THEMA: der erste Großeinkauf
02 Sep 2011 08:48 #203553
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 02 Sep 2011 08:48
  • Volkers Avatar
Bloke schrieb:
Erika schrieb:
Hallo
Nein, im Ernst, wenn man so viele Bedenken hat, sollte man besser in der sicheren Schweiz Urlaub machen.

Schönen Tag
Erika

Hallo Erika

wobei das staat-istisch :laugh: nicht bewiesen ist, dass die Schweiz sicherer ist als AFRIKA.
Da das auswärtigen Amt noch keine Entwarnung diesbezüglich gegeben hat, stufe ich die CH genauso gefährlich ein wie Afrika...


LG Bloke

Lieber Bloke,

vor einer Entwarnung steht bekanntermaßen eine Warnung des AA. Die ist m.E. nie ausgesprochen worden, die Aussagen vom Kavalleristen Steinbrück sind nicht als solche einzustufen.

Rein subjektiv ist die Schweiz für einige Fomis (wie mich) nicht mehr sicher, habe dort mittlerweile zu viele Feinde, außerdem wird man dort über den Wechselkurs beraubt :whistle:

Ansonsten teile ich weitgehend die Meinung von Erika, aber auch Anjas Vorschlag ist sinnvoll, weitere Alternative in der Konstellation: Gepäck zunächst in die Unterkunft bringen, dann brauche ich nicht am nächsten Tag nochmal raus zum Flughafen... Mit meinem Geraffel zum Einkaufen zu gehen ist keine echte Option, es sei denn, ich will staundende und kopfschüttelnde Gesichter sehen und fotografieren...

Soweit meine zwei Eurocents zum Thema.

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 02 Sep 2011 08:57 von Volker. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2011 08:59 #203554
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 02 Sep 2011 08:59
  • Erikas Avatar
Bloke schrieb:
Hallo Erika

wobei das staat-istisch nicht bewiesen ist, dass die Schweiz sicherer ist als AFRIKA.
Da das auswärtigen Amt noch keine Entwarnung diesbezüglicvh gegeben hat , stufe ich die CH genauso gefährlich ein wie Afrika...



Hallo Bloke

Das wusste ich wirklich nicht. Danke für die Aufklärung :) .
Würdest du mir vielleicht noch einen Tipp geben, in welches wirklich sichere Land ich auswandern könnte? Ich sollte heute noch zum Einkaufen fahren und jetzt hab ich plötzlich grosse Bedenken. Hier gibt’s nämlich keine Parkplatzwächter :sick: .

Schlotternde Grüsse
Erika

Lieber Volker, ich gehör doch hoffentlich nicht zu deinen Schweizer Feinden :cheer: ?
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 02 Sep 2011 09:02 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2011 09:05 #203556
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 02 Sep 2011 08:48
  • Volkers Avatar
Erika schrieb:

...Ich sollte heute noch zum Einkaufen fahren und jetzt hab ich plötzlich grosse Bedenken. Hier gibt’s nämlich keine Parkplatzwächter :sick:

Unbestätigten Gerüchten zufolge sind bereits erste Parkwächter im grenznahen Raum gesichtet worden, um gezielt den räuberischen Schweizer ALDI-Kunden die ersparten Fränklis abzuluchsen :P
Lieber Volker, ich gehör doch hoffentlich nicht zu deinen Schweizer Feinden :cheer: ?

Da bin ich mir nach all meinen Verbal-Entgleisungen mittlerweile nicht mehr sicher ;-) Und ich möchte nicht bei Euch auf dem Grill landen :kiss:
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 02 Sep 2011 09:09 von Volker. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2011 09:44 #203560
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 02 Sep 2011 09:44
  • K.Roos Avatar
Erika schrieb:
Bloke schrieb:
Hallo Erika

wobei das staat-istisch nicht bewiesen ist, dass die Schweiz sicherer ist als AFRIKA.
Da das auswärtigen Amt noch keine Entwarnung diesbezüglicvh gegeben hat , stufe ich die CH genauso gefährlich ein wie Afrika...



