THEMA: T4A Maps / GISRUSSA und PDA
05 Sep 2006 21:21 #22808
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 05 Sep 2006 21:21
  • marliss Avatar
Hallo,
ich habe Dieter das in einer PMS auch schon gefragt und er hat mir das per PMS erklärt.
Hallo Dieter,
vielleicht kannst du deine nette´Erklärung hier auch noch mal reinstellen?

Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen und es installieren. Mal sehn ;) ob ich es schaffe!

Ich habe schon bei Globetrotter und bei dt800 angefragt, alle meinen, es geht nicht.
Globetrotter hat mir heute übrigens eine routingfähige Karte von Südafrika angeboten, für 250€! :ohmy:
Gruß!
Marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 00:05 #22818
  • portboy
  • portboys Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • portboy am 06 Sep 2006 00:05
  • portboys Avatar
Die Installation ist denklich einfach.
Benötigen tut man erst mal die Navi Software für den PDA.
Zu finden hier: http://www.gisrussa.com/
Um die Karte für GISRUSSA zu kompilieren benötigt man noch eine geeignete Karten Software für Vektor-Karten. Ich nutze GPS Mapedit. Ich weiß nicht, ob MapSource von Garmin auch das Format von GISRUSSA unterstützt. GPS Mapedit ist zu finden hier:http://www.geopainting.com/en/

Mit dem Karteneditor kannst man dann das Kartenmaterial (auch das von Garmin) umwandeln. Danach einfach die Karte auf den PDA laden, und GISRUSSA zeigt euch nach dem öffnen des Maps eure Position an :D
Die Software ist eigentlich selbsterklärend.

Ich habe bei es auf meiner SD Karte gespeichert. Also ein Installation direkt auf dem PDA ist nicht nötig. Mein Hardware ist ein MDAc mit Bluetooth GPS.

Bei Fragen einfach PM.

Post geändert von: portboy, am: 06/09/2006 00:05<br><br>Post geändert von: portboy, am: 06/09/2006 00:07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 17:51 #22844
  • Iris_Dieter
  • Iris_Dieters Avatar
  • Beiträge: 40
  • Iris_Dieter am 06 Sep 2006 17:51
  • Iris_Dieters Avatar
Hallo,

Portboy hat schon einiges zur Installation erklärt. Was ich nicht benötigt habe, ist das kompilieren der Karte mit MapSource. Ich habe einfach die Karte von Track4Africa entpackt und auf den PDA übertragen. Es sind ja vom Typ her \"Garmin Map Source Maps\" und \"Garmin map index\" Dateien.

In GISRUSSA öffnet man die Map Source Map und kann bis in die Details hineinzoomen. Beim Download von Tracks4Africa ist auch noch ein Viewer Programm für den PC dabei. Somit kann man die Karte auch auf dem Laptop und somit auf einem größeren Schirm betrachten und die Reise planen.

Grüsse
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 20:09 #22858
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 05 Sep 2006 21:21
  • marliss Avatar
HAllo Leute,
ihr seid ja echt Klasse! So ein Forum ist doch super! Ich habe nun schon so viele Leute aus meinem Bekanntenkreis gefragt, medion angeschrieben, aber keiner hatte Ahnung!
Ich werde es am Wochenende in Ruhe ausprobieren.
WAs ich aber noch nicht verstehe, ist wozu ich Russa brauche. Die Karte kopiere ich auf mein Navi, kann es die dann noch nicht lesen und dazu brauche ich RUssa?

Und wenn ich mit Russa die Karte lade, dann meint ihr doch, dass die Karte immer noch in meinem PC ist, oder?

Ich bin gespannt!
Gruß und vielen Dank!
Marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 20:17 #22859
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 06 Sep 2006 20:17
  • jolis Avatar
Hallo Dieter,
da merkt man wohl doch die Jahre - ich komme mit den hierzu gegebenen Ratschlägen nicht mal ansatzweise klar. Es klingt zwar faszinierend, was man alle machen kann, wenn man diese Software auf seinem PDA hat - aber in 10 Tagen solls los gehen und bis dahin würde ich nicht einmal die Software auf den PDA bekommen - geschweige denn, damit zu navigieren lernen. Dann bleib ich doch bei der steinzeitlichen Methode, d.h. Karte und Kompass. Und wenn ich faul bin, dann nehme ich die auf dem PDA befindlichen Kartenkopien von Chrigus Sammlung.
:S
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2006 23:32 #22871
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 06 Sep 2006 23:32
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

nun es gibt da aus meiner Sicht schon ein paar Unterschiede zu einem Garmin, Magelean und CO, die aber erst zum zuge kommen wenn's richtig ernst wird, fürs Auto eignen sich solche PDA's durchaus und ein Garmin wie meins ist nicht unbedingt nötig.

Hier ein paar unterschiede zwischen einem normalen PDA und einem normalen Garmin, kann auch ein Magelan sein.

Ein PDA frisst viel mehr Strom, mein Garmin funzelt etwa 24 Stunden non Stop, wenn die Batterien leer sind kann ich sie durch normale AAA Baterien ersetzen.

Der SIRF 3 GPS-Empfänger erlaubt sogar navigieren in einem normal dichten Wald und ganz engen Häuserschluchten.

Er ist Wasserdicht bis 1.5Meter und Staubdicht und verträgt Temperaturen bis 60 Grad plus und 30 Grad minus,

das nur ein paar kleine Unterschiede, also wenn ich nie in Not gerate und das Auto nicht verlassen muss in keiner bewaldeten Gegend naviegern oder in feucht tropischen Klima bin macht ein PDA sicher spass, für alle anderen Fälle verlasse ich mich lieber auf ein spezialisiertes System das in der Regel sogar günstiger sein kann als ein PDA mit extra Zubhör.

Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 06/09/2006 23:34
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.