THEMA: Bald geht's los ... - und noch viele Fragen
16 Jun 2009 11:54 #104274
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Jun 2009 11:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Peter,

in Rundu in den Banken solltest Du einige Pula bekommen können. Am besten €uro tauschen, aber USD gehen auch. Garantie gibt es aber keine, denn Pula sind nicht so besonders nachgefragt.

Sonst versuche gleich nach Ankunft in Windhoek ein paar €uro in Pula zu tauschen.

Ein ATM in Namibia gibt natürlich keine Pula aus.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 12:33 #104281
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 531
  • Reisemaus am 16 Jun 2009 12:33
  • Reisemauss Avatar
Hallo Sylvia,

wir haben vor 2 Wochen von Ghanzi nach Windhoek 4,5 Stunden gebraucht, inclusive Grenze, da war aber nichts los. Es ist alles Teerstrasse.
Ihr könntet auch in Windhoek nur das notwendigste einkaufen und den Grosseinkauf auf Maun verlegen, da gibt es viel Auswahl und Ihr spart Zeit.

Durch die Zeitverschiebung verliert Ihr allerdings wirklich eine Stunde.
Ich kann Dir die Tautona Lodge in Ghanzi empfehlen. (Richtung Maun, ca 1km ausserhalb Ghanzi) Hat auch einen schönen Campingplatz. Ist ein netter Einstieg, da es dort auch Löwen, Wildhunde, Hyänen und Geparden gibt (alles hinter Zaun).
Bis Ghanzi gibt es vereinzelt Campingplätze, da findet Ihr notfalls auch etwas.

An der Grenze gibt es auf Botswana Seite ein Tankstelle mit ATM, der hat aber zu unser Zeit keine Visa genommen, nur eine einheimische Karte.
In Ghanzi gibt es beim Spar einen ATM und auch verschiedene Wechselstuben. Meiner Erfahrung nach ist Geld holen über die Visakarte am ATM billiger als Bargeld (Euro in Pula) zu tauschen.
Die ATMs in Botswana nehmen keine Maestrokarte.

Wir haben den Wagen in den Parks nicht verlassen, es gibt genug Löwen, auch wenn man die (leider) selten sieht. Nachts hatten wir eine Pinki Notfalltoilettensack (gibt es bei Globetrotter) dabei, ich wollte auf keinen Fall heraus. Die Löwen haben die ganze Nacht geschrien und die Hyänen sind um unser Auto gestrichen. Eine grosse Flasche tut es bestimmt auch :)

Eine Steinschleuder hat uns gute Dienste geleistet, im North Camp und 3. Bridge.
Die Affen können beim Frühstück ziemlich nerven, abe wenn man die Schleuder gezeigt hat, sind sie schon abgehauen.

Nehmt Euch unbedingt etwas warmes mit, ich konnte meine Skiunterwäsche nachts gut gebrauchen. Morgens ist es schon sehr frisch, bei uns hatte es 8-10 Grad, bei Euch wird es noch kälter werden.

Wir waren übrigens auch mit 8-jährigem Kind unterwegs, wenn Du noch mehr info brauchst, kannst Du mir gerne eine PM schicken.

viele Grüsse
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 12:41 #104282
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Jun 2009 11:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Die ATMs in Botswana nehmen keine Maestrokarte.
Dieses ist falsch. Maestro gehört zu Mastercard und wird von den gleichen ATMs akzeptiert. In Botswana sind es die der Standard Bank (genaue Liste der ATMs: www.maestrokarte.de/atm_locator.html)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 12:58 #104284
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 16 Jun 2009 12:58
  • sylvia235s Avatar
Otjikoko schrieb:
Für Unterkünfte/Camping nahe Gobabis bzw. der Grenze siehe: www.safari-portal.de...ng.NA.Central.d.html

Die Straßengebühren können in N$ bezahlt werden. Ihr könnt im Bureau de Exchange am Flughafen in Windhoek auch schon mal ein paar Euro in Pula wechseln. Oder in einer Bank/Wechselstube in der Stadt, wenn ihr wollt.

Unterkünfte/Camping Chobe (Kasane): Chobe Safari Lodge (mein Favorit) , Toro Safari Lodge , Chobe under Carvans , Touch of africa Lodge , Water Lily Lodge (letztere ist sehr günstig! Aber leider kein Camping)

Bei den anderen Fragen können dir evtl. die anderen Formis helfen.

google mal Mankwe Lodge bzw. Drotsky's Cabins (bei Shakawe, Ausflüge per Boot ins Delta möglich. Camping geht bei Drotskys.)

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich hab mir gerade die Chobe Safari Lodge angeschaut - klingt sehr gut, vor allem weil man dort gleich noch die entsprechenden Ausflüge buchen kann.
Zu Drotsky's wollen wir auf jeden Fall. Unsere Planung sieht in etwa so aus:
* Ankunft Windhoek
* Fahrt Richtung Ghanzi
* Ghanzi - Maun
* evlt. ein Tag in Maun mit Flug und Mokoro-Trip
* Moremi + Chobe -> mal sehen wie lange
* Kasane + Vic Falls
* Fahrt durch den Caprivi, evlt. Übernachtung im Nambwe Camp
* Drotsky's
* Tsodilo Hills
* über Dobe nach Grashoek zu den Buschmännern
* Etoscha
* Spitzkoppe
* mal sehen ob dann noch Zeit für Swakopmund und Sossusvlei bleibt ...
Ich hab absichtlich nicht dazugeschrieben, wie lange wir wo bleiben. Wollen nur schnell in Maun sein. Und am 19. Juli ist der Rückflug ab Windhoek, den müssen wir auch bekommen.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 13:15 #104285
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 16 Jun 2009 13:15
  • swisscheess Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Dieses ist falsch. Maestro gehört zu Mastercard und wird von den gleichen ATMs akzeptiert. In Botswana sind es die der Standard Bank (genaue Liste der ATMs: www.maestrokarte.de/atm_locator.html)

Sonnige Grüße
Christian

Dann hat sich da aber etwas zum Besseren verändert.
2004 konnten wir weder mit Maestro noch Mastercard einem ATM Geld entlocken. Es war aber auch nur eine Visa-Kleber zu sehen. Deshalb habe ich nun eine Visa-Karte beantragt. In der Schweiz scheint z.Z. das Angebot von Jelmoly/Fust am günstigsten zu sein. Null Gebühren bei min. Sfr. 300.- Umsatz/Jahr.

Gruss
Emanuel

PS: Die Wechselstuben wollten übrigens keine Sfr. tauschen.
Letzte Änderung: 16 Jun 2009 13:42 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 13:24 #104286
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 16 Jun 2009 13:24
  • derfreeds Avatar
Bzgl. der Toilettenproblematik gibt es hier einen sehr amüsanten Link mit ein paar Hilfreichen Tipps.

Sonst auch einfach mal die FAQ bemühen.

Gruß
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.