dies jedoch definitiv nicht zu!
Die schrubben mit dem Publikum aus Bustouren die gleichen Wege rauf und runter, wie "Normalsterbliche"
und auch deren Arbeitsplätze hängen nicht vom Individualreisenden ab,
Na ja, das trifft wiederum auf die Touren großer Unterkünfte a la Etosha Safari Lodge oder gar NWR zu. Wenn Du z.B. (ich erwähnte es an anderer Stelle schonmal) mit Danie Jnr. oder Rachel von Vreugde Guestfarm fährst, hast Du ein absolut einmaliges Erlebenis, im besten Fall als Privattour. Solches Wissen und Sichtungserfolge wirst Du alleine in Etosha nie erleben können (und man merkt erst an wie vielen Tieren jeglicher Größe man trotz großer Aufmerksamkeit einfach vorbeifährt).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu
29 Jun 2017 12:55 #479643
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 29 Jun 2017 12:55
  • Sasas Avatar
Nachdem das ja scheinbar die Gemüter bewegt habe ich jetzt die von mir aus dem Bauch heraus geschriebene Summe nochmal genau nachgerechnet.
Es sind in der Rechnung 18 Nächte und ja ich komme über 4000€. Also entschuldige ich mich in aller Form für die die falsche Aussage. Aber es doch weniger als 5000-6000€
Es ist allerdings bei uns auch eine große Einsparung dadurch, dass wir mit 3 Parteien den Mietwagen teilen.
Wenn man ein bisschen die Route nach den Preisen wählt, kann man halt schon einiges einsparen.
So dann mal meine Aufstellung:
Flüge: 1680€
Anteil Mietwagen: 540€
3 x Düsternbrook HP + 2 x Ferienwohnung: 635,-€
2 x Petras Gästehaus ÜF: 150€
2 x Vingerkliplodge HP: 276€
Hobatere HP: 215,-€
3x Etosha Village HP: 334,-€
2 x Buschberg Farm HP: 108,-€
Halali 156,-€
2 x Maori Camp ÜF 78,- €

Zusammen: 4172€

Logi hat allerdings Recht, dass der Sprit ( ca. 150€ auf drei Parteien aufgeteilt = 50€) und die Ausflüge (Bootstour ca. 120€ und Farmrundfahrt ca. 25 €) und 5 Mal Abendessen (ca. 200€) nicht drin ist.

Also alles in Allem: ca. 4600,-€


Wenn man günstig wegkommen will, dann kann man z.B. mit einem Toyota Corolla für 18 Tage für 480,-€ in unserem Mietzeitraum auch ohne mehre Parteien in dieser Preisklasse klarkommen. Ich habe den Corolla oft in Namibia gesehen. Für die Runde die Wir dieses Jahr fahren geht das auch. Und die Lodges könnte man evtl. ja auch noch durch Camps oder Gästefarmen ersetzen, dann kann man noch ein bisschen sparen, dazu haben wir ja auch noch ein 11 jähriges Kind dabei. Ich habe aber auch da sehr genau die Unterkünfte danach ausgesucht, wo unsere Tochter nicht voll bezahlen muss oder sogar nur das Essen bezahlen muss wie z.B. bei Taleni.

So, ich hoffe die Aufregung legt sich wieder und wünsche einen guten Tag

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2017 13:25 #479648
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9748
  • Logi am 29 Jun 2017 13:25
  • Logis Avatar
In 18 Tagen macht Ihr nur eine Farmrundfahrt?
Auf der Buschberg Gästefarm kostet die Fahrt 250 N$ x 3 = 750 N$. Das sind doch etwas mehr als die veranschlagten 25 Euro.

Und 120 Euro für die Bootstour bei 3 Personen halte ich auch, sagen wir mal, für sehr schön gerechnet (außer vielleicht Tretboot).

Hinzu kommen noch Eintrittsgelder für den Etosha, Getränke usw.

Das Ganze hochgerechnet von 18 auf 21 Tage (denn es war ja von 3 Wochen die Rede), da kommen wir doch auf ein ganz anderes Ergebnis.

Nix für Ungut. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, NOGRILA
29 Jun 2017 13:46 #479650
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 29 Jun 2017 13:46
  • Hannes Avatar
hallo Sasa,
ich sehe das wie Logi und denke dass sich da doch noch einiges dazu läppert. Deine Kosten belaufen sich auf Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension, sicher habt Ihr auch dazu was getrunken, dann der Eintritt Etosha, Kosten Supermarkt für unterwegs Getränke , Knabberein, auch in Swakop , es sind zwar Kleinbeträge aber da vertut man sich schnell. Habt Ihr denn auf Hobatere einen Gamedrive gemacht, seit bei der Vingerklip nicht zu den Felszeichnungen gefahren, man vergisst so vieles. Wir sind nur zu zweit unterwegs aber unter 5000 Euro haben wir noch nie geschafft, o.k. wir sind auch länger unterwegs und unser Auto kostet auch mehr.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jun 2017 18:12 #479703
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 29 Jun 2017 18:12
  • Tidous Avatar
Hallo Sasa,

Ich glaube nicht dass man von Aufregung sprechen kann. Ich und andere Fomis wollten nur wissen wie ihr drei Wochen für weniger als 4000 € in Nambia reisen könnt.

Jetzt, nach deinen Erklärungen, können wir es natürlich besser verstehen. Es sind ja nicht drei Wochen, das Auto wird geteilt und es ist kein Hilux 4x4 oder ähnliches (das macht meiner Meinung viel aus).

Ich bin aber mit Hanne einverstanden dass sich da noch einiges dazu läppern wird. Ich denke auch dass 200 € für 5 Abendessen für drei Personen sehr wenig sind.

Was man auch nicht vergessen darf sind die Trinkgelder in den Lodges, Restaurants und für die Guides bei den Ausflügen.

Wir waren mit unseren zwei erwachsenen Kindern unterwegs. Vier Wochen mit Dachzelt und ab und zu eine Lodge (9 Nächte in Lodges und Hotel). Das Auto haben wir nicht am gleichen Ort abgegeben, so mussten wir natürlich One Way Gebühren bezahlen. Alles in allem, mit den Visa, Grenzübergangskosten für Botswana und Zimbabwe, den Flügen, Auto, Parkgebühren, Essen, Ausflüge, u.s.w. haben wir fast Fr. 13'000.- für alle vier bezahlt. Ich muss aber zugeben, dass wir zum Teil auch billigere Lodges und Campsites hätten nehmen können und wir das Auto vielleicht nicht beim billigsten Vermieter gebucht hatten. ;)

Ich wünsch euch eine schöne Reise, so wie ich verstanden habe fliegt ihr ja in ein paar Wochen.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 29 Jun 2017 18:15 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jun 2017 18:26 #479704
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 29 Jun 2017 18:26
  • NOGRILAs Avatar
Hi Logi, ...5366,00€ und auch ich denke, dass bei Sasa noch nicht alles mit eingerechnet wurde!

Ich habe über Ostern echt sehr, sehr großzügig getauscht und war am Ende sehr erstaunt wieviel Geld da weg war und wir hatten bis auf Heinitzburg überall HP!

Das Geld rinnt einem nur so durch die Finger besonders kommt es einem im Urlaub so vor!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi