THEMA: Wie "mische" ich ein harmonisches Forum auf??
09 Mai 2010 12:08 #139285
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 09 Mai 2010 12:08
  • Silvys Avatar
Hallo zusammen,

das ist ja ein Thema, das immer wieder im Forum "aufflammt". Das ist u.a. ein Grund, das ich mich schon garnicht mehr traue, eine Lodge, eine Farm oder ein Restaurant zu empfehlen, da gleich angenommen wird, dass man mit dem Besitzer verwandt, verschwägert oder befreundet ist oder sogar eine Reisebüro betreibt.

Ich finde, es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er einen Werbe-Link für eine Reise oder sonstwas öffnet oder nicht. Keiner wird dazu genötigt! Ich habe schon aus vielen HPs von Reiseanbietern einfach nur Tipps übernommen und mir dann meine einge, private Reise zusammen gestellt und war froh, so einfach über ein Forum die Infos zu bekommen. Ich lasse meine Afrika-Reisen immer nach eigenen Vorstellungen durch einen großen Veranstalter buchen, das ist für mich streßfrei und klappt immer ausgezeichnet.

Vielleicht wäre mehr Toleranz in alle Richtungen nicht schlecht!

Schönen Sonntag
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2010 12:57 #139290
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 09 Mai 2010 12:57
  • Nenettes Avatar
Beitrag gelöscht, weil Chrigus Erklärungen meine Ausführungen hinfällig machen.
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 09 Mai 2010 13:02 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2010 13:13 #139293
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Mai 2010 13:13
  • Crazy Zebras Avatar
Silvy schrieb:

Ich finde, es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er einen Werbe-Link für eine Reise oder sonstwas öffnet oder nicht.

Silvy

Hallo Silvy,

im Grundsatz hast du sicherlich recht, ich möchte aber meine folgende Ueberlegung mit einbringen.

In erster Linie ist wohl entscheidend was der Forumsbetreiber möchte,
dieses Forum funktioniert wohl nur deshalb so gut, und auch schon so lange, weil gewisse Leitplanken eingehalten werden/müssen.

Ich selbst empfehle keine Lodges ect. im bestem Falle erwähne ich das ich bei XY war, wer dann meine subjektive Meinung kennen möchte, dem bleibt freigestellt mich anzufragen.

Empfehlungen (postitive) das geht im Grunde einigermassen, aber wenn negative Erfahrungen gepostet werden kann das leider zu rechtlichen Konsequenzen führen, von der üblen Nachrede bis hin zur Abmahnung mit der Drohung zur Schliessung dieses Forums.

Wir, die Nutzer müssen uns mit dieser Problematik selten auseinander setzen, der Betreiber der viel Geld und Zeit in so ein Projekt investiert aber schon.

Für uns User schliesst im schlimmsten Fall dieses wunderbare Forum, dem Betreiber geht aber womöglich viel Geld flöten und uU hat er rechtliche Folgen zu fürchten.

Auch das mit den freiwilligen öffnen ist so eine Sache, es ist manchmal wie ein Geschenk, man öffnet die Verpackung um festzustellen das es eine Mogelpackung ist!

Und dann gibt es noch Forumsregeln die einzuhalten sind, ist so etwas nicht erwünscht hat sich jeder daran zu halten.

Ohne Spielregeln und ungeschriebe Gesetze funktioniert weder eine Gemeinschaft noch ein Forum.

Wollen wir uns noch lange an diesem Forum erfreuen gilt es alles dafür zu tun um es zu erhalten.

Aus meiner bescheidenen Sicht zählen nicht die Interessen des Individuums sondern die übergeordneten Interessen des Betreibers und der Nutzergemeinschaft.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 09 Mai 2010 13:15 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2010 16:25 #139311
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 09 Mai 2010 16:25
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

grundsätzlich bin ich gegen "professionelle" Werbund, die als solche nicht erkennbar ist. Denn ich möchte auch nicht einem trojanischen Pferd aufsitzen. Aber - Werbung ist sicherlich sinnvoll, wenn sie in einer eigenen Sparte gebracht wird. Es würde sicherlich viel Sucherei erfahren, wenn man Angebote wie Beates unter einem Marktplatz für Reiseanbieter lesen könnte.

Ansonsten bin ich aber dagegen, dass jede Nennung von Namen verpönt wird. Warum lese ich denn die vielen Berichte. Ich möchte gerne wissen, wo Anbieter von touristischen Leistungen besonders guten Service geleistet haben, wo die Betten besonders weich/hart oder das Essen besonders gut war. Richtig - die Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber die Aussage von Kurt

Ich selbst empfehle keine Lodges ect. im bestem Falle erwähne ich das ich bei XY war, wer dann meine subjektive Meinung kennen möchte, dem bleibt freigestellt mich anzufragen.

kann ich nicht unterstützen. Dann würden noch viel mehr Infos, die mehr Leute interessieren, per pm ausgetauscht und wir werden ganz schnell ein kostenfreier E-Mail-Service ohne allgemeinen Aussagewert. Ich weiß, ich übertreibe, aber durch diese Überzeichnung will ich das Problem verdeutlichen.

