THEMA: Zurück vom Chobe 2015 - Adventskalender
01 Dez 2015 10:02 #409344
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Dez 2015 10:02
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

wenn im Oktober die Kraniche über unseren Ort Richtung Süden ziehen, dann werden auch wir ganz unruhig. Es wird Zeit, das südliche Afrika anzusteuern!

Allerdings machen wir um diese Jahreszeit keine Rundreise, sondern wir besuchen einfach nur Freunde. Da passt es gut, dass diese Freunde eine Lodge (Garden Lodge) in der Nähe des Chobe Nationalparks in Kasane besitzen. Ich denke mal ich darf den Namen erwähnen, ohne gleich die „gelbe Karte“ zu bekommen, denn ich mache ja keine Werbung.

Während meine Frau öfter mal mit Freundin Gabi unterwegs war, verliefen meine Tage immer nach dem gleichen Muster: Am Vormittag entweder einen Gamedrive an der Riverfront oder ein Boatcruise auf dem Chobe, am Nachmittag das Gleiche in Grün. Meistens war ich zwar mit anderen Gästen unterwegs, aber es gab auch Tage, an denen ich ganz alleine mit Guide John die Gegend unsicher machen konnte. Ich muss vermutlich nicht betonen, dass ich diese Ausflüge am meisten genossen habe, zumal ich dann das reguläre Programm umstellen konnte. Während die Gäste normalerweise am Vormittag mit dem Auto und am Nachmittag mit dem Boot den Park erkunden, bevorzuge ich den umgekehrten Weg. Am Vormittag ist der Chobe nämlich viel weniger befahren, gerade die großen Boote bleiben dann zum Glück „an der Kette“. Außerdem müssen wir ohne Gäste nicht unbedingt jedem schlafenden Löwen hinterher hecheln, sondern ich kann mich auch mal um ein paar Vögel oder Baumhörnchen usw. kümmern. Das ist speziell mit Gästen, die zum ersten Mal in Afrika sind, (verständlicherweise) nur schwer möglich.

Leider hatte ich wieder Probleme mit meinem Objektiv. Der Hintergrund: Vor zwei Jahren waren wir in der Kalahari unterwegs. Wir rumpelten durch ein ziemlich tiefes Loch und ich knallte mit dem Objektiv gegen eine Stahlstange im Safarifahrzeug. Von diesem Schock hat sich die Linse nie mehr richtig erholt. Nach einer Reparatur beim Nikon Service wurde es zwar besser, aber nach einem erneuten „Unfall“ auf der aktuellen Reise machen sich die Probleme mit (teilweise) Überbelichtung und unzuverlässiger Fokussierung immer mehr bemerkbar. Viele Bilder sind mir deshalb nicht so gelungen, wie ich es mir gewünscht hätte :evil:

Aber jetzt habe ich genug gejammert! Ein paar Bilder sind – meiner Meinung nach – zumindest einigermassen akzeptabel geworden. Ich probiere mal, statt einem klassischen Reisebericht einen“ Chobe-Adventskalender“ zu erstellen. An jedem folgenden Tag werde ich ein paar Bilder mit einigen kleinen Geschichten dazu zeigen. Ich hoffe, der eine oder andere hat Spass daran.

Viele Grüsse von Walter

Türchen 01.12.15

Bilder 1 – 4: Sie sind nicht besonders gelungen, aber ich finde die Geschichte dazu ist interessant. Wir standen am Ufer des Chobe und beobachteten eine Elefantenherde, die sich am Fluss vergnügte. Unter anderem befand sich eine Eli-Mama mit Nachwuchs im Wasser. Ich machte ein paar Fotos, als plötzlich etwas Überraschendes passierte. Das Kleine wurde von einem Krokodil angegriffen, das in der Nähe des Ufers auf der Lauer lag. Die Mama bemerkte das Reptil rechtzeitig und verteidigte sofort ihren Nachwuchs. Ich konnte zwar sehen, dass ein wilder Kampf begann, aber leider zogen Teile der Herde weiter und verdeckten die Action. So wurde ich um meine „once in a lifetime“ Fotos gebracht. Ich habe deshalb nur ein paar nicht wirklich scharfe Bilder, stelle sie aber trotzdem ein.

Auf Bild Nr. 4 kann man sehen dass der Mama Blut aus dem Rüssel läuft. Nachdem die Mutter das Kleine unverletzt aus dem Wasser bugsierte, drehte sie sich sofort wieder Richtung Wasser und trompetete, was das Zeug hielt. Mann, war die sauer! Das Krokodil hatte sie vermutlich in den Rüssel gebissen, statt das Kind zu erwischen, aber irgendwie konnte sich die Mama losreissen. Es dauerte bestimmt noch zwei Minuten, bevor sie sich wieder einkriegte. Dann zogen Mama und Kind mit der Herde weiter.


