THEMA: Bitte um ein paar Vorabtipps
23 Mai 2016 18:44 #431843
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7092
  • BikeAfrica am 23 Mai 2016 18:44
  • BikeAfricas Avatar
Old Women schrieb:
Allrad solltest du unbedingt haben, obwohl dir sicher einige Hardcorefahrer sagen, geht auch so. Bloß für mich wäre da der Spaßfaktor dahin.

... wo hast Du denn den 4x4 wirklich mal zuschalten müssen?
Auf einer typischen Strecke, die man so in 12 Tagen fahren kann, benötigt man den doch nur auf den letzten 5 km ins Sossusvlei. Man muss kein "Hardcorefahrer" sein, um die Ansicht zu vertreten, dass 4x4 auf 99% der Strecken überflüssig ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 22:01 #431886
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 23 Mai 2016 22:01
  • Old Womens Avatar
Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis, aber ich meine ganz normalen "Allradantrieb" wie z. B. beim BMW X3 , aber nicht extra zum Zuschalten. Nennt man das nicht 4X4 (all wheels drive) ? Ich bin eine Frau, und eine schon sehr alte, da könnte es passieren, dass ich da was durcheinanderbringe. Zum Zuschalten brauchst du wirklich nur im Sossussvlei, und das geht ja auch mit dem Shuttle, und evtl. in der Kalahari, wenn du Pech hast, aber ich glaube, dass da nur die Lodgewagen hindürfen, denn wir sind dort beim Sundowner steckengeblieben. Es war die 1. Fahrt des Guide, und mein Mann musste den Wagen aus der Düne fahren. War eine komplizierte Aktion, denn der Guide durfte natürlich sein Gesicht auch nicht verlieren ;)
Gruß
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 22:06 #431887
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 23 Mai 2016 22:06
  • marimaris Avatar
BikeAfrica schrieb:

... wo hast Du denn den 4x4 wirklich mal zuschalten müssen?
Auf einer typischen Strecke, die man so in 12 Tagen fahren kann, benötigt man den doch nur auf den letzten 5 km ins Sossusvlei. Man muss kein "Hardcorefahrer" sein, um die Ansicht zu vertreten, dass 4x4 auf 99% der Strecken überflüssig ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
das sehe ich genau so - einen 4x4 brauchst Du auf der Standartroute nicht. Investier Dein Geld lieber in Ausflüge, Unterkünfte u. gutes Essen :laugh: und ein paar Drinks.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 22:07 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 22:38 #431891
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 23 Mai 2016 22:01
  • Old Womens Avatar
Hallöchen!
Ihr meint wahrscheinlich ein Geländefahrzeug, also Jeep, Hillux oder ähnliches. Ich meine einen kleinen SUV, Hauptsache höhergelegt mit Allradantrieb, denn auf zugemaschten Pisten rutscht es sich mit Allrad etwas besser. Gibt es denn höhergelegte PKWs ohne Allradantrieb, denn SUV-Wagen sind immer wesentlich teurer? Wäre interessant zu wissen für unsere Krügerparkreise im Oktober, denn wir wollen einen Wagen der Kategorie Nissan X Trail u. ähnliches mieten.
LG Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 23:13 #431895
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7092
  • BikeAfrica am 23 Mai 2016 18:44
  • BikeAfricas Avatar
Old Women schrieb:
Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis, aber ich meine ganz normalen "Allradantrieb" wie z. B. beim BMW X3 , aber nicht extra zum Zuschalten. Nennt man das nicht 4X4 (all wheels drive) ? Ich bin eine Frau, und eine schon sehr alte, da könnte es passieren, dass ich da was durcheinanderbringe. Zum Zuschalten brauchst du wirklich nur im Sossussvlei

... viel bringst Du nicht durcheinander, aber ein kleines Bisschen ist schon verwirrend. ;-)
Ich kenne den BMW X3 nicht, aber ich denke, der hat permanenten 4x4-Antrieb. da gibt es auch andere Fahrzeuge wie die von Subaru oder den Lada Niva, die das haben.
Dann gibt es die wohl eher überwiegende Mehrzahl Fahrzeuge, die im Normalbetrieb in der Regel Hinterachsantrieb haben, man aber bei Bedarf den Antrieb auf der Vorderachse zuschalten kann.
Soweit ist das dann in diesem Zustad erst einmal identisch. Da ist es dann auch im Sossusvlei egal, ob der Allradantrieb permanent oder zugeschaltet ist.

Was man bei manchen Fahrzeugen dann zusätzlich noch zuschalten kann, sind verschiedene Differentialsperren oder Untersetzungsgetriebe. Das wird der BMW vermutlich nicht haben (ich würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre). An der Stelle wird es dann aber ein bisschen kniffliger für mich mit Erläuterungen. ;-)

Wer sich mit 4x4 sicherer fühlt, mag den gerne fahren, aber man muss schon sehr spezielle Strecken fahren, damit man den wirklich benötigt und selbst dann sind es oft nur 100-200 Meter. Ich meine jetzt die typische 12-21-Tage-Tour und keine Sandpiste durch Botswana ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
24 Mai 2016 10:28 #431943
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3210
  • Dank erhalten: 7091
  • bayern schorsch am 24 Mai 2016 10:28
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ulli,

ein 4x4 ist zwar ne schöne Sache, brauchst Du aber nicht unbedingt. Eigentlich nicht nicht nur unbedingt, sondern eher gar nicht. Mein Rat: einen SUV 2x4, der ist deutlich höher als die normalen Autos. Und wenn Du´s besonders bequem haben willst, dann gleich einen Automatic.

Ich hätte aber auch eine Frage: wie hoch ist denn dieses Sonderangebot von Qata? Auf deren homepage habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, das wäre prima.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß bei Deiner Planung.
Wobei: etwas "wenig" hast Du ja schon von Dir gegeben. Namibia ist groß und 12 Nächte sind nicht grad zu viel.
Wo liegen denn Deine Schwerpunkte?
Falls Du ein Tier-"Verrückter" bist, dann könnte ich Dir 12 Nächte rund um Etosha locker ausfüllen. Ohne Probleme.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.