THEMA: Hilfe - welches navi?
05 Aug 2015 00:07 #394719
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 05 Aug 2015 00:07
  • paulinchens Avatar
Hallo liebe Experten,

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet bei der Auswahl des "richtigen" Navis für uns.
Ich habe nun endlos gegoogelt und die Fragezeichen sind nicht viel kleiner geworden. Folgendes suchen wir:

- ein navi für unser Reisemobil, das möglichst weltweit funktionieren und überwiegend in diesem Fahrzeug
bleiben soll
- auf Flugreisen darf das navi auch in den Rucksack und dann in den jeweiligen Mietwagen
- es sollte uns eine lange Zeit begleiten

Garmin soll es werden, soweit sind wir. Im südlichen Afrika haben wir das navi bisher gemietet, aber für Dezember soll es das eigene sein.
Folgende Fragen hätte ich:

- habt ihr einen richtig guten Tip für ein gutes navi für genannte Anforderungen?
immer wenn ich etwas ergoogelt habe, was passen könnte, ist es in den online-Shops nicht mehr verfügbar...
- "Trackaufzeichnung" als Anforderung empfinde ich als wichtig, sehe ich das richtig?
gibt es hier noch etwas zu beachten?
- worauf sollte ich sonst noch achten, habt ihr noch tips für uns? Welche Funktionen findet ihr wichtig, die ich
vielleicht noch nicht erkannt habe?
- muss ich etwas beachten, wenn wir in Zukunft weltweite Karten herunterladen wollen?
Für Dezember soll es natürlich T4A werden. Aber später auch Australien, Amerika etc.

Danke im Voraus für jeden tip, der uns weiterhilft.

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 05 Aug 2015 00:27 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2015 12:57 #394785
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4026
  • chrigu am 05 Aug 2015 12:57
  • chrigus Avatar
Hallo Paulinchen

Eigentlich tut es jedes normale Nüvi. Du schreibst aber Reisemobil. Da gibt es auch spezielle Geräte z.B. mit Rückfahrkamera oder Kartenmaterial welches die Grösse des Fahrzeugs berücksichtigt.

Garmin dezl

Auf dieses Gerät kannst Du natürlich Tracks4Africa aber auch andere Karten wie OSM aufspielen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
05 Aug 2015 13:11 #394789
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 05 Aug 2015 13:11
  • dergnagflows Avatar
Die Frage ist, ob du daheim Routen vorplanen und diese dann auf das Navigationsgerät importieren möchtest, damit du dann die geplante Route abfahren kannst. Das können nicht alle!

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
05 Aug 2015 15:06 #394817
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 05 Aug 2015 15:06
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo paulinchen,

ihr habt euch ja bereits für einen Hersteller entschieden-Garmin.

Garmin bietet sicherlich mit am meisten Karten für die einzelnen Länder an.

" Für Dezember soll es natürlich T4A werden."
Sehr gute Wahl.

"Aber später auch Australien, Amerika etc."
Zum einen gibt es für Garmin jede Menge Kaufkarten, es gibt aber auch routingfähige OSM Karten die mit Garmin kompatibel sind.

"- habt ihr einen richtig guten Tip für ein gutes navi für genannte Anforderungen?
immer wenn ich etwas ergoogelt habe, was passen könnte, ist es in den online-Shops nicht mehr verfügbar..."

Wir besitzen ein in die Jahre gekommenes Garmin nüvi 200, hat in Afrika bestens funktioniert, kriegst mittlerweile zwischen 10-20€
bei e... Kleinanzeigen oder dessen großem Bruder, je nach Zustand.
Habe vor einiger Zeit in ein moderneres nüvi 2717 investiert, bietet größeres Display, mehr internen Speicher, ist um 8 GB Speicher erweiterbar und bietet unter anderem eine Aufzeichenfunktion für Tracks, welche es als .gpx speichert und welche z.B. in Mapsource geöffnet werden können. Ist für 60-80 Euro mit etwas Geduld bei den o.g. Anbietern zu haben.


Auf jeden Fall das Gerät für welches ihr euch entscheidet rechtzeitig kaufen, damit noch etwas Zeit zum ausprobieren bleibt.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
05 Aug 2015 15:11 #394821
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 05 Aug 2015 15:11
  • giraffenmogs Avatar
Genau! Wolfgang hat es auf den Punkt gebracht!!!

Wir haben lange gesucht und sind bei dem Montana gelandet. Allerdings: Die Anzahl der Tracks, die von dem Menü aus angesprochen werden können, ist begrenzt. Bereits das zweite Gerät zeigt immer um die 10 Tracks an...
Mit diesem Fehler muss man sich halt arrangieren...

Ein weiterer Punkt: Die Monitore der Garmins sind verflucht klein. Gerade, wenn es sehr hell ist, hänge ich mit der Nase vor dem Gerät, damit ich überhaupt etwas sehen kann. Und das bedeutet dann auch: auf 4x4-Trails auf unebenen Gelände bin ich mit besagter Nase ziemlich nah an der Windschutzscheibe, was mir schon so manche Beule eingebracht hat. Die Garmins sind entweder für Wanderer ausgelegt - oder für Segler. Die haben schön große Monitore, sind aber durch das Echolot so verd... teuer, dass ich sie nicht in mein Auto reinsetzten möchte. Zumal ich da das Echolot echt nicht brauche.
Solltet Ihr eine bessere Alternative als das montana kennen, bin ich auch sehr interessiert.

Ach ja: Der richtige Garmin ist nur die halbe Miete. Genauso wichtig ist die richtige Karte. Aber T4A kennt Ihr ja sicher schon.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
05 Aug 2015 20:58 #394878
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 05 Aug 2015 20:58
  • dinos Avatar
giraffenmog schrieb:
Wir haben lange gesucht und sind bei dem Montana gelandet.
...
Ein weiterer Punkt: Die Monitore der Garmins sind verflucht klein.

Das kann man so nicht stehen lassen. Das Montana ist kein Gerät für die KFZ Navigation, sondern es ist für Outdoor/Wanderer gedacht. Somit klein und handlich.

Die Nüvi Serie gibt es mit Displays bis 7 Zoll und damit groß genug. Außerdem gibt es ja auch die Sprachansage, weswegen man das Display nicht ständig im Blick haben muss.

Nachtrag: Die Nüvis kosten auch viel weniger.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 05 Aug 2015 21:26 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen