THEMA: Reiseplanung Flüge > 1 Jahr im Voraus
06 Feb 2017 18:58 #462683
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 06 Feb 2017 18:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Applegreen,
Die Flugpreise variieren wohl je nach Abflugtag extrem
Jein. Fast alle Airlines haben eine dynamische Preisfindung. Beispiel: Wenn also eine Maschine fast voll ist, werden die letzten Plätze immer teurer. Von der preiswertesten Economy-Tarifklasse gibt es meist nur eine handvoll sitze. Mit den Preisen wird dann vornehmlich geworben. Da die Nachfrage aber zum Wochenende meist höher ist (letzter Arbeitstag an einem Freitag etc), werden auch die Preise dort höher sein bzw. die günstigeren Tarife frühzeitiger ausgebucht sein.

Bei den meisten Airlines kannst Du 12 Monate im Voraus buchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
06 Feb 2017 19:42 #462688
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 06 Feb 2017 19:42
  • Gila.Bends Avatar
Champagner schrieb:

... - zumal es ja inzwischen sehr viele Flugangebote nach Windhoek gibt...

:woohoo:

Hallo Bele

Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen und mir bei der Suche nach den sehr vielen Flugangeboten behilflich sein.

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 20:02 #462692
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 06 Feb 2017 20:02
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Applegreen, bei dem QR Festival Spezial war es so, daß die tollen Schnäppchen immer in der Woche waren und nicht am WE!

Da ist es dort schwierig gewesen komplette Wochen zu buchen.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
06 Feb 2017 20:42 #462699
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 06 Feb 2017 20:42
  • Applegreens Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Applegreen,
Jein. Fast alle Airlines haben eine dynamische Preisfindung. Beispiel: Wenn also eine Maschine fast voll ist, werden die letzten Plätze immer teurer. Von der preiswertesten Economy-Tarifklasse gibt es meist nur eine handvoll sitze. Mit den Preisen wird dann vornehmlich geworben. Da die Nachfrage aber zum Wochenende meist höher ist (letzter Arbeitstag an einem Freitag etc), werden auch die Preise dort höher sein bzw. die günstigeren Tarife frühzeitiger ausgebucht sein.
Bei den meisten Airlines kannst Du 12 Monate im Voraus buchen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Hallo Christian,
Danke auch Dir :) ! Wir haben letzten August für diesen August Flüge SAA über JBO nach Maun gebucht. Also ein Jahr im Voraus – den Preis fand ich jetzt nicht wirklich günstig. Aber ich glaube die Strecke JBO-Maun treibt den Preis nach oben :whistle: .

Also nach ausgiebiger heutiger Recherche kann man AN derzeit definitiv noch nicht für Februar 2018 von Deutschland aus buchen. Weder online noch über eine für das südliche Afrika spezialisierte Flugbuchungsagentur hier in D. "O-Ton": Es gibt noch gar keine Preise für 2018 - heißt warten bis Mitte März. Die günstigsten Tickets gibt es wie Du schon richtig sagst nicht für Abflüge/Ankünfte am Wochenende. Daher werden wir dann notgedrungen schon Mitte März und Hin- und Rückflug unter der Woche buchen. Ich hoffe auf einen guten Preis :unsure:

Bei Condor war es in der Vergangenheit in der Tat so, dass man bei geschickter Buchung durch verschieben der Flugtage einige hundert Euro sparen konnte.

Mir geht es per se schon um das was Chrigu angedeutet hat: Auto und Unterkünfte besser schon jetzt buchen, also bevor man den Flug buchen KANN, weil es sonst schon eng mit Wunschunterkünften und Mietwagen werden kann :evil: :evil: ! Das ist doch der Wahnsinn und geht mir komplett gegen den Strich :sick: !
NOGRILA schrieb:
Hallo Applegreen, bei dem QR Festival Spezial war es so, daß die tollen Schnäppchen immer in der Woche waren und nicht am WE!
Da ist es dort schwierig gewesen komplette Wochen zu buchen.
LG NOGRILA

Genau, NOGRILA! Das habe ich zwischenzeitlich nun auch recherchiert ;) QR kommt für uns nicht in Frage, wie alle anderen Umsteigeverbindungen mit im schlechtesten Fall bis zu 19 Stunden Reisezeit. Ich versuche möglichst Direktflüge zu bekommen. Da wir in der Nähe von FRA wohnen, vermeiden wir Flüge mit Umsteigern und für unser persönliches Empfinden unnötigen und anstrengenden Aufenthalten an Flughäfen :P
Gila.Bend schrieb:
Hallo Bele
Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen und mir bei der Suche nach den sehr vielen Flugangeboten behilflich sein.
Danke

Hallo Gila.Bend, ich bin zwar nicht Bele aber ich helfe Dir gerne auf die Sprünge :) Flugangebote mit Umsteigern gibt es mittlerweile reichlich. Siehe oben – wer es nicht scheut viele unnötige Stunden bis zum Ziel unterwegs zu sein, findet schon reichlichere Möglichkeiten als noch vor zwei Jahren: KLM, Qatar, Ethiopian, SAA, Swiss, um nur einige zu nennen. Direktflüge sind dagegen nicht so reichlich: Mir sind derzeit nur AN und (noch) Condor und (bald) Euro- oder Germanwings?? ex FRA bekannt. Da AN täglich fliegt, ist die Entscheidung für mich ganz klar.

Danke @all für Eure Einschätzungen!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Sabine
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 20:44 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 21:37 #462717
  • Super-7
  • Super-7s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
  • Super-7 am 06 Feb 2017 21:37
  • Super-7s Avatar
Hallo, die täglichen Flüge der AN ab FRA sind Linienflüge die sich 330 Tage vor dem Flugtermin buchen lassen. Abflug- und Ankunftzeiten ndern sich eigentlich nicht.
Die Flugnummern sind SW286 bzw. SW285. Die Preise variieren nicht all zu stark. Echte Schnäppchen gibt es eher bei Flügen über die Emirate, dauern dann aber auch deutlich länger.
Wir haben immer erst unsere Route geplant, die Unterkünfte ausgesucht und gebucht und dann zum entsprechenden Termin, 330 Tage vor Rückflug, die Flüge gebucht. Wir machen das meiste über unser Reisebüro im Ort, oft sind die Preise im Internet nicht billiger.

Viel Spaß beim Planen, das ist ja schon mit etwas Reisefeeling verbunden

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
06 Feb 2017 22:11 #462724
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 06 Feb 2017 22:11
  • Landbubs Avatar
Wir mussten auch die Erfahrung machen, dass man in NAM sehr zeitig und detailliert vorbuchen muss. Mit 6 Monaten Vorlaufzeit haben wir allerdings fast alles bekommen, was wir wollten.
Jetzt ist allerdings die Situation eingetreten, dass Eurowings neuerdings Direktflüge nach WDH anbietet und das in der Summe (4 Personen) fast 1000 EUR billiger als Condor. Nur leider 3 Tage früher oder 2 Tage später - was zu einer kompletten umbuchung aller Unterkünfte führen würde, was praktisch wohl kaum machbar ist. Also unter "shit happens" verbuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes, Applegreen