THEMA: T4A Maps / GISRUSSA und PDA
07 Sep 2006 22:18 #22935
  • portboy
  • portboys Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • portboy am 07 Sep 2006 22:18
  • portboys Avatar
VirusAfricanum schrieb:
Hallo,

nun es gibt da aus meiner Sicht schon ein paar Unterschiede zu einem Garmin, Magelean und CO, die aber erst zum zuge kommen wenn's richtig ernst wird, fürs Auto eignen sich solche PDA's durchaus und ein Garmin wie meins ist nicht unbedingt nötig.

Hier ein paar unterschiede zwischen einem normalen PDA und einem normalen Garmin, kann auch ein Magelan sein.

Ein PDA frisst viel mehr Strom, mein Garmin funzelt etwa 24 Stunden non Stop, wenn die Batterien leer sind kann ich sie durch normale AAA Baterien ersetzen.

Der SIRF 3 GPS-Empfänger erlaubt sogar navigieren in einem normal dichten Wald und ganz engen Häuserschluchten.

Er ist Wasserdicht bis 1.5Meter und Staubdicht und verträgt Temperaturen bis 60 Grad plus und 30 Grad minus,

das nur ein paar kleine Unterschiede, also wenn ich nie in Not gerate und das Auto nicht verlassen muss in keiner bewaldeten Gegend naviegern oder in feucht tropischen Klima bin macht ein PDA sicher spass, für alle anderen Fälle verlasse ich mich lieber auf ein spezialisiertes System das in der Regel sogar günstiger sein kann als ein PDA mit extra Zubhör.

Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 06/09/2006 23:34
Den Vorteil des PDA/MDA sehe ich darin, dass er einfach flexibler ist. Ich kann ihn als voll ausgestattetetes Navigationssystem mit exakter Sprachausgabe, Taraffic Informationen und POIs verwenden oder auch nur als Positionierungshilfe mit Vector Karten in der Wildnis. Die Genauigkeit der Positionierungsangabe ist, wie schon angegeben, maßgeblich vom Chipsatz abhängig. Und hier stehen die mobilen GPS Geräte (auch mit SIRF3) dem Garmin im nichts nach. Auch die Detailgenauigkeit hängt wiederum von der Karte ab, nicht vom Gerät.
Mit ausgeschaltetem Händy hält mein PDA etwa 48h. Da ist eher schon mein Bluetooth GPS mit 10h der Engpass (aber ein Ersatzakku kostet bei ebay nicht mehr als 5 EUR). Ja und im Notfall kann ich mit dem MDA noch Hilfe Rufen (wenn man Netzt hat) :P ;)
Aber er hält sicherlich nicht die Strapazen eines echten Garmin aus. Wenn der PDA/MDA mal richtig fällt, ist er putt, der Garmin nicht.
Und das ist für mich der Nachteil. PDA ist einfach empfindlichere Hardware (auch wenn es mittlerweile Hüllen für alle Ansprüche gibt). In Größe/Gewicht nehmen sich Beide nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2006 22:20 #22937
  • portboy
  • portboys Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • portboy am 07 Sep 2006 22:18
  • portboys Avatar
marlis schrieb:
HAllo Dieter,
ich habe aber kein PDA, sondern ein Navigationssystem. (von medion)
Geht das dann auch?
Gruß!
Marlis
Wenn du ein PDA und kein PNA hat, dann ja :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2006 10:37 #22952
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 08 Sep 2006 10:37
  • konnos Avatar
kann ich eigentlich die Namibia Karte von T4A auch mit dem Garmin V lesen ? eigentlich schon, oder ? Ich habe Ozi Explorer auf dem Laptop. und Mapsource eben durch Garmin. Bei mir geht es auch in 10 Tagen los :woohoo: und ich wäre super froh, wenn das klappen würde. Bevor ich mir aber das V er Garmin kaufe, wollte ich euch nochmal fragen. Oder verwendet ihr alle diese Mega Oimel von GPS Geräten, die man auf keine Wanderung mitnehmen kann ?

Danke für eure Hilfe :-)<br><br>Post geändert von: konno, am: 08/09/2006 10:38
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2006 10:42 #22955
  • Iris_Dieter
  • Iris_Dieters Avatar
  • Beiträge: 40
  • Iris_Dieter am 08 Sep 2006 10:42
  • Iris_Dieters Avatar
Hallo Marlis,

für die von mir beschriebene Vorgehensweise brauchts Du einen PDA (Personal Digital Assistant) auch Organizer genannt. Die reinen Navigationssysteme funktionieren nicht mit RUSSA und den Track4Africa Karten. Diese Geräte arbeiten nur mit den von den Herstellern angebotenen Karten zusammen.

Da u.a. von Aldi beide Systeme verkauft wurden, ist wohl diese Verwirrung entstanden.

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2006 11:12 #22957
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 08 Sep 2006 11:12
  • Ullis Avatar
@Dieter, die T4A Tracks können mit jedem Garmingerät genutzt das über eine Kartendarstellung verfügt. Die Tracks liegen im Mapsource Format vor und können so auch damit bearbeitet werden. RUSSA läuft natürlich nicht auf einem Garmin, man braucht es dort aber auch nicht.

@Konno, das Garmin V kenne ich persönlich nicht. Aber laut der Beschreibung im Web würde ich keine Probleme mit T4A erwarten.

@Helmut, wieso kann man die Roadmap für das südliche Afrika knicken? Es ist eine andere Frage ob den Preis investieren will oder nicht. Aber sie funktioniert einschl. des Autorouting ausgezeichnet. Und mit dem passenden GPS Gerät kann man andere Tracks, z. B. von T4A oder auch eigene überlagern so dass alle verfügbaren Informationen auf der Karte dargestellt werden.

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2006 11:48 #22959
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 08 Sep 2006 10:37
  • konnos Avatar
Hallo Danke Ulli erst mal nun habe ich aber ein ganz anderes Problen :

Hilfe !
ich habe mir gerade den Kartensatz von T4A gekauft und zwar den für Nam und Angola.

Nun habe ich aber, wenn ich ihn mit Map Edit anschaue, Daten von allen Ländern (die erhältlich sind). Dafür ist zB die Karte von WHK aber gar nicht so detailliert wie der screenshot von Helmut. Liegt das an map edit ? hoffentlich
Vielen Dank für die Hilfe !:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.