THEMA: Hartmann - Bergzebrafelle zu verkaufen
04 Mai 2019 09:45 #555416
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 04 Mai 2019 09:45
  • *Fritz*s Avatar
Tommy,
falls die Tiere auf Farmen geschossen wurden, und dann auch wirklich alles verwertet wird, wie oben genannt, kann ich eher nur positives daran erkennen. Haben meine Großeltern in der Landwirtschaft auch gemacht. Da wurde alles verarbeitet.
Die Farmer / Angestellten ihre Farmen weiterführen, was gerade in der Dürrezeit ein Problem ist und wenn etwas Geld reinkommt für den Fellverkauf finde ich das legetim. In letzter Konsequenz machen Sie Ihren Laden dicht und der Tourismus geht dann eben auch. Sieht man zB auf Gunsbewys. Kein Wasser, kein Nachfolger der Geld zuschiesst, dann wird dichtgemacht.
Ich habe auf einer Farm am Abend vom Chef erzählt bekommen das ein Katze die viele Farmtiere gerissen hat, von einem Berufjäger mit Jagdgast und offizieller Genehmigung bejagt , alleine 3-4 Monatseinnahmen für die Farm generiert hat.
Finde ich zwar traurig, kann aber beide Seiten durchaus verstehen.
Urlaub machen und dort leben sind glaube ich zwei sehr! unterschiedliche paar Schuhe.
Unsere europäischen Moralvorstellungen sind dann zwar von unserer Warte aus ok, aber nicht überall auf der Welt angemessen. Machmal hilft etwas weniger Aufregung und mehr Gelassenheit.
VG
Gruß Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu, Logi, MaHe, holgiduke, CuF, Makra
04 Mai 2019 11:17 #555418
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 04 Mai 2019 11:17
  • Sannes Avatar
Guten Morgen,
ich bin ziemlich sicher, dem Tier ist es egal, aus welchem Grund es geschossen wird. Das Ergebnis ist für ihn das selbe.. Tod... Ob Tiere zu schießen besser ist, wenn ich es wegen der Nahrung mache, ist eine persönliche moralische Bewertung und ich finde es grundsätzlich schwierig, die eigene als Maßstab zu nehmen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, sternschnubi, Logi, yanjep
04 Mai 2019 22:22 #555470
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 04 Mai 2019 22:22
  • Tommy54s Avatar
Ich fürchte, dass der Verkauf der Felle am allerwenigsten den Farmern zugute kommt, sondern andere sich damit ein goldenes Näschen verdienen. Ich möchte mich nicht als Moralapostel aufspielen, kann ja jeder machen was er will, aber ich würde nicht damit angeben wollen, dass das Fell eines nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen als streng geschützt eingestuften Tieres bei mir zuhause hängt. Cites hin oder her.
Zitat Wikipedia: Der Hauptgrund für Gefährdung des Hartmann-Bergzebras ist die Konkurrenz der Rinderfarmer, die Bergzebras legal oder illegal schießen, um Weidegründe für ihre Großtiere zu sichern.
Sorry, mein Traum von Afrika geht anders.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
05 Mai 2019 05:21 #555474
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 05 Mai 2019 05:21
  • motorradsilkes Avatar
Die Farmer schießen die Bergzebras aber unabhängig davon, ob Jemand das Fell kauft oder nicht. Die Tiere werden nicht deshalb geschossen, weil ein Bedarf an Fellen besteht, sondern weil sie Konkurrenz der Weidetiere sind. Ich trage also mit dem Kauf des Fells nicht dazu bei, dass mehr Tiere geschossen werden.
Insofern sehe ich keinen Grund, mir nicht ein Zebrafell auf den Fußboden zu legen, ohne dass ich damit angeben möchte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2019 10:28 #555488
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 05 Mai 2019 10:28
  • magguss Avatar
Hi Tommy,

versuch doch mal die Moralvorstellungen über Bord zu werfen und denk einfach mal ganz pragmatisch:

Eine Farm ist ein Wirtschaftsbetrieb, auch wenn noch so sehr irgendwo in Afrika gelegen!

Jetzt hält der Farmer auf seiner Farm Rinder, ebenso leben auf der Farm Bergzebras.

1 Möglichkeit:

Mit den Bergzebras kann er kein Geld verdienen, Touris kommen nur deswegen nicht auf seine Farm, Abschuss und Vermarktung ist verboten, oder verpönt, die Viecher fressen seinen Rindern, gerade in der Trockenzeit, auch noch das Futter weg, was glaubst du macht der Farmer über kurz oder lang mit diesen Zebras??

2 Möglichkeit:

Immer noch die gleiche Farm, gleicher Situation, jedoch ist es ihm jetzt erlaubt, wenn er einen stabilen Zebrabestand auf seiner Farm nachweist ( wohl Voraussetzung für CITES ), einzelne Tiere von einem Trophäenjäger gegen lukrativer Bezahlung abschießen zu lassen. Hiermit kann er dann vielleicht sogar mehr Geld verdienen wie mit den Rindern, oder zumindest ist es eine gute Möglichkeit für ein Zusatzeinkommen...Sicherlich wird er dann auch bemüht sein, den Bestand der Zebras langfristig zu erhalten um auch in Zukunft sein Auskommen zu sichern! Hierzu zählt dann natürlich auch die Vermarktung von dem Fleisch, sowie des Fells..!

Denk mal darüber nach. ;)


Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF
05 Mai 2019 11:06 #555490
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 05 Mai 2019 11:06
  • Logis Avatar
maggus schrieb:
versuch doch mal die Moralvorstellungen über Bord zu werfen und denk einfach mal ganz pragmatisch:

Eine Farm ist ein Wirtschaftsbetrieb, auch wenn noch so sehr irgendwo in Afrika gelegen!


....but....but...but that's not my dream of Africa!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.