Wenn ich dann tiefschürfendere Infos haben möchte, dann ist sicher der private Kontakt angebracht. Aber für eine erste Empfehlung, die ich mir schnell mal nebenbei für meine nächste Reise notiere, bitte ich auch weiterhin um Empfehlungen mit Namen. Egal, ob von Autoverleihern, die hier ja immer wieder vorkommen oder anderen Dienstleistern und/oder Unterkünften.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2010 19:12 #139341
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 09 Mai 2010 12:57
  • Nenettes Avatar
gglink schrieb:
grundsätzlich bin ich gegen "professionelle" Werbung, die als solche nicht erkennbar ist. Denn ich möchte auch nicht einem trojanischen Pferd aufsitzen. Aber - Werbung ist sicherlich sinnvoll, wenn sie in einer eigenen Sparte gebracht wird. Es würde sicherlich viel Sucherei erspahren, wenn man Angebote wie Beates unter einem Marktplatz für Reiseanbieter lesen könnte.
Damit bin ich völlig einverstanden! Als ich Veranstalter für unsere Reise gesucht habe, habe ich hier im Forum wenig gefunden, weil die meisten Reiseanbieter nur über ihre Signatur auffindbar waren. Dazu musste man aber auf einen ihrer Posts gestoßen sein.

Was das Forum auszeichnet, ist, dass es auch Reiseanbietern die Gelegenheit bietet, sich in Diskussionen einzubringen und ihre Erfahrungen und Wissen mit anderen zu teilen. Das erlaubt vorab einen Eindruck des Anbieters. Ich fand beispielsweise viele Antworten, die Southerndreams gegeben hat, sehr informativ. Den Werbethread dagegen fand ich in dieser Form völlig unpassend und die daraus folgende Diskussion will ich jetzt mal mit einem Mantel des Schweigens zudecken.
Sollte es im Forum eine Rubrik für Reiseanbieter geben, würde ich mir wünschen, dass dies wirklich eine Rubrik für Profis ist, sprich: eingetragene Unternehmen.
Es gibt einige Anbieter, die eher eine "Mitfahrgelegenheit" bieten. Bei ihnen gibt es mehr oder weniger klare Aussagen darüber, welchen "Status" als Reiseveranstalter sie haben. Da bleibt bei mir der fade Nachgeschmack, dass der Urlaub durch Mitreisende finanziert wird. So etwas gehört m.E. nicht in die Rubrik der professionellen Reiseanbieter.
Ansonsten bin ich aber dagegen, dass jede Nennung von Namen verpönt wird. Warum lese ich denn die vielen Berichte. Ich möchte gerne wissen, wo Anbieter von touristischen Leistungen besonders guten Service geleistet haben, wo die Betten besonders weich/hart oder das Essen besonders gut war.
Ich glaube, dass positive Werbung kein Problem für den Forumsbetreiber ist. Und m.E. sollte das Forum auch dafür genutzt werden dürfen.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2010 20:24 #139352
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Mai 2010 13:13
  • Crazy Zebras Avatar
gglink schrieb:
Hallo Zusammen,

Aber die Aussage von Kurt

Ich selbst empfehle keine Lodges ect. im bestem Falle erwähne ich das ich bei XY war, wer dann meine subjektive Meinung kennen möchte, dem bleibt freigestellt mich anzufragen.

kann ich nicht unterstützen.


Gerd

Hallo Gerd,

niemand zwingt dich das zu Unterstützen, ich habe mir erlaubt meine Meinung zu schreiben, für mich persönlch ist das der richtige Weg, das mag einigen nicht gefallen aber was soll's...

Hast du schon mal jemanden ein Restaurant empfohlen und nachher war dieser Freund vlt nicht ganz so begeistert wie du :( daran sind schon Freundschaften zerbrochen :woohoo:

Und es könnte doch sein das mir Dinge gefallen, oder nicht gefallen, die ein anderes FoMi total anders rum sieht.

Genau deshalb halte ich mich zurück mit meinen Bewertungen die am Schluss wohl eher Unwichtig sind für andere FoMi's, weil sie von Kurt kommen :laugh:

Wenn eine Lodge oder was auch immer schön Gelegen ist erwähne ich das, nicht mehr oder nicht weniger.

Ich möchte aber auf gar keine Meinung äussern die ein anderes FoMi dazu verleitet eine Erwartung zu haben die am Schluss dann nicht dem entspricht was es selbst erlebte.

Und da ja viele im Forum hier sehr viel Erfahrung haben im bewerten überlasse ich dieses Feld gerne anderen.

Jeder wie er mag, so auch ich :P

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 09 Mai 2010 20:30 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.