THEMA: Bald geht's los ... - und noch viele Fragen
16 Jun 2009 09:55 #104251
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 16 Jun 2009 09:55
  • sylvia235s Avatar
Hallo zusammen,

in 1 1/2 Wochen geht's los zu unserem ersten Namibia/Botswana-Abenteuer. Ich bin schon ganz schön aufgeregt, weil ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig weiß was uns erwartet, und ich hoffe mal, daß wir alles richtig machen werden. Während der letzten Reisevorbereitungen tauchen immer wieder neue Fragen auf, und ich will jetzt einfach mal versuchen, alles hier in diesen Beitrag zu packen, auch wenn manches schon 100x hier im Forum besprochen wurde.

Als ersten würde ich gern wissen wollen, ob zur gleichen Zeit noch jemand mit uns unterwegs ist (einfach der Neugierde wegen). Wir fliegen am 27.06. von Frankfurt aus mit dem Nachtflieger Air Namibia nach Windhoek. Am Sonntag vormittag bekommen wir dann unser Auto, wollen in Windhoek noch einkaufen gehen, und wir rechnen damit, daß wir gegen Mittag in Richtung Botswana aufbrechen können.

Daher gleich meine nächste Frage: Wie weit kommt man in der Regel, wenn man gegen Mittag losfährt? Wir hatten bis Ghanzi geplant, aber inzwischen glaube ich nicht, daß wir es bis dahin schaffen. Ich habe hier gelesen daß viele von Euch bereits in Gobabis übernachten. Wir wollen aber so weit wie möglich fahren, deshalb die Frage: Gibt es noch weitere Camps (wir sind mit Dachzelt unterwegs) in der Nähe der Grenze oder besser noch zwischen der Grenze und Ghanzi? Könnt Ihr mir was empfehlen?
Wie lange fährt man generell zwischen Windhoek - Gobabis - Grenze - Ghanzi - Maun?

Ist es richtig daß es zwischen Namibia und Botswana noch eine Stunde Zeitunterschied gibt? Dh. wenn wir gegen 12 Uhr in Windhoek losfahren und die Sonne um 18 Uhr in Ghanzi untergeht, hätten wir statt der geplanten 6 Stunden nur 5 Stunden Fahrtzeit zur Verfügung?

In welcher Währung müssen die Straßengebühren für Botswana bezahlt werden? Wir werden uns sicher in Windhoek am Geldautomaten das erste Geld holen, können wir dann in Nam$ bezahlen?

Ist es sinnvoll, in Windhoek schon Fleisch zu kaufen, oder wegen den Veterinärkontrollen doch erst in Ghanzi oder noch besser in Maun?

Unsere Zeit ab Maun ist noch völlig unklar. Reservierungen für Moremi und Chobe haben wir nicht mehr bekommen. Wir werden dann sehen ob wir vor Ort nochwas bekommen, und wenn ja, für wann, wo und wie lange. Drückt bitte die Daumen daß es klappt (Eure Berichte machen auf jeden Fall Mut). Ansonsten haben wir als Alternativen die Camps außerhalb der Parks - Kaziikini, Khwai Community Camp, Camp am Mababe Gate.

Habt Ihr eigentlich alle Euer Forums-Erkennungszeichen im Auto?

Nun noch eine letzte Frage an die Frauen hier im Forum - auch wenn das Thema hier schon vielfach und ausfühlich diskutiert wurde: Wie macht Ihr das mit dem nächtlichen Harndrang (uns Frauen betrifft das ja doch häufiger als die Männer - zumindest will's meiner nicht zugeben ...)? Nehmt Ihr Hilfsmittel mit - wenn ja, welche - oder traut Ihr Euch nachts mit der Taschenlampe aus dem Dachzelt raus? Wir haben noch unsere 8-jährige Tochter mit, aber die hält meist richtig lange durch.

Wie ist das überhaupt im Moremi und Chobe - darf man dort tagsüber das Auto verlassen für ein Picknick oder die Notdurft?

Das war's erstmal. Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 10:14 #104258
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 16 Jun 2009 10:14
  • Otjikokos Avatar
Für Unterkünfte/Camping nahe Gobabis bzw. der Grenze siehe: www.safari-portal.de...ng.NA.Central.d.html

Die Straßengebühren können in N$ bezahlt werden. Ihr könnt im Bureau de Exchange am Flughafen in Windhoek auch schon mal ein paar Euro in Pula wechseln. Oder in einer Bank/Wechselstube in der Stadt, wenn ihr wollt.

