THEMA: Euro / Nam$ Umtausch....Wo???
17 Jun 2011 06:18 #191366
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2011 06:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Eintracht,

es gibt dort jede Menge ATMs.
www.acsa.co.za/Tools...load.asp?FileID=6994

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Jun 2011 06:18 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 13:17 #191428
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 17 Jun 2011 13:17
  • Eintrachts Avatar
Hallo Christian,

super link!

Aber irgendwie finde ich auch darauf keinen ATM im Transitbereich.

Die einzigen die ich auf dem Plan finde, sind vor den Schaltern zum CheckIn.

Im Juli steigen wir wieder in Johannesburg um und haben relativ viel Zeit, da werde ich mal auf die Suche gehen.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 13:30 #191433
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2011 06:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Eintracht,

da hast Du Recht mit der Karte...hmmm! Also ich habe dort kürzlich erst am ATM Geld gezogen. Es gibt sie also :-) Aber mag sein, dass es der hinter der Passkontrolle war, also bei den Checkin-Schaltern. Keine Ahnung, weil ich eh meistens dadurch gehe um mal bei Aufenthalt ein bisschen Frischluft schnuppern zu können. Das ist ja kein Problem!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 15:31 #191453
  • jacquisuiza
  • jacquisuizas Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 14
  • jacquisuiza am 17 Jun 2011 15:31
  • jacquisuizas Avatar
Hallo zusammen

Da dieses Thema nun wieder hervorgeholt wurde, möchte ich mich mit einer Frage hier gleich anhängen.
Nachdem nun hier verschiedentlich von Problemen mit einigen Karten an einigen ATM z.B. auch oder vor allem am Flughafen berichtet wurde, frage ich mich als überzeugte Schweizer Postcard-Benützerin, ob es nicht besser wäre, um wenigstens zu Beginn (wir landen an einem Sonntag in Windhoek und haben das Auto erst ab Montag) etwas Bares zu haben, entweder Bargeld mit zunehmen, oder dann auch schon etwas an Rand.
Hier in der Schweiz ist der Wechselkurs vom Rand viel besser als der Namibische Dollar und ich kann auch noch von einem Spezialtarif profitieren.
Kann ich Rand wirklich überall eins zu eins in Namibia gebrauchen? Wir wären am Schluss der Reise eh noch für einige Tage im KTP. Kann ich am Flughafen oder in Windhoek oder Otjiwarongo auch Schweizer Franken wechseln oder brauche ich Euro?

Gruss und Dank
Jacqueline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2011 08:39 #191530
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 18 Jun 2011 08:39
  • Reinhards Avatar
Hallo Jacqueline,
Du kannst gern Bargeld (Franken) mitnehmen und z.B. am Flughafen tauschen. Ich selber habe zwar nur Euro, es würde mich aber sehr wundern, wenn man Schweizer Franken dort nicht tauschen könnte. Ob das in Otjiwarongo geht weiss ich nicht.
Rand kannst du überall in Namibia 1 : 1 einsetzen. Ich würde mir allerdings keine in Mitteleuropa besorgen. Zwar ist der Kurs besser als der für Nam$ (diese gibt es hier ja in der Regel gar nicht oder mit Exotenaufschlag) aber ob er vergleichbar ist mit dem Kurs, den du für SFR (richtig?) in Windhoek bekommst - da würde ich mal nachschauen.
Nimm Bargeld nach Belieben mit und tausche am Flughafen in WDH. Den Rest holst du dir über Master- oder Visacard.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jacquisuiza
18 Jun 2011 09:00 #191533
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 18 Jun 2011 09:00
  • chrigus Avatar
Hoi Jacqueline

Der Namib Dollar und der Rand sind in Namibia absolut gleich verwendbar. Ab und zu erhältst Du am Automaten oder auch als Wechselgeld auch Rand. Das ist also kein Problem.
Du kannst in den Wechselstuben und Banken problemlos Franken in NAD oder Rand wechseln.
Nach meiner Ansicht ist die Schweizer Postcard eine der besten Karten im Ausland. Wir nutzen diese immer wieder an vielen verschiedenen Automaten. Häufig auch wenn weder Maestro noch Master Card funktionieren und das mit sehr geringen oder gar keinen Gebühren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jacquisuiza