THEMA: Zurück vom Chobe 2015 - Adventskalender
23 Dez 2015 14:49 #412226
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18662
  • Champagner am 23 Dez 2015 14:49
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo,

also ein Schlangenadler ist es ganz sicher, und ein adultes Tier ist es nicht, soviel ist klar.
Ob das aber ein brauner oder doch ein Schwarzbrust-S. ist, da bin ich mir nicht sicher. Der dunkle Latz sieht verdächtig aus, aber mir fehlt da ein gewisses Buch, in dem Bele vielleicht mal nachschauen könnte. Das ist doch ein klassischer Fall für den Raptor´s Guide.

So, und nun warte ich noch auf die Abschieds-Stimmungsbilder,

Grüsse, Matthias

Ich lach mich schlapp :laugh: - the Raptor Guide of Southern Africa liegt seit heute früh, als ich das Türchen geöffnet habe, hier auf der Couch (zu meiner Ehrenrettung sei aber erwähnt, dass ich die Couch zwischendurch für längere Zeit verlassen hatte, Ferien hin oder her..... :whistle: ). Ich dachte mir, ich wart mal ab was der Matte meint B) !

Also, mein Guide ist auch der Meinung, dass es ein juveniler Brown Snake Eagle ist. Der Schwarzbrustschlangenadler ist als juveniler ziemlich durchgängig hellbraun an der Brust, als Immaturer dann auch fleckig, aber insgesamt mit mehr weiß - und vorallem die Hosen sind weiß. Der juvenile braune Schlangenadler in meinem Buch sieht dem von Walter zum Verwechseln ähnlich...inklusive Meckifrisur :laugh: !

@ Walter: vielen Dank speziell für dieses Kapitel - Greife finde ich soooo faszinierend!!! :kiss:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 24 Dez 2015 09:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
24 Dez 2015 09:43 #412292
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 24 Dez 2015 09:43
  • leofants Avatar
@ rolf
Hallo Rolf, vielen Dank für den Verlängerungsvorschlag, das hast du schön gesagt :)
Aber ein Adventskalender ist halt am 24.12. leer :dry: Liebe Grüsse

@ Bele und fotomatte
Liebe Bele, lieber Matthias! Noch einmal herzlichen Dank für eure Mithilfe. Auch ich habe dadurch wieder etwas
dazugelernt. Das kann ja nie schaden :)

Türchen 24 - 24.12.15

Jetzt wird es geöffnet, das letzte Türchen! Ich habe keine spektakulären Bilder zu bieten, nur ein paar Stimmungsbilder „Chobe bei Sonnenuntergang“. Ich hoffe, damit kann ich zu einer gewissen friedlichen und besinnlichen Weihnachtsstimmung beitragen.

Die Erstellung des Kalenders hat mir viel Spass gemacht. Ich konnte in Erinnerungen schwelgen und gleichzeitig bekam ich ein positives Feedback von euch, den Fomis. Was will man mehr ? Ich bedanke mich noch einmal für die Vorschläge, den Kalender zu verlängern, aber ich würde mich – was die Bilder-Themen anbetrifft – nur wiederholen und das mag ich nicht. Ich bitte um Verständnis.

Ich wünsche allen Fomis schöne, nicht zu stressige Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge für uns alle die eine oder andere zukünftige Afrika-Reise unter dem Weihnachtsbaum liegen. Ich bin mir sicher, für viele wird dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Was mich angeht: Ich arbeite gerade daran, im April mein geliebtes Okavango Delta (plus Savute Stopp) wieder einmal zu besuchen. Die Flüge sind schon gebucht, an den Unterkünften arbeiten wir noch. Ich bin aber zuversichtlich, dass alles bis Ende Januar in trockenen Tüchern ist. Die letzten Tage auf dieser Reise werden wir wieder in der Garden Lodge verbringen.
An Bele: Es besteht also eine gute Chance, dass ich ein paar Bilder von „unserer“ Löwenfamilie mitbringe. Wir werden sehen.

Auch wenn er es nicht lesen wird: Ich bedanke mich ganz herzlich bei „meinem“ Guide John, der nie die Geduld mit mir verliert und mir immer ein paar neue Facetten des Chobe präsentieren kann :kiss: :kiss:

Weihnachtliche Grüsse an alle

von Walter


Eli am Chobe bei Sonnenuntergang


Zauberhafte Abendstimmung am Chobe


Auch nicht zu verachten: Sundowner auf dem Hausboot


Elefant am Chobe im Gegenlicht


Büffelherde auf Sedudu Island


John erklärt mir wo die Sonne untergeht :laugh: :laugh:


Viele Grüsse vom „Dreamteam“ John + Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Topobär, speed66, Montango, BerndW, Holger_W, Daxiang, CuF, sphinx, Ragnarson
24 Dez 2015 09:57 #412293
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 4243
  • sphinx am 24 Dez 2015 09:57
  • sphinxs Avatar
Vielen vielen Dank für diesen tollen Adventskalender, auf den ich von Tag zu Tag mehr hin gefiebert habe.
Frohe Weihnachten
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2015 21:07 #412317
  • Ragnarson
  • Ragnarsons Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
  • Ragnarson am 24 Dez 2015 21:07
  • Ragnarsons Avatar
Hi Walter,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und einmalig superschöne Aufnahmen !!!

Es war ein Adventskalender schlechthin !!! Auf so eine Superidee muss man erst kommen !!! Ich habe jedes Fensterchen sehr genossen !!!

Wünsche Dir und Deinen Nächsten ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und "abenteuerreiches" 2016 !!!

Liebe Grüße
Ragnarson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2015 07:11 #412319
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 612
  • Holger_W am 25 Dez 2015 07:11
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Walter,
leider bin ich erst jetzt auf Deinen Adventskalender gestoßen. Aber nach dem Moto " lieber spät als nie" habe ich ihn mir jetzt komplett anschauen können.

Danke für die schönen Bilder mit den netten Kommentaren welche bei uns natürlich sofort Erinnerungen erwachen ließen an unsere Botswanareise 2012 bei der wir uns mit dem unheilbaren Afrikavirus infiziert haben :) .

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2015 16:59 #412346
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18662
  • Champagner am 23 Dez 2015 14:49
  • Champagners Avatar
Lieber Walter,

zunächst ein weiteres Mal herzlichen Dank für diesen Diät-Adventskalender B) Vielleicht wird das ja Tradition??

leofant schrieb:
An Bele: Es besteht also eine gute Chance, dass ich ein paar Bilder von „unserer“ Löwenfamilie mitbringe. Wir werden sehen.

Da bin ich schon sehr gespannt drauf! Ich muss leider noch ein paar Tage warten bis ich vielleicht sagen kann "Nächstes Jahr schau ich auch mal wieder nach "unserer" Löwenfamilie" - und noch ist es nicht mal sicher.... :dry:

Viele Grüsse vom „Dreamteam“ John + Walter
Ihr seht wirklich wie ein Dreamteam aus - macht sicher Spaß mit euch unterwegs zu sein :laugh: !

Liebe und immer noch weihnachtliche Grüße von Bele
Letzte Änderung: 25 Dez 2015 17:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.