Hallo Bloke

Das wusste ich wirklich nicht. Danke für die Aufklärung :) .
Würdest du mir vielleicht noch einen Tipp geben, in welches wirklich sichere Land ich auswandern könnte? Ich sollte heute noch zum Einkaufen fahren und jetzt hab ich plötzlich grosse Bedenken. .

Schlotternde Grüsse
Erika

Hallo Erika

hab mir´s lange überlegt ob ich mein Geheimnis preisgeben sollt, bezüglich sicheren EINKAUF...B)

Wenn du mir versprichst, dass du es Niemanden weitersagt , so werde ich dir was anvertrauen.

DAS SCHWABENLAND ist das sicherste Land auf Erden,:cheer: denn die schaffa schaffa on dean au no Haisla bau, oder am samschdich s´drottwar fäge, so dass di SCHWOBA gar koi Zait hen zum glaua ;)

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles
02 Sep 2011 09:48 #203561
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 02 Sep 2011 09:48
  • rhh64s Avatar
Hallo zusammen.
ist alles etwas schwierig zu lesen, da ich bei einigen Beiträgen die Ironie spüre, bei einigen nicht sicher bin, ob es ironisch oder ernst gemeint ist. Da wir noch nicht in Namibia waren, kann ich es schwer einschätzen. Aber als wir in Südafrika einkaufen waren, z. B. in Hoedspruit im Einkaufsgebiet mit großem Parkplatz und drum herum Supermarkt, Geschäften und Bank war das Einkaufen nach meiner Meinung nicht gefährlicher als in D (Kategorie einfache Wohngegend in Gelsenkirchen im Ruhrgebiet :)
Trotzdem nehme ich Mal die Aussage für voll, dass man in Windhoek nur auf einem bewachten Parkplatz parkt und keine sichtbaren Gegenstände im Auto liegen lässt.
Eine ernst gemeinte Frage: Wir kommen in Windhoek an, bleiben 3 Tage in Namibia und fahren dann über die Grenze nach Südafrika in den KTP (Mata-Mata). Da wird mir, soweit ich es hier im Forum gelesen habe, so einiges an der Grenze abgenommen. Was dann beim Ersteinkauf zu berücksichtigen wäre.
Kann ich Feuerholz und Fleisch mitnehmen oder kann man das sowieso bequem im Supermarkt von Mata-Mata kaufen?
Wie viel Bier/Wein darf ich über die Grenze mitnehmen oder kann ich auch das bequem im Mata-Mata-Supermarkt kaufen?
Danke und schöne Grüße von der sonnigen Nordsee
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 02 Sep 2011 09:50 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2011 10:00 #203563
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 02 Sep 2011 10:00
  • TanjaHs Avatar
Hallo Ralf!

Wir haben im März alles bis auf Feuerholz in den KTP mitgenommen. Statt Holz haben wir Kohle gekauft, ist allerdings kein Vergleich, also haben wir in Mata Mata erst recht wieder einen Sack Holz gekauft. Bier und Co. hatten wir auch jede Menge dabei, hat niemanden interessiert - und das, obwohl sich der südafrikanische Grenzoffizier sehr wohl unseren Wagen angeschaut hat. Wir haben uns beim Spar in Mariental mit allem Notwendigen (Obst, Gemüse, Käse, Wasser, Milch, Saft, Brot, Fleisch) eingedeckt. War alles im Überfluss vorhanden, nebenan gibt es noch einen Bottle Store.

Der Spar in Mariental war übrigens das einizge Geschäft, bei dem mein Freund im Auto geblieben ist, Bauchgefühl. Keine Ahnung, ob es nötig war. Ich glaub auch, dass Mann einfach keinen Bock hatte einkaufen zu gehen :-)

Im Auob-Tal gibt es übrigens einige Farmstalls, wo man das Fleisch direkt von den Farmern kaufen kann. Das haben wir auch genützt, zumal wir davon wussten und ohnehin eine Nacht im Red Dune Camp verbracht haben. Die Auswahl im Shop von Mata Mata ist sehr begrenzt, ihr solltet also davor einkaufen. Klar, eine gefrorene Boerewors und kalte Limo wirst du dort schon bekommen :-)

LG,

Tanja
Letzte Änderung: 02 Sep 2011 10:04 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.