THEMA: Allgemeione Infos
22 Apr 2016 01:48 #428634
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Apr 2016 01:48
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Andreas,

Muß ich schon von Deutschland aus buchen? Wir werden Mitte August bis Mitte September dort sein.

Ja, um diese Zeit ist es ein unbedingtes Muss und wenn Du August/September 2016 meinst, dürfte es auch schon sehr spät sein für gute Plätze, wenn nicht sogar aussichtslos.

Das gilt auch für die Plätze in der Sambesi-Region (ehemals Caprivi). Also nix wie ran ans Telefon - so teuer ist das nicht mit einer der Billigvorwahlen nicht - und abchecken, was noch geht.

Von den Fahrtstrecken her würde ich folgende Tour empfehlen:

Etoscha Ost (Namutoni/Onguma/) - Grootfontein oder D 3001/3026 - B 8 - Rundu. Das kann man an einem Tag schaffen. Ü in der Hauksembe Lodge, die auch Camping anbieten. 1 Ü

Hakusembe - Divundu - Kongola 2 Ü in der Namushasha Lodge - ebenfalls Camping. Game Drive von der Lodge aus mitmachen

Kongola - Katima Mulilo (Kalizoo Lodge - Camping), dort findest Du eine der größten Siedlungen von Karminspints im südlichen Afrika, Bootstour mit oder ohne Angeln 2 Ü

Kalizoo Lodge - Kasane mindestens 3 Ü. Da es von der Lodge aus nicht so weit ist, solltet Ihr bei nicht allzu später Abfahrt spätestens um 14.00 Uhr dort eintreffen. Versuch' mal einen Camping Platz in der Chobe Safari Lodge zu bekommen. Am Nachmittag empfehle ich die Bootstour auf dem Chobe. Am 2. Tag würde ich dann nach Vic Falls fahren, zwar mit dem Shuttle aber trotzdem eine Ü in Vic Falls einplanen (Victoria Falls Hotel oder Iliana Lodge). Besuch der Fälle, Hubschrauber Flug, am Abend Dinner Cruise (NICHT Sundowner Cruise) auf dem Sambesi. Romantischer geht's nicht mehr. Am anderen Tag vormittags Elefantenausritt und nachmittags mit dem Shuttle zurück. Den Shuttle kannst Du vor Ort buchen, das Hotel in Vic Falls musst Du aber von hier aus buchen.

Bisher haben wir 8 Ü.
Ihr könnt von Kasane aus eine mehrtägige Flugsafari ins Delta buchen - die bequemste, aber nicht die billigste Art. Meistens gehen die über 3 Ü. Verbleiben für die Rückfahrt von Kasane noch 5 Ü.

Folgende Strecke:
Kasane - Katima 1 Ü in der Caprivi River Lodge

Katima - Divundu (Mahangu Lodge oder eine der anderen, die auch Camping anbieten) 2 Ü. Besuch des Buffalo NP und natürlich des Mahangu NP sowie eine nachmittäglich/abendliche Bootsfahrt auf dem Okavango, die von der Lodge angeboten wird.

Divundu - Rundu - Grootfontein - ein langer Fahrtag, aber nur geteerte Straße, daher kein Problem 1 Ü

Grootfontein - Windhoek - Ende der Reise

Liebe Grüße und viel Glück beim Buchen und sei nicht gefrustet, wenn es erst bei der 3. oder 4. Lodge mit dem Campingplatz oder dem Bett klappt.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 07:32 #428640
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5853
  • Dank erhalten: 11004
  • picco am 22 Apr 2016 07:32
  • piccos Avatar
Hoi zämä

:blink: Bin etwas erstaunt über die Aussagen dass der Eintritt nach Botsuana nichts kosten soll...ich habe letzten Herbst am Flughafen Kasane für's Visa (=Eintritt :laugh: ) US-$50.- bezahlt...das wird ja wohl kaum nur dort der Fall sein, odrr? ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 07:51 #428644
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 22 Apr 2016 07:51
  • SASOWEWIs Avatar
Hoi Picco,

das Visum für Botswana ist kostenfrei, ich vermute mal dass man dir das Kombi-Visum für Sambia und Zimbabwe verkauft hat.

Die Gebühr für die Strassennutzung beträgt 140 Pula oder 190 Rand.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 11:18 #428677
  • ullske
  • ullskes Avatar
  • Beiträge: 9
  • ullske am 22 Apr 2016 11:18
  • ullskes Avatar
Hi Gerd,
zuerst einmal Danke für deine Mühe - freut mich sehr!!!
Ich muß wirklich ALLES vorbuchen????????? Da hatte ich andere Infos - natürlich nur ausserhalb der NP`s
Ich mag das gar nicht - woher soll ich heute wissen wo ich wie lang bleiben möchte, so ein Mist.................
Die Rückfahrt von Kasane hatte ich mir schon so ungefähr ausgedacht wie du geschrieben hast - allerdings ohne Vorbuchen...
Natürlich mache ich das nun - viel übrig bleiben wird mir nicht.
Das mit dem Fliegen von Kasane aus ins Okavango, dürfte allerdings mein Budget übersteigen - wir sind ne Familie mit Kindern..... Gibt es ne Alternative ohne Flugzeug - (oder hast du Tips wo wir hinkönnen - 500€ am Tag (für 3 Tage) würde ich zahlen - wirtd aber nicht reichen oder?).
Danke nochmals!!!
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 11:25 #428678
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31087
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2016 11:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Andreas,
Die Vic falls sind ein "muss" - und einer der Gründe überhaupt dort hinzugehen - da wir die andern beiden "großen" schon haben........
wenn es Dir/Euch primär um Namibia udn Vicfalls geht, warum lasst ihr den Wagen nicht 2 Tage in Katima Mulilo und lasst Euch mit einem Shuttle nach Vicfalls bringen und wieder abholen? Dazu findest Du einen recht aktuellen Thread (ich meine da war von N$ 2500 pp für den Shuttle die Rede). Ihr spart Euch die Grenzübergänge und die damit verbundenen Fahrzeuggebühren.

Die wenigen Campsites in den beliebten Schutzgebieten in Botswana (z.B. Chobe, Moremi) sind wohl mit Buchungsfreischaltung (12 Monate vorher?) immer schon gleich ausgebucht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 11:37 #428679
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 22 Apr 2016 11:37
  • Mellie1s Avatar
Hallo ullske,
Wenn Ihr auch nach Moremi oder Chobe möchtet und Campsites schon voll sind, dann wäre Alternative zu einer Fly-in Safari vielleicht eine geführte Campingsafari (von Maun bzw. Kasane ausgehend). Das Auto müsstet Ihr wahrscheinlich vor Ort stehen lassen und dann mit einem Guide in den jeweiligen Park fahren und dort campen. Billig ist sowas sicher auch nicht, aber wahrscheinlich günstiger als die Fly-in Variante. Probleme könnte es bei geführten Touren mit den Kindern geben, weil viele Anbieter Kinder unter einem gewissen Alter nicht mitnehmen (aber vielleicht sind Eure ja auch schon alt genug?).

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 11:39 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.