THEMA: Hilfe - welches navi?
05 Aug 2015 21:58 #394883
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 05 Aug 2015 21:58
  • paulinchens Avatar
Hallo zusammen,

ich sage schon mal ganz lieben Dank für eure Unterstützung....muss mich jetzt natürlich weiter damit beschäftigen, aber eure tips geben uns doch schon etwas mehr Sicherheit, in welche Richtung es gehen sollte....

@chrigu
ja, unser Mobil ist ein Landcruiser mit allkovenaufbau, schön handlich, aber ich habe auch schon über ein spezielles navi für diese Zwecke nachgedacht, aber braucht es das wirklich?
weiter danke für den Hinweis auf OSM - Karten, kannte ich bisher nicht.. :)

@Wolfgang
ja, Stand heute brauchen wir das nicht, eine Route vorzuplanen, importieren und abfahren. Aber genau das ist der Punkt. Wir möchten in Zukunft wesentlich mehr reisen, vor allem mit dem eigenen Fahrzeug. Dann kann diese Funktion natürlich interessanter werden.
Das können nicht alle, sagst du, worauf muss ich achten, wie nennt sich diese Funktion genau?

@markus
die Entscheidung für Garmin ist gefallen, weil ich genau das recherchiert habe. garmin soll das kompatibelste Gerät für weltweite Nutzung sein.
ja, und dein Hinweis auf die rechtzeitige Beschaffung ist genau richtig, ich möchte in dieser Woche noch zuschlagen, habe keine Lust, während einer 4 1/2 wöchigen Reise noch mit Grundeinstellungen zu hantieren ;)

@giraffenmog
danke für deine Infos
wir hatten bisher Mietnavis von Garmin im südlichen Afrika, die Displays waren klein, aber ich fand es völlig ok.
5 bis 7 Zoll sollte für uns ok sein
ja, danke auch für Kartentips, T4A war bisher auf den Mietnavis und auch unsere Papierkarten stammen aus der Quelle.

@dino
die nüvi-Serie schaut schon gut aus, muss nur das "Richtige" finden....

Ich freue mich, wenn ihr mir noch weitere tips geben könnt.
Kann jemand vielleicht noch etwas zu der Trackaufzeichnung sagen?
Ich habe natürlich keine Erfahrung damit, scheint mir aber zur Dokumentation einer Reise nicht unwichtig zu sein, oder liege ich da falsch?

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 05 Aug 2015 22:02 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2015 23:50 #394893
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 550
  • dino am 05 Aug 2015 23:50
  • dinos Avatar
Also ich habe ein nüvi 2595 LMT und ein eTrex Legend HCx. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Da ich nicht mehr bei allen Geräten auf dem Laufenden bin, mal eine Liste mit Funktionen, die es so geben kann. Schau einfach, was Dir wichtig ist, und such dann ein Gerät, was das kann.

Generell gibt es unterschiede zwischen den Auto-Navis und den Outdoor Navis. Alles in einem Gerät gibt es leider nicht.

Autonavis können - je nach Modell - folgende Funktionen haben, die die Handgeräte meines Wissens nicht haben:

- Autohalterung (Saugnapf oder Lüfter-Aufsteck) und Zigarettenanzünderkabel mit dabei
- Hat einen Verkehrsfunkempfänger für Stauinformationen
- Kann als Bluetooth-Freispreicheinrichtung genutzt werden
- Gibt es mit Sprachsteuerung (auch für's Telefon)
- Eingebauter Akku / Laufzeit einige Stunden
- Trackaufzeichnung möglich, aber das Navi versucht "auf der Straße zu bleiben". Bei Fehlern in der Karte entsprechen die Aufzeichnungen den integrierten Karten und nicht der Realität. Das führt zu seltsamen Effekten im Track, wenn man plötzlich mit 200kmh von einem Punkt zum anderen springt.
- Mein Nüvi speichert nur ca. 20 Tagestracks. Danach wird der älteste gelöscht. Wenn man die behalten möchte, muss man die auf einen PC überspielen.
- Navigation mit Sprachausgabe
- Spurassistent (zeigt bei mehreren Fahrspuren, wo man sich einordnen soll)

