THEMA: Hartmann - Bergzebrafelle zu verkaufen
05 Mai 2019 17:04 #555532
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 05 Mai 2019 17:04
  • yanjeps Avatar
Frech wie er ist, hat er nicht mal gefragt oder er wieder rein darf :whistle:
Von den Leuten anderswo (in Afrika ganz besonders) wird auch erwartet, daß sie sich mit ansässigen Raubtieren arrangieren und mit den Schäden leben.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Logi
06 Mai 2019 10:26 #555582
  • Renzo
  • Renzos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 111
  • Renzo am 06 Mai 2019 10:26
  • Renzos Avatar
Tommy54 schrieb:
Schön, dass du die Zebras alle vor dem Verhungern bewahrt hast. Da ich jede Art von Trophäenjagd verabscheue, brauche ich auch kein Fell, da Trophäe. Wenn Tiere zum Essen getötet werden, ist das meiner Meinung nach schon ein Unterschied. Aber weiss ich, warum das Tier, von dem das Fell stammt, getötet wurde? Überall wo der Mensch meint, Bestände regulieren zu müssen, funktioniert es nicht. Wenn die Natur noch Natur wäre, gäbe es eben so viele Tiere, wie die Standortbedingungen es zulassen - mal mehr mal weniger.

Ich finde deinen Ausdruck ziemlich primitiv.
Tiere (Zebras) werden aus verschiedenen Gründen getötet. Wenn du in einem Restaurant in Namibia nach einem Zebrafilet fragst, fragst du dich, ob er von einem Trophäenjäger oder einfach von jemandem getötet wurde, der sein Fleisch (und Fell) verkaufen wollte?
Wir hatten seit einigen Jahren keine Kühe mehr auf unserem Farm, nur Wild. Wenn wir in Jahren der Dürre das Wild reduzieren müssen, ist es, um zumindest einen Teil davon zu schützen (damit du es fotografieren und die Fotos an die Wand hängen kannst.....).
In Bezug auf die natürliche Anpassung des Bestandes ist alles schön, was du schreibst. Leider sind wir jetzt ein paar Milliarden zu viel auf dieser Erde. Man muss versuchen, das Beste zu tun, was man kann. Ich bin sicher, dass ich in diesem Fall viel mehr als du zum Überleben der Bergzebras beitrage. Und ich kann dich garantieren ich bereichere mich nicht damit...im gegenteil. Aber verleugne mich gerne.
Renzo

Ps: Ich entschuldige mich für mein Deutsch. Leider erlaubt Ihr mir nicht, mich so auszudrücken, wie ich es möchte.

Ps2: Du kannst gerne schauen, wie es den Leute geht..... informante.web.na/na...rmers-face-disaster/
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 10:31 von Renzo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, lisolu, rofro, Logi, MaHe, holgiduke, CuF, Dillinger
21 Mai 2019 11:00 #556894
  • Renzo
  • Renzos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 111
  • Renzo am 06 Mai 2019 10:26
  • Renzos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
..... Hier zahlt man ab etwa 6000 Namibia Dollar, d.h. ca. ab 440 CHF. In der Schweiz mag das ein angemessener Preis sein...

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
bist du wieder zurück? Alles gut gegangen? Du hast dir die übliche Diskussionen über solche Themen erspart.. :laugh:
Kannst du deine Aussage bestätigen? Nur damit ich meine Preisvorstellung eventuell ändern/adaptieren kann.

Danke und Grüsse.
R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2019 13:02 #556903
  • busko
  • buskos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 21 Mai 2019 13:02
  • buskos Avatar
Hallo zusammem,

ich denke Renzo hat es in seinem zweitletzten Beitrag ganz gut getroffen wenn er sagt; "leider sind wir ein Paar milliarden zu viele"!

Zu diesem Thema kann ich nur wärmstens die "BBC panel discussion" aus dem November 2005 mit dem Titel "the selfish green" empfehlen, mit keine geringeren Teilnehmer als Jane Goodall, Richard Leakey, David Attenborough und Richard Dawkins - auf youtube zu finden.
In einem bemerkenswerten Beitrag wobei es um das Aussterben von Arten ging, sagte Jane Goodall sinngemäss; ".....for the sustainability of the planet, and from the point of view of all other species on the planet, it would probably be best if homo sapiens were to become extinct next....."

Zur "Zebradiskussion" wäre für mich wesentlich, ob die Zahl der geschossenen Zebras durch den Bedarf für Fleisch, oder durch den "Bedarf" für Felle angetrieben/bestimmt wird?

LG,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 14:27 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2019 16:33 #556915
  • Renzo
  • Renzos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 111
  • Renzo am 06 Mai 2019 10:26
  • Renzos Avatar
Hallo Ulli,

Die Tötung von Bergzebras wird von der Regierung geregelt und nur eine begrenzte Anzahl von Zebras kann getötet werden (im Falle von Dürre können weiteren Genehmigungen zur Reduzierung der Anzahl von Zebras erteilt werden). Meiner Erfahrung nach versucht man, die verfügbare Quote an Jäger zu verkaufen (das rentiert mehr als nur die Tiere selber zu schiessen und Fleisch und Fell verkaufen), die dann normalerweise daran interessiert sind, das Fell des Zebras zu behalten. Das Fleisch des Tieres wird dann persönlich gegessen oder verkauft.
Um deine Frage zu beantworten: Zebras werden getötet, weil Farmers etwas verdienen (oder zumindest die Kosten decken) müssen, und nicht nur wegen des Fells oder des Fleisches (oder des Hornes wie zb für Nashörner der Fall ist).

Ciao.
R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
22 Mai 2019 17:09 #557068
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 22 Mai 2019 17:09
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
Ich bin auch kein Freund der Trophäenjagt oder besser der Jäger, aber ich persönlich würde lieber erschossen als elendig zu verhungern. Die Tiere vielleicht auch?
Nur mal so als Denkanstoss.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi