THEMA: Bitte um ein paar Vorabtipps
23 Mai 2016 09:20 #431786
  • Ulli_T.
  • Ulli_T.s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Ulli_T. am 23 Mai 2016 09:20
  • Ulli_T.s Avatar
Hallo,

aufgrund des Qatar Sonderangebots werden wir (meine Frau und ich) Mitte April 2017 für 2 Wochen in Namibia sein.
Momentan habe ich noch nicht die Zeit mich ausführlicher mit der Reiseplanung zu beschäftigen. Grundsätzlich stelle ich mir aber vor mit einem gemieteten Auto 4 Unterkünfte (Lodges) anzufahren, dort jeweils 3 Nächte zu verbringen und dabei die nähere Umgebung in Tagestouren zu erkunden.

Jetzt zu den konkreten Fragen:
Reicht dafür ein "normaler" PKW, bzw. wofür reicht ein normaler PKW nicht?
Sind Mietwagen (deutlich) günstiger, wenn man die bereits jetzt reserviert?
Gibt es Unterkünfte, die man schon sehr frühzeitig buchen sollte?
Um was sollte ich mich schon jetzt kümmern (ansonsten würde ich erst Ende Dezember, Anfang Januar) in eine konkrete Planung einsteigen)?

Vielen Dank

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 09:50 #431788
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1575
  • Dank erhalten: 524
  • solitaire am 23 Mai 2016 09:50
  • solitaires Avatar
Hallo Ulli,
habt ihr grundsätzlich überlegt, was ihr sehen bzw. erleben wollt? Ich bleibe auch lieber länger an einem Ort und sehe mir die Umgebung genauer an. Da Namibia so groß und vielfältig ist, habe ich die Erfahrung gemacht, mich auf etwas zu konzentrieren. Einmal machte ich Westen und Etosha, diesmal Namib und Kalahari im Süden von Wndhoek. Etosha und big five geht da natürlich nicht. Schaut mal, was euch gefällt, dann ist es leichter, Tipps zu geben.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 10:05 #431789
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 23 Mai 2016 10:05
  • Old Womens Avatar
Hallo Ulli,
um dir etwas zu empfehlen, müsstest du schon einmal konkret sagen, in welche Ecke du fahren möchtest. Warst du schon einmal in Namibia, und wenn nicht, dann wirst du vielleicht erst einmal die klassische Route fahren wollen, wobei 12 Nächte gut gewählt sein sollten? Eventuell fährst du an den Namib Rand, ins Sossussvlei, nach Swakopmund (wird schon fast zu viel) und dann in den Etosha? Eventuell am Beginn noch einen Abstecher in die Kalahari, einfach magic im afrikanischen Herbst. Wir waren Anfang Mai in Namibia, also zum Beginn der Trockenperiode, und es hat nicht einmal geregnet. Die Straßen waren jedoch teilweise katastrophal auf Grund der zurückliegenden Regenfälle. Unter einem "normalen Wagen" verstehst du sicherlich so etwas wie einen Golf oder ähnliches. Das mag sicherlich gehen, jedoch solltest du darauf achten, ein höher gelegtes Fahrzeug zu mieten. Das Buschgras steht sehr hoch, und im Etosha wird es schwierig, Tiere zu sichten, da die noch nicht unbedingt an die Wasserlöcher müssen. Das hängt halt von der nächsten Regenperiode ab. Allrad solltest du unbedingt haben, obwohl dir sicher einige Hardcorefahrer sagen, geht auch so. Bloß für mich wäre da der Spaßfaktor dahin. Ein kleiner SUV eventuell könnte für die klassische Route reichen. Die Preise sind recht unterschiedlich, je nach Anbieter. Es kommt auch darauf an, was du für ein Versicherungspaket möchtest: rundum sorglos oder doch lieber etwas anderes. Den Wagen brauchst du jetzt sicherlich noch nicht zu buchen, sondern kannst in aller Ruhe Angebote einholen. Jedoch solltest du vorab deine Route abstecken, denn alles geht mit einem halbwegs normalen Auto auch nicht.
Den Etosha solltest du auf alle Fälle vor buchen, wenn du im Park übernachten möchtest, das andere hängt dann stark von deinem Budget ab. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die beliebten Lodges schnell weg sind.
Planen ist für uns einfach ein wunderbarer Teil unserer Touren. Wir lesen viel, wälzen Landkarten, schauen uns die Pisten im Internet an und schauen dann, wo wir übernachten wollen. 12 Nächte ist nicht viel für so ein wunderbares Land, da solltet ihr schon sorgfältig planen. Mein Tipp wäre daher: steckt mal die Tour ab und fragt dann noch einmal das Forum nach der Wahl des Fahrzeuges. Wir würden jedoch immer ein höher gelegtes Fahrzeug bevorzugen. Wenn die Tour steht, bekommt ihr auch mit Sicherheit eine Menge Tipps zu günstigen Unterkünften.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 12:02 #431798
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13477
  • Dank erhalten: 10024
  • Logi am 23 Mai 2016 12:02
  • Logis Avatar
Hallo Ulli,

