THEMA: Euro / Nam$ Umtausch....Wo???
24 Dez 2011 16:02 #217412
  • marioschweiz
  • marioschweizs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 10
  • marioschweiz am 24 Dez 2011 16:02
  • marioschweizs Avatar
hallo amos
da wirst du etwas mühe haben. mit der mastro karte konnte ich 1500 - 2500 n$ pro transaktion beziehen. das dauert dann etwas wenn du den betrag von 40000 n$ beziehen willst. zudem kostet mich jede maestro-transaktion CHF 5.-- spesen!!!

mit wieviel bargeld du dann in der gegend rumlaufen willst (meist kommen 100 n$ noten raus) musst du selber entscheiden. es wird nicht ganz unauffällig bleiben wenn du die automaten 10 bis 20 x bedienst.

vielleicht gibt es doch noch eine günstigere und sichere methode wie du den betrag los werden willst.

mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2011 23:26 #217426
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 24 Dez 2011 23:26
  • Armins Avatar
Hallo Amos,

die von Mario geschilderte Situation, dass Automaten meist nur 100 N$-Scheine ausgeben, ist ein zusätzliches Argument, auf Bar-Transaktionen in der von dir genannten Größenordnung zu verzichten. Wir hatten im letzten Urlaub sogar zweimal Automaten, die nur 50 N$-Scheine ausgaben. Kannst dir ja mal ausrechnen, wieviele Scheine das wären bei deinen 40-50.000 N$. Soviel Hosentaschen hast du gar nicht, um die ganzen Scheinchen unterzubringen.

Frohes Fest und viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2011 23:49 #217427
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Dez 2011 23:49
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Amos,

.... und außerdem bekommst Du diese Summe bestimmt nicht an einem Tag aus dem ATM. Sowohl auf Deiner Karte wie beim Automaten gibt es Tages-Limite, die Du nicht überschreiten kannst.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2011 06:20 #217429
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 25 Dez 2011 06:20
  • Luigis Avatar
Max Power schrieb:
Danke für den Tip. Habe auch noch zusätzlich mein Konto bei der DKB. Dann werde ich dieses wohl mal kräftig aufladen und am Automat in Windhoek 40000-50000 N$ ziehen....für das Auto. Klingt irgendwie komisch ;-)

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich Mietwagen inkl. Kaution nur mittels Kreditkarte bezahle/hinterlege. Damit ich den Kreditkartenrahmen nicht allzu sehr strapaziere bin ich im Urlaub grundsätzlich mit mindestens 2 Karten unterwegs. Bei meinem Vermieter bekomme ich auch noch 3% wenn ich das Auto 7 Tage vorher bezahle. Somit fällt diese Prozedur in Nam völlig weg. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist es mit soviel Bargeld herumzulaufen, nicht nur in Afrika sondern auch zu Hause oder sonst wo!
LG Luigi
Letzte Änderung: 25 Dez 2011 06:23 von Luigi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2011 09:42 #217433
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 25 Dez 2011 09:42
  • jaws Avatar
Hallo Amos,

du kannst mit deiner Kreditkarte an den Bankschalter Barabhebungen machen. Mit Maestro habe ich das nicht versucht aber mit meiner Visa-Karte bin ich zur Nedbank an den Schalter und habe dort bis zum Kartenlimit abheben Können. Die haben ein Terminal, wo du deine Pin eingeben musst, wie sonst am Automaten. Zusätzlich wurde wohl, wenn ich mich richtig erinnere, eine Kopie des Reisepasses gemacht.
Es ging bei Nedbank in Windhuk und in Grootfontein völlig Problemlos. Den Hinweis bekam ich von einem Geschäftsmann in Windhuk, der lieber Barzahlung als selbst Kreditkartenbuchung wollte. Ich bin sonst Kunde bei der Standardbank, dort gab es aber ein viel niedrigeres Limit.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2011 08:00 #217543
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 27 Dez 2011 08:00
  • Max  Powers Avatar
Danke für die vielen Antworten.

Der Knackpunkt ist wirklich... mit 3000 Euro/30000N$ durch Windhoek zu laufen und am nächsten Tag ein Auto zu holen....Ich lass es.

Als alter Schwabe wollte ich halt die Auslandseinsatzgebühr sparen.. aber dies sollte wohl als Bezahlung der Dienstleistung Sicherheit als notwendig angesehen werden.... ;-)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Kreditkartenfirma weniger Verlangt.. DKB odoer Deutsche Bank.
Gott sei Dank ist mein Limit relativ hoch. (Man gibt es ja ungern zu aber bei Beamten sind die relativ großzügig....)

Schöne Grüße und nochmals DANKE für die Warnung bezüglich Bargeld.
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.