THEMA: Euro / Nam$ Umtausch....Wo???
24 Dez 2011 08:43 #217388
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 24 Dez 2011 08:43
  • FSausSs Avatar
ein Tip von uns...gerade aus Capetown/Südafrika
es gibt Kreditkarten die man mit Guthaben auffüllen kann - einfach mal bei der Kartengesellschaft anfragen oder das Kleingedruckte lesen...ich denke fast ein Jeder hat eine Kreditkarte - sonst taugt dieser Tip natürlich nix...ich habe die Kreditkarte vom ADAC, die kostet; meine bessere Hälfte hat die KK von der DKB - die kostet gar nix an Jahresgebühr!

WIr haben vorgestern mit einem ATM-Gang mit der Kreditkarte aus Guthaben 12000 Rand bei der FNB abgehoben!
In 6 Beträgen a R2000 - ging problemlos! Devisentauschen ist das ungünstigste was man machen kann! Kreditkartengeschäfte werden immer zum Buchkurs abgerechnet - der Umtauschkurs ist immer besser als der Devisenkurs - obendrein spart man sich die Kommission.

Wohlgemerkt - Auszahlung am Bankautomat aus GUTHABEN! Die Kartengesellschaft vom ADAC erstattet sogar die sonst übliche (1% ) Umrechnungsgebühr bei Auslandsgeschäften!

Merry Christmas und lieben Gruß aus Kapstadt
Frank und Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2011 10:41 #217394
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 24 Dez 2011 10:41
  • peter 08s Avatar
FSausS schrieb:
... Devisentauschen ist das ungünstigste was man machen kann!....

Das ist in vielen Ländern richtig, muß aber nicht für Namibia zutreffen.

Jan `08 und 2011 war der EURO-Bargeldtausch an den Bankschaltern am Flughafen WHK trotz der anfallenden 1,6 % Gebühren am günstigsten. Überhaupt brauchen sich Pfennigfuchser keine Gedanken machen, die Kursunterschiede von € in $Nam in Banken und Geldautomaten waren bei uns bisher marginal.

Wir tauschen normalerweise mit der EC Karte am Geldautomat, das geht aber am Flughafen nicht, der nimmt nur VISA.

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2011 10:45 #217395
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 24 Dez 2011 10:45
  • rhh64s Avatar
peter 08 schrieb:
Wir tauschen normalerweise mit der EC Karte am Geldautomat, das geht aber am Flughafen nicht, der nimmt nur VISA.
Gruß
Peter

Hallo Peter,
du meinst hier wohl mit "tauschen" Geld am ATM ziehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man am Flughafen auch mit normalen maestro-Karten (also ec-Karten) Geld am ATM ziehen kann. Aber die Aussage "nur VISA" irritiert mich.
Beste Grüsse
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2011 10:50 #217397
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 24 Dez 2011 10:41
  • peter 08s Avatar
Danke Ralf,

ich meinte natürlich "Bargeld abheben". Der ATM im Flughafen WHK ist einer der wenigen in Nam, der keine EC bzw. Maestro Card akzeptiert, jedenfalls war das bis Feb `11 so.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2011 14:23 #217410
  • marioschweiz
  • marioschweizs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 10
  • marioschweiz am 24 Dez 2011 14:23
  • marioschweizs Avatar
das war auch im september 11 noch so, dass maestro am flughafen windhoek nicht ging.

dafür eine info für rückwechsler welche beim verlassen von namibia die restlichen n$ in südafrikanische rand tauschen wollen:
es hat 2 bediente wechselschalter im ankunftsbereich gegenüber der wartezone. der rechte wechsler tauscht n$ 1:1 in SA rand. der linke macht das nicht (und gibt auch keinen hinweis)
schöne feiertage
mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
24 Dez 2011 15:10 #217411
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 24 Dez 2011 15:10
  • Max  Powers Avatar
Danke für den Tip. Habe auch noch zusätzlich mein Konto bei der DKB. Dann werde ich dieses wohl mal kräftig aufladen und am Automat in Windhoek 40000-50000 N$ ziehen....für das Auto. Klingt irgendwie komisch ;-)

Aber danke euch allen für die Tips.

Grüße aus dem Schnee im Allgäu
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.