wie schon angemerkt wurde sind 12 Tage nicht sehr viel.
Mein Vorschlag dazu:

- bei Windhoek / Eagle Rock Lodge
www.eaglerock.de/preise.html
Hier empfehle ich das sehr günstige 3:2 Angebot, das sogar noch gesplittet werden kann.

- Swakopmund 2-3 Nächte im Stay@Swakop
www.stay-at-swakop.com/
Besonders bemerkenswert ist hier der Shuttle zu den Restaurants, so muß niemand mehr fahren.

- bei Omaruru beispielsweise Gästefarm Onduruquea
namib-gaestefarm.de/de
bei 3 Übernachtungen gibt es 1 Pirschfahrt gratis

- Etosha Süd - Anderson Gate z.B. Etsoha Safari Camp
www.gondwana-collect.../etosha-safari-camp/

- Okonjima als letzten Höhepunkt
www.okonjima.com/content/okonjima_german

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 15:02 #431806
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 23 Mai 2016 15:02
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Ulli, herzlich willkommen im Forum.
Auch wir haben uns für das tolle Promo Angebot von Qatar entschieden und sind somit Anfang April für leider nur 12 Nächte im Land!
Allerdings ist es dann unsere 7. Namibia Reise und somit können wir entspannt die einzelnen Stationen planen, aber buchen werden wir demnächst!

Auch ich würde euch raten bald die Unterkünfte zu buchen, überall 3 Nächte würde ich trotzdem nicht machen!
Auch würde ich euch mind. zu einem SUV raten.

Auf alle Fälle würde ich die Tour als Selbstfahrer machen mit folgenden Stationen:

WDH oder Umgebung(1)
Swakop(2)
Erongo(2)
Etosha Mitte(2)
Etosha Ost(2)
Waterberg,Erindi,Mt.Etjo,Okonjima oder, oder...(2)
Nähe WDH oder Flughafen(1), da ja Qatar um 12. 20 Uhr abfliegt!

Zu einzelnen angedachten Unterkünften können wir gerne mehr sagen.

Viel spaß beim Planen, warten würde ich nicht, da de Flug ja nun fest steht.

LG NOGRILA
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 15:57 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 18:15 #431839
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 23 Mai 2016 18:15
  • KoiAhnungs Avatar
Ulli_T. schrieb:
Um was sollte ich mich schon jetzt kümmern (ansonsten würde ich erst Ende Dezember, Anfang Januar) in eine konkrete Planung einsteigen)?
Vielen Dank
Ulli

Moin Ulli,
Reiseführer kaufen UND lesen! :P
Der Ivanowski ist ganz gut, der Loose auch!
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 18:16 von KoiAhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.