Outdoorgeräte können folgende Funktionen haben, die es in den KFZ Navis nicht gibt:
- Können auch mit externen standard Batterien betrieben werden. Batterielaufzeit reicht einen ganzen Tag (bis zu 22h)
- Man kann bei der Trackaufzeichnung wählen ob real oder "auf Straße bleiben"
- Anzeige von Sonne/Mond Auf-/Untergang
- Handlicher aber dafür kleiner Bildschirm
- Wasserdicht
- elektronischer Kompass und Barometrischer Höhenmesser (genauer als per GPS)
- Eingebaute Kamera mit Geotagging der Fotos
- Spiele
- Geocaching

Wenn ich was vergessen habe oder was falsch ist, werden mich die anderen Experten sicherlich korrigieren ;)

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2015 08:13 #394906
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 06 Aug 2015 08:13
  • chrigus Avatar
Hallo Paulinchen

Alle aktuellen Geräte von Garmin zeichnen den Track auf. Nur auf den Outdoorgeräten kannst Du diesen Track aber auch gleich wieder nutzen z.B. um auf dem gleichen Weg zurück zu gehen. Bei den nüvis oder dezl musst Du die Tracks erst am Computer auslesen.
dino schrieb:
- Mein Nüvi speichert nur ca. 20 Tagestracks. Danach wird der älteste gelöscht. Wenn man die behalten möchte, muss man die auf einen PC überspielen.

Meist wird deutlich mehr gespeichert. Die älteren Tracks landen auf dem Nüvi aber in einem Archiv-Ordner und sind nicht mehr direkt über BaseCamp nutzbar. Du kannst die Daten aber auf deinen Computer kopieren und nachträglich öffnen und auch zusammenfügen.

So mache ich es immer mit längeren Touren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 08:13 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2015 10:06 #394916
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1965
  • Dank erhalten: 1542
  • dergnagflow am 06 Aug 2015 10:06
  • dergnagflows Avatar
paulinchen schrieb:
@Wolfgang
ja, Stand heute brauchen wir das nicht, eine Route vorzuplanen, importieren und abfahren. Aber genau das ist der Punkt. Wir möchten in Zukunft wesentlich mehr reisen, vor allem mit dem eigenen Fahrzeug. Dann kann diese Funktion natürlich interessanter werden.
Das können nicht alle, sagst du, worauf muss ich achten, wie nennt sich diese Funktion genau?


Schau dir genau an, ob das Gerät "Routenplanung" beherrscht. So wird das zumindest landläufig genannt.
Ich hab' vor ungefähr einem halben Jahr genauso gesucht, habe dann die ganzen Nüvi Geräte ausgeschlossen, weil sie viel können, was *ich* absolut nicht brauche und mir persönlich viel zu überladen sind.
Ich hab' für unsere Route in Namibia alles am PC vorgeplant und dann in das neu gekaufte Oregon 600 überspielt.
Wir waren aber dann vor allem im Kaokoveld unterwegs, wo einspurige Tracks mitunter sehr verzweigen und du ohne der Vorplanung nicht immer weisst, welchen der Wege du jetzt nehmen sollst.
Wenn man auf "normalen" Straßen bleibt, braucht man das unter Umständen nicht wirklich.
Ich hab' das Gerät aber dann auch für die Planung einer großen Motorradtour, die ich für ein Buch recherchieren musste, verwendet und da ist's auch fein, wenn du auf den kleinen Gemeindesträßchen nicht bei jeder Kreuzung anhalten und nachschauen musst, wo's denn jetzt weitergeht.

In den Moment also, wo auch der Weg das Ziel ist und man nicht "nur" von A nach B auf dem schnellsten Weg kommen möchte, ist die Vorplanung und die Übernahme ins Gerät eigentlich essentiell. Und dann macht es auch weniger, wenn das Display nicht so groß ist. Ich hatte auch kleine Bedenken beim Oregon, bin aber nach 3 Wochen Namibia und nach 4 Tagen auf kleinsten Straßen durch Österreich restlos begeistert davon.

