THEMA: Hilfe - welches navi?
11 Aug 2015 23:08 #395562
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 550
  • dino am 11 Aug 2015 23:08
  • dinos Avatar
chrigu schrieb:
eichert. Die älteren Tracks landen auf dem Nüvi aber in einem Archiv-Ordner und sind nicht mehr direkt über BaseCamp nutzbar. Du kannst die Daten aber auf deinen Computer kopieren und nachträglich öffnen und auch zusammenfügen.

So mache ich es immer mit längeren Touren.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Hallo Chrigu,

habe es nochmal überprüft. Beim Nüvi sind im Archiv Ordner genau 20 Tracks. Beim Legend werden so viele Tracks gespeichert, wie Speicher da ist.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2015 08:31 #395583
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 12 Aug 2015 08:31
  • chrigus Avatar
Hallo Dino

Wie viele Tracks da abgelegt werden, weiss ich nicht. Ich habe aber in meinen Nüvis z.T. Tracks die ein Jahr und älter sind. Die 14´000km der Windhoek, Tansania, Lake Malawi Tour habe ich auch aus dem Archiv Ordner genommen.
Ich vermute aber, dass sich da nicht jedes Nüvi gleich verhält. Das macht die Sache immer etwas schwierig zu vergleichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2015 21:07 #397335
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 26 Aug 2015 21:07
  • paulinchens Avatar
Hallo ihr Lieben,

ihr habt uns so toll geholfen, da möchte ich euch noch einmal um Hilfe bitten, vielleicht eine blöde Frage, aber ihr kennt euch einfach schon besser aus als ich....

das navi haben wir bereits getestet und ist schon klasse, nun fehlen natürlich noch die T4Afrika-Karten.
es wird wohl die Karte für ganz Afrika, das lohnt sich für uns.
kann mir jemand kurz erklären, was der Vor- oder Nachteil der SD-Karte ist?
Außer dass sie etwas teurer ist erschließt sich mir der gravierende Vorteil noch nicht... :(
einfach herunterladen würde es doch auch tun, oder?

ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Kartenschlitz am Gerät gefunden, habe das Gerät aber gerade auch nicht hier bei mir, hängt im Fahrzeug....

ganz lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.....

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 26 Aug 2015 21:08 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2015 06:31 #397365
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 27 Aug 2015 06:31
  • holgidukes Avatar
Hallo paulinchen,

zu den Vorteilen der SD-Karte kann ich dir leider auch nichts sagen, ich habe mir (auch weil nur so verfügbar) die T4A-Karte für Namibia als Download zugelegt und dann problemlos über Basecamp installiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es "bequemer" ist, das Kartenmaterial für Afrika komplett auf einer SD-Karte zu bekommen, als alle Karten runterladen zu müssen. Ist aber nur eine Vermutung.

Was die SD-Karte im Gerät angeht: bei meinem Garmin etrex ist im Gerät (unter den Akkus) ein Micro-SD-Kartenplatz. Ob das beim nüvi auch so ist, kann ich leider nicht sagen, sollte aber eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.

In diversen Foren wird auch immmer wieder empfohlen, die Karten nicht auf den internen Speicher des Geräts, sondern auf der SD-Karte zu installieren, damit man diese im Falle eines Fehlers einfach aus dem Gerät entnehmen kann.

Gruß
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
27 Aug 2015 07:21 #397371
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 1640
  • Mabe am 27 Aug 2015 07:21
  • Mabes Avatar
Moin,

Auch bei der Afrika-Gesamt-Version lädt man sich nur eine Datei herunter ( nicht jedes Land einzeln)
Ich habe meine Karten gedownloadet und dann selber auf SD-Karte gespeichert. Das macht Sinn, wenn man das Navi für mehrere Karten nutzt, z.B. heute Namibia, morgen Schottland, übermorgen USA. Damit wäre bei den meisten Geräten der interne Speicher wohl überfordert.
Der Download ist natürlich schneller verfügbar und natürlich auch günstiger, da keine SD-Karte dabei ist und der Versand wegfällt.

Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
27 Aug 2015 15:46 #397457
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 12 Aug 2015 08:31
  • chrigus Avatar
Hallo Paulinchen

Der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist die Einfachheit.

Die Download-Version lädst Du herunter, installierst die Karte auf dem Computer und überträgst diese z.B. mit BaseCamp auf das Navi. Ich finde den Vorgang einfach. Das geht aber nicht allen so.

Deshalb gibt es die Version mit der microSD-Karte. Die steckst Du ins Navi und gut ist. Es ist keine weitere Installation nötig. Von der SD-Karte aus, kannst Du zusätzlich auch eine Installation auf dem Computer vornehmen.

Die Installationsdatei auf der SD-Karte entspricht genau der Version die auch heruntergeladen wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 27 Aug 2015 15:47 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen