THEMA: Allgemeione Infos
21 Apr 2016 23:28 #428626
  • ullske
  • ullskes Avatar
  • Beiträge: 9
  • ullske am 21 Apr 2016 23:28
  • ullskes Avatar
Hallo zusammen!
Auch auf die Gefahr hin, das sich einiges hier wiederholt, bräuchte ich einige Infos.
Wir machen dieses Jahr zum ersten mal eine Rundreise mit einem 4x4 mit Dachzelt, hauptsächlich Namibia.
Über Namibia konnte ich mich gut informieren und es steht soweit auch alles.
Dazu kommt aber noch der Wunsch evtl. einen größeren Abstecher nach Botswana zu machen (nach Kasasne wollen wir in jedem Fall - von dort zu den Vic Falls).
Zu Botswana habe ich aber einige unterschiedliche Infos bekommen und bin mir etwas unsicher. Deshalb stelle ich diese mal hier in der Hoffnung, dass ich aktuelle Antworten bekomme.
1. Ist die Einreise nach Botswana auch ohne Reservierung jederzeit möglich? Was kostet der "Eintritt"? Kann ich ausreisen und wieder einreisen ohne erneute Visagebühren (einmal um nach Kasane zu kommen, einmal unterhalb Bagani ins Okavangodelta) Kann ich jederzeit von überall Einreisen?
2. Ist es überhaupt sinnvoll ohne Reservierung in ein Camp ins Okavangodelta zu fahren (Einreise von Bagani aus)?
3. Der Gedanke ist auch von Kasane bis nach Maun und von dort nach Windhoek zurückzufahren - wie lange muss ich da einplanen (Tage) mit 3 Tagen im Okavangodelta? Ist das überhaupt ratsam dies zu tun als "Anfänger" - ich bin bisher noch nie mit einem 4X4 Jeep gefahren?

Bevor die Fragen kommen: Wir sind 28 Tage unterwegs, zwei Tage in Sossuvlei, drei Tage Swakopmund, 1 zwischen Übernachtung, dann 4 Tage Etosha. Der Rest ist zeitlich noch offen. Auf jeden Fall eben bis Kasane und an die Vic`s.
Will auch ohne Stress durchgehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2016 23:52 #428628
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Apr 2016 23:52
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und guten Abend und herzlich willkommen im Forum, Ullske,

1. Ist die Einreise nach Botswana auch ohne Reservierung jederzeit möglich? Was kostet der "Eintritt"? Kann ich ausreisen und wieder einreisen ohne erneute Visagebühren (einmal um nach Kasane zu kommen, einmal unterhalb Bagani ins Okavangodelta) Kann ich jederzeit von überall Einreisen?

Möglich ja - aber ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, weil auch die Campingplätze weit im Voraus ausgebucht sind.

Wie hoch die Visa-Gebühren für Ein- und Ausreise sind, kann ich Dir nicht sagen, weil ich da nie genau drauf geachtet habe. Allerdings waren es wohl immer Beträge (etwa 8 - 10 Reisen nach Botswana - jedes Mal mit Vic Falls), die mich nicht so geschockt haben, sonst wüsste ich das. Meines Wissens ist es auch egal, an welchem Grenzübergang Du einreist, wobei Du Dich vorher informieren solltest, wann die einzelnen Grenzstationen morgens geöffnet und abends geschlossen werden. 24-Stunden Service gibt es dort nicht.

2. Ist es überhaupt sinnvoll ohne Reservierung in ein Camp ins Okavangodelta zu fahren (Einreise von Bagani aus)?

Siehe meine Antwort zu Frage 1. Ich würde nie ohne Reservierung irgendeinen Zielpunkt in Botswana anfahren - es sei denn im Dezember/Januar, aber da wäre es mir zu heiß.

3. Der Gedanke ist auch von Kasane bis nach Maun und von dort nach Windhoek zurückzufahren - wie lange muss ich da einplanen (Tage) mit 3 Tagen im Okavangodelta? Ist das überhaupt ratsam dies zu tun als "Anfänger" - ich bin bisher noch nie mit einem 4X4 Jeep gefahren?

Die Frage müssen Dir andere Fomis beantworten. Das hängt natürlich stark von der Strecke ab, die Du fahren willst - durch Savuti oder über die Teerstraße von Kasane nach Nata und von da nach Maun.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 00:05 #428629
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 22 Apr 2016 00:05
  • Mellie1s Avatar
Hallo ullske,
Das Visum nach Botswana wird kostenfrei bei der Einreise erstellt. Was das Visum fuer die Vuc Falls kostet weiss ich leider auch nicht. Bei den weiteren Punkten stimme ich Gerd zu. Bei Euch kommt "erschwerend" hinzu, dass Ihr relativ wenig Zeit einplant und eine dich recht vorgegebene Streckenfuehrung (zu den Vic Falls) habt. Da bleibt nicht viel Spielraum oder Flexibilitaet um ohne Vorbuchung zu fahren (es sei denn Ihr wollt ausserhalb der NPs unterkommen). Um welche Jahreszeit plant Ihr denn zu fahren?

PS: Eintritt in die NPs betraegt 120 Pula pP/Tag + 50 Pula Fahrzeuggebuehren/Tag. Hinzu kommen natuerlich noch die Camping Gebuehren.


LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 00:13 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
22 Apr 2016 00:08 #428631
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Apr 2016 23:52
  • Gerd1942s Avatar
Ergänzung:

Das Visum für Zimbabwe kostet US$ 50,00 der Eintritt zu den Vic Falls US$ 30,00. Für Botswana müsst Ihr nur eine Straßenbenutzungsgebühr bezahlen, das hatte ich vergessen.

Liebe Grüße

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
22 Apr 2016 00:34 #428632
  • ullske
  • ullskes Avatar
  • Beiträge: 9
  • ullske am 21 Apr 2016 23:28
  • ullskes Avatar
Hallo Gerd,
zuerst einmal danke für die nette Antwort. Einreise Zimbanwe/Falls wußte ich alles schon.
Eine Frage hatte ich zu unpräzise gestellt: Muß ich schon von Deutschland aus buchen? Oder reicht es einige Tage vorher?
Das es eher unrentabel ist "untenrum" also über Maun zu fahren dachte ich mir fast. Zu den Falls werden wir nicht mit dem Auto sondern mit einer Tour von Kasane aus gehen. Uns bleiben ja 19 Tage vom Etosha an die Falls und zurück bis Windhoek - sollte doch ein paar Tage Botswana/Okavango drin sein, oder liege ich da als"Anfänger" so daneben (Reiseerfahrung individual haben wir über 25 Jahre, aber eben nicht in Afrika)? Gibt es von nördlich her ein tolles Camp im Okavango das relativ einfach anzufahren ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 00:39 #428633
  • ullske
  • ullskes Avatar
  • Beiträge: 9
  • ullske am 21 Apr 2016 23:28
  • ullskes Avatar
Hallo Mellie,
danke auch für deine Antwort. Etliche Fragen habe ich in der Antwort an Gerd erläutert. Auch "neue" Fragen z. B. meine "Zeitplanung"
Wir werden Mitte August bis Mitte September dort sein. Die Vic falls sind ein "muss" - und einer der Gründe überhaupt dort hinzugehen - da wir die andern beiden "großen" schon haben........
Aber auch hier die Frage: Wo kann ich denn toll unterkommen im Okavangodelta? Kasane nach Maun wird ja nicht wirklich gehen....

Liebe Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.