THEMA: der erste Großeinkauf
02 Sep 2011 10:23 #203569
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 02 Sep 2011 10:23
  • Bamburis Avatar
Volker schrieb:
Bloke schrieb:
Erika schrieb:
Hallo
Nein, im Ernst, wenn man so viele Bedenken hat, sollte man besser in der sicheren Schweiz Urlaub machen.

Schönen Tag
Erika

Hallo Erika

wobei das staat-istisch :laugh: nicht bewiesen ist, dass die Schweiz sicherer ist als AFRIKA.
Da das auswärtigen Amt noch keine Entwarnung diesbezüglich gegeben hat, stufe ich die CH genauso gefährlich ein wie Afrika...


LG Bloke

Lieber Bloke,

vor einer Entwarnung steht bekanntermaßen eine Warnung des AA. Die ist m.E. nie ausgesprochen worden, die Aussagen vom Kavalleristen Steinbrück sind nicht als solche einzustufen.

Soweit meine zwei Eurocents zum Thema.

Volker

Hi Volker,

falsch! B)

Es gibt eine Reisewarnung für die Schweiz! Check out:

"Saudi-Arabien: Reisewarnung für die Schweiz

Genf, die Schweizer Stadt, die mehr geschätzte Millionäre zu ihren Einwohnern zählt als Arbeitslose, ist zu gefährlich für den arabischen Touristen und mit der Bronx, dem Elendsviertel der Stadt New York, zu vergleichen. Die Stadt sei eine “Räuberhöhle”, warnt der TV-Sender Al Arabiya, in der arabische Touristen von Muslimen aus Nordafrika “ausgeraubt und verprügelt” würden."

www.pi-news.net/2009...ng-fuer-die-schweiz/

Da siehste mal, überall lauern große Gefahren :laugh:

@Bloke: au`s Ländle isch nimmer sicher! Seit die Grüne im Landdag sin, kansch au koin Bäse meh vor dr Türe stande losse....

:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2011 11:01 #203579
  • srs
  • srss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • srs am 02 Sep 2011 11:01
  • srss Avatar
Hallo Honeybadger,
wir haben immer, und nicht nur beim Einkaufen, den kleinen Rucksack mit den Wertsachen dabei.Nachts im Dachzelt auch.Haben schon viele Leute getroffen, denen die Wertsachen aus dem Auto geklaut wurden, als sie dieses nur kurz verlassen haben und die Sachen sichtbar waren. Das große Gepäck war immer gut im Canopy (oder heißt das Hardtop?)eingeschlossen.
In der Fahrerkabine haben wir nichts liegenlassen, beim Single Cab ist das auch einfach, da ist eh nicht viel Platz. Bei den meisten Supermärkten sind wir gemeinsam einkaufen gegangen, nachdem wir einen Car watch beauftragt haben. Aber manchmal blieb mein Mann auch im Auto, z.B. in Otjiwarongo beim Spar. Beim Spar in Ketmannshop sind oft viele Straßenkinder, die 50 (!) NAD fürs Aufpassen wollten. Habe ihnen zwar im Voraus gesagt, daß das zu viel ist und sie 2 NAD bekommen, aber trotzdem wollten sie uns hinterher die Reifen aufschlitzen. Der Security vom Supermerkt ist das egal, spricht man sie aber gezielt an, helfen sie dann schon. Letztes Mal waren wir ganz überrascht, da waren keine Straßenkinder da, war wohl noch zu früh am Morgen. Auf einer Guest Farm sagten uns dann die Betreiber, daß sie den Kindern nie Geld geben, sondern Lebensmittel aus dem Markt mitbringen.So wissen wir das für nächstes Mal.

Ich wünsche Dir eine schöne und erlebnisreiche Reise. Vorsicht ist durchaus angebracht, aber übermäßig ängstlich sollte man nicht sein. Meiner Schwiegermutter haben sie in Berlin schon 2 mal die Handtasche ausgeräumt. Und uns haben sie in London die Krditkartendaten geklaut und munter im www eingekauft. Es kann überall was passieren.
Und daß man die Pässe und wichtigsten Unterlagen als Kopien irgendwo hinterlegt, z.B. im eigenen Mail- Postfach, sollte nicht nur für eine Reise nach Namibia selbstverständlich sein.
Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2011 15:13 #203713
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 03 Sep 2011 15:13
  • honeybadgers Avatar
Ist ja interessant, wieviel Resonanz das Thema hier auslöst, wenn auch reichlich ironische Beiträge dabei waren.
Erika schrieb:
H

