THEMA: Vic-Falls - selber fahren oder fahren lassen?
01 Dez 2010 17:38 #164334
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3210
  • Dank erhalten: 7091
  • bayern schorsch am 01 Dez 2010 17:38
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

es dauert nicht mehr lange, und bald sind wir alle eingeschneit. Ein Wahnsinn ... :)

Frage: wir planen für nächstes Jahr unsere Nam/Bot/Zim - Reise und möchten Euch gerne fragen, was die bessere Alternative ist und was das in etwa kostet. Gebucht haben wir schon, wir sind zwei Nächte in der Chobe Safari Lodge, dann eine Nacht in der Amadeus Garden und dann nochmals eine Nacht in der Chobe Safari Lodge, bevor wir wieder weiter in den Caprivi fahren.


1. Selber fahren? was kostet das Auto an der Grenze (Toyota Corolla), Visumkosten, Straßenbenützungsgebühren usw. usw.

2. Sich fahren lassen? was kostet die Fahrt (Hin und Zurück für Zwei Personen), Einreisegebühren usw. usw.

Wir fragen deshalb an weil es zu diesem Thema schon etliche Post´s gibt, die aber nicht unbedingt übereinstimmen. Auch was die Fahrtkosten (wenn man sich fahren lässt) von Kasane nach Victoriafalls anbelangt. Da haben sogar die Lodges untereinander völlig verschiedene Preise.

Wäre supernett, wenn uns jemand "aufklären" könnte.

Vielen Dank schon im Voraus,

Euer bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 01 Dez 2010 17:39 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 17:58 #164337
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 01 Dez 2010 17:58
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also egal wie du dich entscheidest, um die Kosten für das Visa wirst du nicht herumkommen.

Wenn du einen Shuttle-Service bekommst, ist das bestimmt einfacher und billiger als mit dem eigenen Auto. Wir haben heuer fuer eine Landrover extrem viel bezahlt (ca. 90 US$). Von der Amadeus Garden Lodge aus kann man auch zur Not zu Fuß in den Ort laufen.
Du musst allerdings gleich bei deiner Ankunft sagen, dass du ein Abendessen willst, denn sonst musst du wieder irgendwie in den Ort kommen und bei Dunkelheit würde ich nicht laufen wollen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 18:05 #164339
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 177
  • klaus63 am 01 Dez 2010 18:05
  • klaus63s Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

ich habe im August an der Grenze 55 USD für den Hilux (Carbon Tax usw.) und 80 USD für eine Versicherung bezahlt. Die 80 USD waren wahrscheinlich zu viel. Es kommt wohl ganz darauf an, welchem "Agenten" Du in die Hände fällst. Hier im Forum wurde schon von 260 ZAR als Versicherungsgebühr gesprochen. Ich habe Deutsche getroffen, die nur 50 USD für einen Hilux gezahlt haben.

Die 30 USD Visum (Kinder frei) sind auf jeden Fall zu zahlen.

Wir waren 4 Personen im Hilux (2 Kinder), da hat sich meines Erachtens das Selbstfahren schon gelohnt, zumal es in Kasane kein Diesel gab, wohl aber in VicFalls!

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 18:07 #164340
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 01 Dez 2010 18:07
  • tom59s Avatar
Hallo Schorsch,
ich würde mich fahren lassen. In Vic-Falls brauchst Du kein Auto, Kann man alles zu Fuß machen oder man nimmt ein Taxi.
Wenn du nur eine Nacht dort bist würde ich im "The Boma" essn gehen.
Ist zu Fuß zu erreichen und bei Dunkelheit fährst Du mit dem Taxi.
Besser Ihr bleibt 2 Tage!
gruß
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 18:44 #164344
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3210
  • Dank erhalten: 7091
  • bayern schorsch am 01 Dez 2010 17:38
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,
ich hab im Forum gestöbert und von Travelnamibia-Christian folgenden Beitrag gesehen:

www.aa.co.za/upload/...rder_information.pdf

Hoffentlich hat das mit dem kopieren geklappt.

Also wenn das so stimmt, dann sieht doch die Welt schon wieder deutlich freundlicher aus. Oder? :)

Andreas: dass die Visumkosten in jedem Fall das Gleiche sind, ist klar. Und Dein Landrover mit 90 USD, das ist schon sehr sehr viel ???

Klaus: ich kann das gar nicht glauben. Wenn ich mir die homepage vom Hartmut (Amadeus Garden) durchlese, dann stehen da auch ganz andere Zahlen???

Tom: Zwei Tage geht sich nicht aus. Da fehlt die Zeit. Kannst Du uns sagen, was denn das Taxi kostet? Man liest mal von 500 BWP pro Fahrt für Zwei, wären also 1000 BWP = gut 100 Euro hin und zurück. Dann liest man wieder von 500 BWP für eine Person,pro Fahrt, wären dann gut 200 Euro. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Weiss jemand was Genaueres? :dry:

LG der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 18:48 #164346
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3210
  • Dank erhalten: 7091
  • bayern schorsch am 01 Dez 2010 17:38
  • bayern schorschs Avatar
Oh Mann,

hab grad gesehen, dass ich mit meinem Thema ja in der völlig falschen Ruprik gelandet bin (Bei GPS und Kommunikation)

Sorry, das war mein Fehler, tut mir leid.

LG der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.