Noch etwas: Diese "Outdoor-Geräte" haben gegenüber den reinen Navigationsgeräten zudem mehrere Vorteile. Sie zeigen dir noch weitere Informationen wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Gezeiten, etc. an. Was für uns in Namibia wieder "wichtig" war, da ich immer geschaut habe, dass wir eine Stunde vor Sonnenuntergang an der Campsite sind. So konnten wir uns dann den Tag immer gut einteilen, da das Gerät natürlich auch anzeigt, wie lange man bis zum Endpunkt benötigt.
paulinchen schrieb:
@dino
die nüvi-Serie schaut schon gut aus, muss nur das "Richtige" finden....

Ich freue mich, wenn ihr mir noch weitere tips geben könnt.
Kann jemand vielleicht noch etwas zu der Trackaufzeichnung sagen?
Ich habe natürlich keine Erfahrung damit, scheint mir aber zur Dokumentation einer Reise nicht unwichtig zu sein, oder liege ich da falsch?

Tracks werden von allen Geräten eigentlich aufgezeichnet, da musst du nur schauen, wieviel Speicherplatz sie haben bzw. ob es eine Limitierung der Anzahl der aufgenommenen Tracks gibt.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2015 10:55 #395024
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 07 Aug 2015 10:55
  • giraffenmogs Avatar
dino schrieb:


Die Nüvi Serie gibt es mit Displays bis 7 Zoll und damit groß genug. Außerdem gibt es ja auch die Sprachansage, weswegen man das Display nicht ständig im Blick haben muss.

Dino



Ja stimmt. Es gibt die Geräte für Wanderer, für Segler und die Straßennavigationsgeräte - aber nix für mich...

Die Nüvis haben wir probiert. Nüvi Nummer 1 ist auf dem ersten 4x4-Trail von uns gegangen und konnte nicht mehr belebt werden. Mit dem umgetauschten Gerät bin ich im Kaokoveld nicht wirklich klar gekommen.Mag an mir liegen - aber ich brauche keine Navigation durch einen Trail - ich möchte nur in übersichtlicher Weise gezeigt bekommen, wo ich lang muss. Aber wie gesagt: Kann an mir liegen - aber mir ist das Ding zu sehr auf Straßennavigations ausgelegt.

Auch der Lautsprecher bringt uns keinen wirklichen Vorteil. Ich habe den Unimog nicht nur als Avatar - ich fahre das Ding auch. Noch einen Beitrag zur Geräuschkulisse in der Fahrerkabine kann ich nicht brauchen.

Was die zu kleinen Monitore betrifft: Ist vielleicht auch nur mein Problem - aber auch die Nüvis sind nicht wirklich für Menschen über 40 gemacht...

Zusammenfassung: Ich mag die Dinger einfach nicht... habe aber das wirklich Richtige für mich auch noch nicht gefunden. Toll wäre es, wenn die Montanas oder Oregons einfach mal eine externe Schnittstelle bekämen, über die ein beliebiger Monitor angeschossen werden könnte. Dann lässt man den Winz-Bildschirm auf einen Bildschirm, der fest installiert ist und eine vernünftige Größe hat, darstellen - und schon wären alle Probleme gelöst. Meinetwegen auch gerne einen Monitor, der bei Garmin gekauft werden müsste...
Letzte Änderung: 07 Aug 2015 10:56 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2015 11:36 #395027
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 06 Aug 2015 08:13
  • chrigus Avatar
@Giraffenmog:
Naja, ob ein 7" Monitor in einem Nüvi oder die 3" vom Oregon ist schon ein Unterschied. Ich nutze meist ein 5" Nüvi. Auf allen Strecken, inkl. Kaokoveld und komme damit sehr gut klar. Allerdings fällt mir auch auf, dass die USB Verbindung zum Laden mit dem 12 Volt Zigarettenanzünder nicht mehr so gut ist wie früher. Da gibt es ab und zu mal ein Gerät das auf Garantie getauscht werden muss.

Aber Du sagst es schon richtig. Du hast das geeignete Gerät für Dich noch nicht gefunden. Es gibt ja einige Lösungen die mit fest verbauten Computern und grossen Monitoren arbeiten. Das ist dann allerdings auch in einer ganz anderen Preis Region (ab 3000 Euro).

Evtl. wäre für Euch eine Lösung mit einem Tablett nicht schlecht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.