THEMA: T4A Maps / GISRUSSA und PDA
07 Sep 2006 20:28 #22927
  • Iris_Dieter
  • Iris_Dieters Avatar
  • Beiträge: 40
  • Iris_Dieter am 07 Sep 2006 20:28
  • Iris_Dieters Avatar
Hallo zusammen,

@Marlis: Das Programm RUSSA startest Du auf dem PDA. Du braucht dieses Programm um die Karte überhaupt aufrufen bzw. laden zu können. Dazu muß natürlich die Karte auch auf dem PDA sein. Das RUSSA Programm stellt dann die Verbindung zum GPS Empfänger in Deinem PDA her und zeigt Dir dann in Afrika in Form eines Punktes auf der Karte Deinen Standort an. Wenn Du Dich bewegst, wird der Punkt zum Pfeil und zeigt die Richtung an. Die Karte wandert dann beim fahren mit.

@Joli: Ist schon klar, das dies alles für Technik-Fans ist aber es gibt doch auch die sicherliche sehr gute Lösung von dt800 - fix und fertige GPS Geräte zum leihen.

@VirusAfricanum
Wegen der Hardware hast Du natürlich vollommen recht. Ich überlege auch schon lange, mir für Motorrad ein GARMIN Gerät zu kaufen. Aber es gibt ja ständig neue, bessere Geräte und billig sind die ja auch nicht. Im Auto kann man den PDA ja auch über den Zigarettenanzünder betreiben, da spielt der Stromverbrauch nicht die große Rolle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2006 20:46 #22929
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 07 Sep 2006 20:46
  • GSHelmuts Avatar
Also ich weiß nicht, was ein richtiges GARMIN Gerät besser kann (weil ich noch keins ausprobiert habe !

Ich selbst benutze einen Garmin 276C und habe bisher nur den City select Europe v7 Kartensatz von Mapsource benutzt, und das nur innerhalb Europas. Für Afrika haben die nichts. Und diese Kombination funktioniert hervorragend. Was der Garmin besser kann als der PDA weiß ich nicht da ich noch nie einen PDA ausprobiert habe. Vielleicht Sprachausgabe? Aber zu Deiner Frage: Es geht doch hier um die Details des t4a Kartensatzes, und weniger um das Gerät, oder?
Ich werde den t4a Kartensatz in Kombination mit dem 276C im November in Namibia ausprobieren und werde dann berichten.
Gruß
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2006 21:08 #22930
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 07 Sep 2006 20:46
  • GSHelmuts Avatar
Hier ist ein Beispiel was ich mit dem garmin sehen werde:

img381.imageshack.us...3789/image002eb6.jpg
Gruß
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2006 21:34 #22931
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Sep 2006 21:34
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo GSHelmut,

nun das Garmin nichts hat für Afrika kann man so nicht sagen, für Südafrika haben sie eine CD, auch eine spezielle Road-MAP für das südliche Afrika, die taugt aber nicht sehr viel ud ist sehr teuer. Dir Garmin World-MAp ist katastrophal und hat Abweichungen bis zu ** 50KM ** und Strassen biegen nach Südosten ab anstatt nach Nordwesten, also sie haben was aber ich möchte mich in der Wildniss nicht darauf verlassen, T4A ist hier schon erste Wahl, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2006 21:55 #22932
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 07 Sep 2006 20:46
  • GSHelmuts Avatar
Hallo Kurt,
Da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Die Roadmap für das Südliche Afrka kannst Du knicken. T4a ist der einzig sinnvolle Kartensatz den ich findenkonnte.
Gruß
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2006 22:09 #22934
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 07 Sep 2006 22:09
  • marliss Avatar
HAllo Dieter,
ich habe aber kein PDA, sondern ein Navigationssystem. (von medion)
Geht das dann auch?
Gruß!
Marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.