THEMA: der erste Großeinkauf
01 Sep 2011 20:10 #203504
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 01 Sep 2011 20:10
  • K.Roos Avatar
eggitom schrieb:
Kommt auf Fahrzeug, Ort und Zeit an. Der Ort ist ja i.d.R. eine grössere Stadt (Windhoek), das Fahrzeug nicht selten ein Hilux mit geschlossener Canopy und die Zeit irgendwann am Tag.

In der Maerua Mall lasse ich das Gepäck ohne grosse Sorge im Wagen und gehe einkaufen.

Ansonsten: Ich habe in Frankreich/Italien/Spanien (um nur ein paar Länder zu nennen) genausoviel Bedenken, ein vollbeladenes Auto ohne Aufsicht stehen zu lassen. Aber dieses Thema hatten wir schon zur Genüge hier im Forum.

Gruss
Thomas

Hi Tom

das versetehe ich jetzt ned ganz

Hast du in den besagten Ländern auch nen Hillux mit Canopy, oder wie hand habst du das ???

Mir ist die Variante mit dem Gepäck mitnehmen am sichersten

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2011 20:44 #203514
  • Reiseglück
  • Reiseglücks Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Reiseglück am 01 Sep 2011 20:44
  • Reiseglücks Avatar
Hallo,

wir sind vor einer Woche aus Namibia zurückgekommen (2 Erw., 2 Kinder). Am Anfang dachten wir wie Du! Überall gibt es aber "Watchman" auf den Parkplätzen. Nach dem Einkaufen gebt Ihr dem Wächter (meistens haben die neonfarbene Westen an) ein paar namibische Dollar. Nehmt Eure Wertsachen aus dem Auto oder verschließt sie (nur nicht offen liegen lassen!!).

Viel Spaß beim Einkaufen.
Gruß
Reiseglück

P.S. Achja, die Orangen sind super lecker, günstig und eine wertvolle Vitaminquelle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2011 06:06 #203534
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 02 Sep 2011 06:06
  • eggitoms Avatar
Bloke schrieb:
Hast du in den besagten Ländern auch nen Hillux mit Canopy, oder wie hand habst du das ???
Nein, natürlich nicht. Aber auch dort gilt meine Aussage. Meiner unmassgeblichen Meinung nach werden in erster Linie - unabhängig vom Land - diejenigen Fahrzeuge aufgebrochen, in denen etwas Verwertbares sichtbar und auch leicht zugänglich ist (Scheibe einschlagen!). Will heissen, das Gepäck gehört in die Canopy (am besten eine ohne Fenster) resp. in den Kofferraum. Wobei der Hilux in punkto Platzangebot einem PW natürlich überlegen ist.

Ist meine Aussage so verständlich?
Bloke schrieb:
Mir ist die Variante mit dem Gepäck mitnehmen am sichersten
Ehrlich gesagt hatte ich das zuerst für einen Scherz gehalten. Bei jedem Einkauf zwei oder mehr vollgepackte Taschen ins Einkaufscenter mitschleppen - nein danke. Dann doch lieber ein Parkwächter oder eine Person beim Fahrzeug zurücklassen - was natürlich nur geht, wenn man nicht allein unterwegs ist.

Würde mich interessieren, wie die klassischen Solofahrer - Kiboko, Doc Holiday - dies handhaben!

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
02 Sep 2011 07:24 #203537
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 02 Sep 2011 07:24
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ich bin auch oft SOLO unterwegs, nicht nur in Namibia, und handhabe das wie immer - Parkplatzwächter und wenn keiner da ist, dann nehme ich mir einen Jungen, der nach meiner Rückkehr den versprochenen "Lohn" erhält. z.B. in Malawi, Zimbabwe etc. Und ich kann Dir sagen, die jagen sogar ihre eigenen Kumpels vom Auto weg... (Da ich ja Zeit habe, beobachte ich manchmal die "Arbeit" von denen. Und wenns nicht klappt und ich habe sie ertappt, gehe ich hin - stauche ihn zusammen - dann klappts aber...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2011 07:33 #203539
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 02 Sep 2011 07:33
  • Sevens Avatar
Au backe, ich werde auch alleine unterwegs sein. Und jetzt? Halbieren? Oder gibt's vielleicht Drive-In- oder Drive-Through-Shops? *Ironiemodus aus*

Nöö, ich hab da keine Angst, aber Respekt und gesunder Menschenverstand gehören auch in den Ferien dazu.
Aber trotzdem mal ne Frage (bin das erste Mal ab 9.9. in Afrika unterwegs): wie muss ich mir das mit dem Parwächter vorstellen? Der kann ja nicht den ganzen Parkplatz im Überblick behalten. Oder sind da ein paar Wächter unterwegs, die man dann ansprechen kann?
Ich hätte eher ein mulmiges Gefühl, wenn ich eine Person (ohne Uniform) an meinen Wagen stellen würde.

Gruss
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2011 07:40 #203541
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 02 Sep 2011 07:24
  • Sambezis Avatar
Hi,

in Afrika haben manchmal sogar Polizisten keine Uniform an.......

Meist sind genügend da und jeder hat seinen Abschnitt - alles halb so wild und klappt auch. Zumindest so, dass man keine Panik haben muss sobald man 3 Schritte vom Auto weg ist...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.