Unterkünfte/Camping Chobe (Kasane): Chobe Safari Lodge (mein Favorit) , Toro Safari Lodge , Chobe under Carvans , Touch of africa Lodge , Water Lily Lodge (letztere ist sehr günstig! Aber leider kein Camping)

Bei den anderen Fragen können dir evtl. die anderen Formis helfen.

google mal Mankwe Lodge bzw. Drotsky's Cabins (bei Shakawe, Ausflüge per Boot ins Delta möglich. Camping geht bei Drotskys.)
Letzte Änderung: 16 Jun 2009 10:18 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 10:17 #104260
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 16 Jun 2009 10:17
  • Topobärs Avatar
In 6h solltet Ihr es bis nach Ghanzi schaffen. Durch eine Uhrenumstellung wird die Zeit bis Sonnenuntergang nicht weniger.

Nachts das Zelt zu verlassen halte ich für ein absolutes Tabu. Weithalsflaschen leisten gute Dienste. Tagsüber wenn möglich die Camps aufsuchen, ansonsten eine freie Strecke und direkt am Auto. Auf keinen Fall hinter einen Busch. Falsche Scham kann kann fatal sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 10:21 #104261
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 16 Jun 2009 10:14
  • Otjikokos Avatar
Kasane: Water Lily Lodge:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Info: Water Lily:

a.. Room only ... Pula 550 per room (twin beds; air-cons.; DSTV;
toilet &
shower en-suite)
Breakfast ..... Pula 75 per person (Includes Continental and
English Breakfast)
Dinner & Lunch ............. A la Carte

For activities:
b.. Game drive; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
06h00 and coming back to the Lodge at 09h00 (3 hours)


a.. Boat Cruise ; P235 per person inclusive of vat and park fees- leaving
at
15h30 and coming back to the lodge after sunset


a.. Vic Falls day trip: P400 per person, inclusive of transfer to and from
Victoria falls, the guide and mineral water. The entrance fees
are excluded from this rate.

To confirm the booking we require 50% deposit. As soon the booking should
be confirmed we'll send you the Authroization form for payment.


Touch of Africa Lodge:

www.touchofafrica.tv/
Letzte Änderung: 16 Jun 2009 10:23 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 10:33 #104266
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 16 Jun 2009 10:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sylvia,
Ist es richtig daß es zwischen Namibia und Botswana noch eine Stunde Zeitunterschied gibt? Dh. wenn wir gegen 12 Uhr in Windhoek losfahren und die Sonne um 18 Uhr in Ghanzi untergeht, hätten wir statt der geplanten 6 Stunden nur 5 Stunden Fahrtzeit zur Verfügung?
Namibia ist MESZ -1 Stunde, Botswana entspricht der MESZ, d.h. ist eine Stunde später als Namibia. Die Sonne geht in Ghanzi etwa um 18.05h unter (www.gaisma.com/en/location/ghanzi.html).
In welcher Währung müssen die Straßengebühren für Botswana bezahlt werden? Wir werden uns sicher in Windhoek am Geldautomaten das erste Geld holen, können wir dann in Nam$ bezahlen?
Pula, Rand oder US$; keine Namibia Dollar
Ist es sinnvoll, in Windhoek schon Fleisch zu kaufen, oder wegen den Veterinärkontrollen doch erst in Ghanzi oder noch besser in Maun?
Sinnvoll ist es nicht, da Du es nicht nach Botswana mitnehmen darfst.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 11:34 #104271
  • Pete_Lwt
  • Pete_Lwts Avatar
  • Beiträge: 48
  • Pete_Lwt am 16 Jun 2009 11:34
  • Pete_Lwts Avatar
Ich lese diesen Thread sehr interessiert mit, da wir am 28.06. nach Windhoek fliegen und u.a. nach Botswana fahren werden. Ich habe eine spezielle Frage: wir fahren über die Popa Falls (Caprivi) bei Mohembo über die Grenze, erste Übernachtung in Botswana soll im Guma Lagoon Camp sein. Kann man auf dem Weg von der Grenze dorthin (z.B. in Shakawe) irgendwo Pula in bar bekommen? Wenn ja: wie? Tauschen (z.B. NAD oder EUR) oder ATM?
Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.