THEMA: Euro / Nam$ Umtausch....Wo???
01 Feb 2012 16:39 #222687
  • Karnivore
  • Karnivores Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
  • Karnivore am 01 Feb 2012 16:39
  • Karnivores Avatar
Max Power schrieb:
Als alter Schwabe wollte ich halt die Auslandseinsatzgebühr sparen.. aber dies sollte wohl als Bezahlung der Dienstleistung Sicherheit als notwendig angesehen werden.... ;-)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Kreditkartenfirma weniger Verlangt..
Hallo Amos,

ich fahre im Ausland seit Jahren mit der Kombination DKB Visa und Advanzia Mastercard ganz gut. Mit der DKB Visa kannst Du gebührenfrei Bargeld am Automaten abheben und bei der Advanzia Mastercard entfällt auch bei allen anderen Transaktionen die Gebühr für den Auslandseinsatz.

Viele Grüße
Gerhard
Letzte Änderung: 01 Feb 2012 16:39 von Karnivore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Max Power
01 Feb 2012 16:54 #222688
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 01 Feb 2012 16:54
  • Max  Powers Avatar
Danke Gerhard für den Tipp

DKB bin ich schon Kunde. Daneben steht uns noch Postsparkarte und Deutsche Bank (Visa, EC) zur Verfügung.

Die Advanzia Mastercard bin ich gerade am Anschauen, wäre aber ggf. eine nette Erweiterung unseres Sortiments. Ich sehe gerade keinen Grund, dass ich mir hier Schaden könnte und ggf. nutzt sie wirklich.

"Die Bargeldabhebung ist gebührenfrei. Bei der Bargeldabhebung fallen jedoch Zinsen ab dem Transaktionsdatum an. Zusammen mit unserem monatlichen Zinssatz von 1,84%..."

Wenn ich 2000€ in Namibia abhebe für diverses (mehr sollte es hoffentlich nicht so schnell werden...) sind das immerhin 36,80€. Das ist zwar viel aber weniger als andere Banken für den Auslandseinsatz wollen. Also Geldabheben nicht perfekt, aber gut.
Kreditkartenzahlung sehe ich aber bis jetzt tatsächlich als kostenlos an.
Erkennt wer hier Gebühren, die ich (und Gerhard) noch übersehen haben?

Danke nochmals, ich denke die wird noch bestellt....
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 17:11 #222693
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 01 Feb 2012 17:11
  • engelstrompetes Avatar
DKB bin ich schon Kunde. Daneben steht uns noch Postsparkarte und Deutsche Bank (Visa, EC) zur Verfügung.

Hallo Amos,
wieviel Karten möchtest Du denn noch mitnehmen. ?:laugh:
Nein Spaß beiseite, wir haben die Postsparkarte in 2011 eingesetzt. Die kannst Du ja 10 mal kostenfrei im Jahr einsetzen.:) Am Flughafen in Windhoek habe ich sie mehrmals hintereinander am ATM eingesetzt, was ohne Schwierigkeiten ging. Das da ein Guthaben auf dem Sparkonto sein muss, brauche ich Dir ja nicht zu sagen .?

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 01 Feb 2012 17:12 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 17:20 #222695
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 01 Feb 2012 16:54
  • Max  Powers Avatar
Hallo Cécile

mehr als die drei Karten wollten wir nicht dabei haben....

Nur eine kostenlose Reservekarte für alle Fälle... kann man zumindest prüfen ob das sinnvoll ist. Schaden kanns ja kaum. Beziehungsweise. Meine Kreditkarte ist mit dem Auto (Kautinonsthema haben wir ja schon woanders) praktisch ausgebucht.

Deckung ist ja nicht das Problem, aber ich kann nicht 3-4 Karten mehr als großzügig decken/aufladen. Und auf ein Konto zu setzen und dann festzustellen, dass es unten zu irgendeinem Problem kommt finde ich ungünstig.

ganz liebe Grüße
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
02 Feb 2012 05:17 #222748
  • Karnivore
  • Karnivores Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
  • Karnivore am 01 Feb 2012 16:39
  • Karnivores Avatar
Max Power schrieb:
"Die Bargeldabhebung ist gebührenfrei. Bei der Bargeldabhebung fallen jedoch Zinsen ab dem Transaktionsdatum an. Zusammen mit unserem monatlichen Zinssatz von 1,84%..."
Hab ich natürlich nicht übersehen B)
Das ist der Hauptgrund für den Einsatz von zwei Karten: DKB fürs Bargeld, Advanzia fürs bargeldlose Zahlen. Und wenn das Limit in Gefahr ist, weil z.B. eine hohe Kaution blockiert wird, dann nutze ich für genau diesen Zweck (Kautionshinterlegung) eine dritte Karte.

Einen kleinen Haken hat die Advanzia Karte: Du kannst weder das Konto "aufladen", noch per Lastschrift ausgleichen. D.h. Du musst die Zahlungstermine im Auge behalten und innerhalb der vereinbarten Fristen (min. drei Wochen nach der monatl. Rechnung) per Überweisung ausgleichen, sonst fallen Zinsen ab Transaktionsdatum an. Das könnte ein Thema sein, wenn Du länger als drei Wochen unterwegs bist.

Gruß
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Max Power