Die Mama entdeckt das Krokodil


Das Kleine weiss gar nicht, wie ihm geschieht


Das Croc hängt am Rüssel


Mama blutet, das Kleine ist wohlauf



Eli mit Schmuck


Er wollte wohl an etwas Wichtiges denken :laugh:




… wird fortgesetzt…
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Dez 2015 07:53 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, lilytrotter, ANNICK, Topobär, maddy, buma, Lil, Champagner, freshy und weitere 14
01 Dez 2015 13:15 #409365
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7381
  • CuF am 01 Dez 2015 13:15
  • CuFs Avatar
Hallo, Leofant - was für eine nette Idee mit dem "Adventskalender".....
Gruß
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 14:42 #409389
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6117
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 01 Dez 2015 14:42
  • Hannes Avatar
hallo leofant,

super Idee - einen Erwachsenen-Adventskalender uns zu bescheren. Toll , jetzt kann auch ich jeden Tag ein
Türchen aufmachen :laugh:
Herzliche Adventsgrüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 16:35 #409416
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 18372
  • Champagner am 01 Dez 2015 16:35
  • Champagners Avatar
Hallo Walter,

du kennst ja meine Begeisterung für deine Fotos und auch für die Orte, wo sie aufgenommen wurden - entsprechend groß ist meine Freude über und auf diesen Adventskalender :) - danke dafür :kiss: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 02 Dez 2015 13:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2015 08:02 #409472
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Dez 2015 10:02
  • leofants Avatar
Liebe Fomis, die mir geantwortet oder den "Danke" Button gedrückt haben:

Gerade weil ich mich in den letzten Monaten mit eigenen Kommentaren zu Euren Berichten aus Zeitmangel
sehr zurückgehalten habe, weiss ich eure "Begleitung" bei meinem Bericht seeehr zu schätzen.
Dafür recht herzlichen Dank :kiss:

So, weiter geht es mit dem Kalender

Türchen 2 - 02.12.15

Bilder 1 + 2 „Meinen“ Guide John kenne ich jetzt seit 3 ½ Jahren. Wir beide sind inzwischen befreundet (sofern man das sagen kann, wenn man sich ca. 2 x pro Jahr sieht) und mögen uns sehr. John hat ein wirklich fundiertes Wissen über die Tierwelt am Chobe und auch seine Fähigkeit, z.B. einen kleinen Malachite Kingfisher irgendwo im Schatten herabhängender Zweige zu erkennen, grenzt für mich schon an Zauberei.

John ist auf der anderen Seite des Flusses (also in Namibia) geboren. Dort leben auch viele seiner Verwandten. In einem Dorf in Sichtweite des Chobe wohnt sein Onkel Alfred. Der ist Fischer bzw. Bauer. So kam es vor, dass wir auf dem Rückweg zur Lodge per Boot noch einen kleinen Stopp am namibischen Flussufer einlegten, um mit Alfred ein Schwätzchen zu halten. Der Onkel hat ein kleines Feld mit verschiedenen Pflanzen und Gemüse direkt am Ufer angelegt. Dieses Feld ist mit einem wackeligen Holzzaun und ein paar Vogelscheuchen „gesichert“. Obwohl alles rundherum ziemlich vertrocknet aussah und die Elis in diesem Gebiet den Fluss vom Chobe NP nach Namibia durchquerten, blieb das kleine Feld unangetastet. Auf meine Frage, wie er das denn schaffe, grinste er nur und sagte: „Ich habe eine gute Muti (= Medizin)“. Das kann ich als unabhängiger Zeuge bestätigen ;)

Wenn wir beide alleine oder vielleicht noch mit meiner Frau Ruth unterwegs waren, benutzten wir ein kleines Motorboot. Das war für mich eine Offenbarung, denn dieses Boot hatte kein Dach. Man konnte sich also nach allen Seiten drehen und die Vögel am Himmel beobachten, ohne dass irgendwo ein störendes Gestänge im Weg war.

Das Krokodil habe ich am frühen Morgen fotografiert. Für das Reptil war es noch relativ kühl, deshalb musste ich mir wenig Gedanken machen, ob es mich vielleicht im Boot besuchen möchte :whistle:

Bilder 3 – 6 Diese Bildfolge widme ich den Büffeln. Ich mag ihren intelligenten Gesichtsausdruck, ihren schlanken Körperbau und ihre anmutigen Bewegungen. Besonders bei Portraitaufnahmen zeigen sie mir grundsätzlich IMMER ihre Schokoladenseite. Ich verstehe überhaupt nicht, warum meine Frau immer sagt: Büffel sind doof! :unsure:

… wird fortgesetzt…


John und Leofant nach getaner "Arbeit"


Ganz nah ran ans Fotomodell


Ein Büffel ohne Oxpecker...


...ist kein richtiger Büffel


Im Badezimmer gestört


Ein Doppelburger ???
Letzte Änderung: 04 Dez 2015 07:57 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, ANNICK, Topobär, maddy, Lil, Champagner, freshy, THBiker, Strelitzie und weitere 7
02 Dez 2015 09:11 #409477
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4263
  • Dank erhalten: 16766
  • Daxiang am 02 Dez 2015 09:11
  • Daxiangs Avatar
Hallo Leofant,

vielen Dank für die tolle Idee mit dem Adventskalender - und natürlich auch fürs Zeigen der tollen Bilder!

Freue mich schon auf das nächste Türchen!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.