Nein, im Ernst, wenn man so viele Bedenken hat, sollte man besser in der sicheren Schweiz Urlaub machen.
Schönen Tag
Erika

Anscheinend ist mein Posting auch falsch rübergekommen. Wir haben uns die Frage gestellt, ob wir bisher bei unseren Reisen nach Nam und SA nicht zu leichtsinnig waren, als wir beim Großeinkauf nur unser Handgepäck (Kamera, Laptop) mitgenommen haben und alles andere im nicht einsehbaren Kofferraum verstaut haben.
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2011 17:36 #203721
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 03 Sep 2011 17:36
  • eggitoms Avatar
honeybadger schrieb:
Wir haben uns die Frage gestellt, ob wir bisher bei unseren Reisen nach Nam und SA nicht zu leichtsinnig waren, als wir beim Großeinkauf nur unser Handgepäck (Kamera, Laptop) mitgenommen haben und alles andere im nicht einsehbaren Kofferraum verstaut haben.
Mal ganz im Ernst: Dazu gibt es wohl ungefähr soviele Meinungen hier, wie Fomis. Meine Meinung dazu: In Windhoek geht das problemlos; in Marienthal z.B. sieht es schon ein wenig anders aus. Aber das ist meine Meinung, basierend auf meiner Erfahrung. Wie gesagt: es gibt dazu verschiedene Ansichten...

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2011 06:58 #203730
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 04 Sep 2011 06:58
  • Rajangs Avatar
Dass man Wertsachen, die man nicht gleich 'verlieren' möchte, IMMER auf 'Person' dabei hat, ist eigentlich keine Diskussion wert. Das betrifft Auto wie Hotel und Camp.

Soll mir mal einer sagen, er lasse seine 'Wertsachen' irgendwo in Italien oder Südfrankreich am hellichten Tage im Auto, geschweige in der Nacht! Wenn selbst in Deutschland gegen die dänische Grenze hin auf Parkplätzen, die Ausgangspunkt für Wanderungen im Watt sind, Warntafeln wegen Autoeinbruch stehen! Und warum wohl, lassen Einheimische in Spanien das Handschuhfach im Auto geöffnet auf öffentlichen Parkplätzen?

Nun gibt es leider Autos, wo der Kofferraum einsehbar ist, nicht wie bei einem normalen 'Sedan'. Da kann eine normale Decke die über die Gepäckstücke gelegt wird auch helfen. Aber wie gesagt, wir sprechen hier nicht von 'Wertsachen' in diesem Fall.

Aber, wenn mal nun ein Kamerawechsel fällig sein sollte, dann kann es dummerweise ja passieren, dass man diese im Auto 'vergisst'..... (Nur zur Beruhigung, das kommt bei mir nicht vor).

Sonntaglichen Gruss an alle
Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2011 07:40 #203732
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 04 Sep 2011 07:40
  • Sambezis Avatar
Hallo,

wenn ich hier so mitlese, weiß ich jetzt, warum man Touristen als Touristen erkennt.... (im Übrigen die Taschendiebe auch)
..und warum für manche die Dachzeltgröße so wichtig ist, es muss ja noch das halbe Urlaubsgepäck mit rein . da muss der Dieb ja nur nen kleinen Schnitt ins Zelt machen und die guten Dinge fallen ihm ja quasi in die Arme.... (solche Tricks sins auch so geheim, dass sie sich in der Szene nicht rumsprechen....)Und ehe der dynamische deutsche Tourist sich aus dem Dachzelt gefitzt hat, ist der Drahtige schon im lockeren Laufschritt in der Lokasie angekommen....
Und zum Thema "einer im/am Auto bleiben" falls man doch mal nicht auf die 98% normaler Menschen wie Du und ich trifft, sondern eben auf einen von den 2% Verbrechern, dann hält der Eurer Frau die Pistole unter die Nase und Gepäck, Auto und Frau ist weg...(nun gut, für manche wäre das Letztere verkraftbar.....)
Oder die Frau geht einkaufen und schwupps rennt die Handtasche inkl. Geld KK und anderer Dinge durch Windhoek und verschwindet um die nächste Ecke.... und das blaue Auge oder schlimmer kann dann die nächsten Tage geplegt werden...

Gruß von einem, der immer nur den Autoschlüssel und ein paar Scheine und Klimpergeld beim Einkaufen dabei hat und im leeren Dachzelt schläft.....

Gruß
Letzte Änderung: 04 Sep 2011 08:24 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.